Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter

Diskutiere Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Passat-Fans, bin neu hier im Forum und habe in der Suche nichts passendes zu meinem Problem gefunden, deshalb schreibe ich mal hier. Der...
  • Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter Beitrag #1

tc5

Hallo Passat-Fans,

bin neu hier im Forum und habe in der Suche nichts passendes zu meinem Problem gefunden, deshalb schreibe ich mal hier.
Der Werkstattmeister meiner freien Werkstatt meint, es könne am Schloss liegen, der berühmte Mikroschalter ist wahrscheinlich der Missetäter. Vor der Reparatur des Schließzylinders funktionierte die Komfortschließung aber einwandfrei. Ein neues Schloss soll ohne Einbau ca. 90 € kosten. Da wir (den Passat Kombi 3b Bj. 98 fährt meine Frau) auf die Komfortschließung verzichten können, hier meine Frage: kann sie deaktiviert werden? Dazu wird ein (4-stelliger) Code benötigt, der dem Werkstattmeister aber nicht bekannt ist. Weiß jemand von Euch, wie der Code lautet und ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist?

Vielen Dank für Eure Antworten, viele Grüße, tc5

• Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter Beitrag #2

Gast7762

Mich dünkt, Dein Werkstattmeister hat nicht sonderlich viel Plan und Euch beim Wechsel des Schliesszylinders zu allem Überfluss was gelyncht.

• Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
es liegt am Türschloss (und dazu gibt es genug Themen) :!:

aber deaktiveren kann man das nicht weil der Mikroschalter der defekt ist den anderen Türen auch den Befehl zum Öffnen gibt und ausserdem eine evtl. DWA deaktiviert

wenn du keine DWA hast und auf den Komfort verzichten kannst, dann reicht es den Stecker abzuziehen

• Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter Beitrag #4

Cabralph

Punkte Reaktionen
0
HI,

und wenn es der Microschalter ist, dann dürfte auch die ZV nicht mehr komplett funktionieren?!?! Schon mala usprobiert ob alle Türen sowohl von Fahrer. als auch Beifahrerseite angesteuert werden können??!?!?

Gruß
Ralph

• Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter Beitrag #5

tc5

Hi Ralph,

die ZV funktioniert sowohl von der Fahrer- als auch der Beifahrerseite einwandfrei, d.h. alle Türen und die Heckklappe werden entriegelt.
Die Scheiben werden auch nur geöffnet, wenn man auf der <b>Fahrerseite</b> aufschließt. In ganz seltenen Fällen bleiben die Fenster auch mal zu, geschätzte Chance 1:50. Es hängt auch m.E. nicht davon ab, wie schnell man den Schlüssel dreht, bzw. wie kurzzeitig der Kontakt des Microschalters betätigt wird. Eventuell hängt das Problem mit einer falschen oder nicht vorhandenen Verzögerungszeit zusammen, denn die Komfortschaltung für die Fenster soll ja erst greifen, wenn der Kontakt für eine bestimmte Zeit geschlossen gehalten wird, oder sehe ich das falsch?

Grüße, tc5

• Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
tc5 schrieb:
denn die Komfortschaltung für die Fenster soll ja erst greifen, wenn der Kontakt für eine bestimmte Zeit geschlossen gehalten wird, oder sehe ich das falsch?

richtig, vielleicht hat sich bei Tausch des Zylinders irgendwas verkantet

Thema:

Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter

Beim Öffnen der Fahrertür fahren alle Scheiben runter - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten