beim rechtsblinken komisches geräusch

Diskutiere beim rechtsblinken komisches geräusch im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, seit neuestem wenn ich rechts blinke also bei betätigung des Blinkerhebels wenn er noch nicht eingerastet ist habe ich ein komisches...
  • beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #1

rokis83

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit neuestem wenn ich rechts blinke also bei betätigung des Blinkerhebels wenn er noch nicht eingerastet ist habe ich ein komisches Geräusch es klingt wie wenn etwas mit der Elektrik nicht stimmen würde. Wenn ich den Blinkerhebel auf der gewissen Stelle halte geht es garnimmer weg.

Ist aber wie gesagt nur wenn der Blinkerhebel noch nicht eingerastet ist sonst passt alles und das ganze ist aber nur beim rechtsblinken links ist alles normal!

Was könnte da schon wieder einmal kaputt sein?

mfg
rokis

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
von wo kommt das Geräusch, vom Hebel oder vom Warnlichtschalter ?

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #3
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
ich denke nicht das der Hebel an sich Geräusche machen kann.

Es sei denn die Elektrik schmort o.ä.

Es wird der Warnblinklichtschalter sein der die Geräusche macht, aber die Ursache der Hebel. Kontaktproblem ?

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #4

rokis83

Punkte Reaktionen
0
Hmm von Warnlichtschalter? Ich hätte es eher der Climatronic zugeordnet bzw dort wo das normale Blinkergeräusch rauskommt.

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #5
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
das Blinkgeräusch kommt aus bzw. vom Warnblinklichtschalter :wink:

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #6

rokis83

Punkte Reaktionen
0
Dachte immer es kommt aus der Climatronic :oops:

Und was mache ich mit dem Warnblinklichtschalter ist der kaputt bzw kann man den austauschen?

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja klar

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #8
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
rokis83 schrieb:
Dachte immer es kommt aus der Climatronic :oops:

Und was mache ich mit dem Warnblinklichtschalter ist der kaputt bzw kann man den austauschen?

ja, den kann man ohne weiteres austauschen. Kostet 15,95 € beim VW Dealer.

3b0 953 235 D 01C für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung

oder

3b0 953 235 E 01C für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #9

rokis83

Punkte Reaktionen
0
ok danke, und wie genau tauscht man den?

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #10
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Der Schalter ist nur eingerastet. Einfach mit nem Spitzen Gegenstand, den Schalter nach vorn raushebeln.

Am Besten du hebelst zuerst die Blindabdeckkappe unter dem Schalter raus, kommst dann besser an den eigentlichen Schalter ran.

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #11

rokis83

Punkte Reaktionen
0
ok super, vielen dank.

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #12
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
ich denke nicht das der Hebel an sich Geräusche machen kann.
Falsch gedacht. Machen die Teile, wenn die Kontaktbahnen innen verschlissen sind. Hatte ich am Golf III und am Passat auch. Es zundert dann an den Hebelkontakten.

Auf den Bildern kann man sehen, wie sich zum einen die Gleitstücken und zum andern die Gleitbahnen abnutzen.
Blinkerhebel1.jpg

Blinkerhebel2.jpg

Bye
pax

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
VW-ler schrieb:
Kostet 15,95 € beim VW Dealer.

Wechsel den Händler oder bunker die. Bei dem Preis kannste den ANSCHAUEN bei vw, kaufen: nö....

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #14

rokis83

Punkte Reaktionen
0
Also bei meinen 108tsdkm kann doch noch nicht der Hebel kaputt sein oder?

@schorni

woher bekomm ich den Schalter denn billiger?

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
rokis83 schrieb:
woher bekomm ich den Schalter denn billiger?

Bei VW ne Ecke über 16 Euss, bei Matthies ca 13.50€

Teilenummer: V10-73-0114

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #16
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
@ schorni :

Was is los ? :D

Als ich mir vor. ca. 5 Monaten den Schalter gekauft habe, habe ich genau diesen Preis gezahlt ! Naja, also hat VW wieder angezogen ?

@ pax: hättest du ordentlich gelesen, hättest du festgestellt, das ich dies nicht zu 100% ausgeschlossen habe, ist nur sehr unwahrscheinlich das die Geräusche vom Hebel kommen da es meist der Schalter ist der die Geräusche macht !

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Wahrscheinlichkeit das es der Schalter ist, ist aber dadurch gestiegen, das die Geräusche nur beim Rechtsblinken kommen

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
VW-ler schrieb:
@ schorni :

Was is los ? :D

Als ich mir vor. ca. 5 Monaten den Schalter gekauft habe, habe ich genau diesen Preis gezahlt ! Naja, also hat VW wieder angezogen ?

Jeden 2.Monat. Dein Prog ist nur nicht Up-to-Date. :twisted:

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #19
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Schorni schrieb:
Jeden 2.Monat. Dein Prog ist nur nicht Up-to-Date. :twisted:

Wie ? Wat ? Welches Programm ? :versteck: :scherzkeks:

• beim rechtsblinken komisches geräusch Beitrag #20
doubleT

doubleT

Punkte Reaktionen
0
Würd das Thema gern hier aufgreifen.
Das Knacken / Knarzen hatte ich auch schon eine Weile. Bisher ab und zu mal beim Bewegen des Hebels in die Blink-Stellung (kA welche Richtung).

Aber jetzt kommt dieses Geräusch wenn der Blinker aus ist. Also mit unterschiedlicher Intensität die ganze Zeit.

Kann mir da jemand nen Rat zu geben? Da es genauso klingt wie bisher das ab und zu beim Blinken und da das Geräusch weg ist, wenn ich blinke (egal welche Richtung, bei Warnblinker ebenfalls) und es auch aus der Richtung Luftausströmer kommt, tippe ich mal darauf, dass es sich ebenfalls um diesen Schalter handelt.

Typisches Problem? Hatte das noch jemand, dass das Geräusch dauerhaft war?

Also den Warnblinkschalter tauschen? Hebel nicht?

Hab hier 2 Aufnahmen, allerdings in bescheidener Qualität.
http://rapidshare.com/files/89091325/Blinker.rar.html

Danke,
Torben

Edit: Der Schalter kostet 16,84 €.
Werde ihn gleich einbauen.

-

So, ist jetzt eingebaut, aaaaber ... nun habe ich das Problem des "nachlaufenden Klackern", nachdem der Hebel wieder in die Neutralstellung zurückgeschaltet wurde.
Also wie hier. Das ist ärgerlich.

-

Wie in dem anderen Thread beschrieben, hab ich den Blinkerhebel mit Kontaktspray bearbeitet. Das Klackern ist jetzt weg. Offen bleibt die Frage, ob es allein daran lag. Also ob der Kauf des neuen Blinkerrelais überflüssig war. Naja, 16,84 € ist jetzt nicht die Welt ... ;) Werde den alten vielleicht nochmal reinsetzen, um zu sehen, ob der Tausch überflüssig war.

Thema:

beim rechtsblinken komisches geräusch

beim rechtsblinken komisches geräusch - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Oben Unten