naja, viele leute -viele meinungen, das ist ja logo
ich bin noch nicht davon überzeugt, dass ein billiges, aber möglicherweise effizientes tuning schrott sein muss oder gar die maschine zerstört.
es muss eben nicht immer alles teuer bzw. kompliziert sein, und kann trotzdem einen guten effekt haben
jeder weiß, welche parameter die hersteller zwingen in großserie sich an 100 dinge zu halten.
noch vor einigen jahren waren rußwolken an jedem 190 D absoluter standard. ..na klar ist es nicht das gleiche (turbo etc.),
wer hat denn hier schon echte schäden mir powerboxen gehabt ?
macht doch sinn, das in einem forum zu fragen...
ein chiptuner wird powerbox-lösungen natürlich ablehnen.
logischerweise ist ein korrektes chiptuning besser und effektiver, das fällt aber bei mir aus -> firmenwagen
meine erfahrung mit der "t-box" waren bisher recht gut, logischerweise auf kosten der umwelt -> war aber weniger ruß als erwartet
der durchzug ist phänomenal, topspeed kann bei gleicher übersetzung nicht mehr werden, erst recht nicht bei der leistungskurve eines tdi
ich denke eine solche lösung im kleinen rahmen bringt etwas leistung, vielleicht den kleinen kick, der manchmal fehlt, andererseits kostets nur 10 taler, ist schnell zu entfernen und schadet dann auch nichts.
bei dieselschrauber.de wurde die lösung mit proportionalem anstieg zur realen dieseltemperatur "empfohlen". dann wäre immer nur eine minimal höhere einspritzmenge die folge. eben echtes minimaltuning.
nur : wer baut so ein teil (darf auch 11 € kosten

)?
bb
nf