Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Diskutiere Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin. Jetzt wird es langsam Zeit, mich mal einzuklinken. Ich habe mich lange genug damit zurückgehalten, etwas zu sagen: Manche halten ihre...
  • Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #141
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Moin. Jetzt wird es langsam Zeit, mich mal einzuklinken.

Ich habe mich lange genug damit zurückgehalten, etwas zu sagen:
Manche halten ihre Problemchen wirklich für den Nabel der Welt, oder ?
Es reicht doch völlig, wenn Du Holgers ansonsten informativen Thread mit Deinen privaten und absolut nur Dich betreffenden (für Dich wahrscheinlich lebenswichtigen) Fragen zuspamst, die Du auch per PN hättest stellen können, aber das geht jetzt zu weit.

Vor allen Dingen wäre die Hälfte Deiner Fragen überflüssig gewesen, wenn Du die vorangegangenen 4 Seiten eingehend gelesen und durchdacht und Dich mal zum erwähnten Autosteuerungs-Forum durchgeklickt hättest. Aber nöööö, warum denn, so isses ja viel bequemer. :flop:

Zum Thema Heckklappensymbol sage ich nur : SUCHFUNKTION ! :evil:

Das wurde alles schon beschrieben, viel Spass beim Lesen.

Noch etwas: die Edit-Funktion ist kein Fake-Symbol, nein ! Sie ist dazu da, Deinen Postings noch etwas hinzuzufügen, solange noch nkiemand weiter etwas gepostet hat !

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Anzeige

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #142

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
@WOB-1.8T
Also ich kenne keinen der es ans Innenlicht geklemmt hat.
Alle die wo es hatten haben es auf die FFB geklemmet. Ist einfach besser.
Aber man kann alles steuern, ist nur eine Frage des Aufwandes.
Hat jedes Modul die Möglichkeit das TFL erst einzuschalten wenn man fährt?Wenn ja ab welcher Geschwindigkeit schaltet es dann ein?
Steht in der excel-Tabelle unter TFL, da ist eine Spalte für die Geschwindigkeit.

@schote
Nein ich meinte WOB-1.8T

@Einarmiger
THX

EDIT
Ich habe nun auch eine Möglichkeit eingebunden für den Türkontakt von der Fahrertüre, das beim öffnen der Fahrertüre die C-H Funktion abgeschaltet wird.
Sinning ist das wenn man das Standlicht mit angeschlossen hat und einem das Piepsen vom Auto beim öffnen der Fahrertüre nervt.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #143

squire

Punkte Reaktionen
0
Ich will das Thema nochmal aufgreifen.

Da ich keinen neuen Thread öffnen brauche schreibe ich das mal hier.

Ich habe seid geraumer Zeit das Modul von Trexis.
Leider immer noch nicht eingebaut, weil ich es mich einfach nicht traue :)

Gibt es einen netten Forumskollegen der mir beim Einbau helfen will und kann.

Ich sag mal Großraum Dortmund wäre schon gut. Denke so 100k drum herum auch.

Wäre cool wenn mir jemand helfen würde...

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #144
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Hier klicken, schauen, wer in der Nähe wohnt und häufig online ist und einfach per PN anschreiben. ;-)

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #145

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Ein paar Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen haben wir am Modul vorgenommen.

So wurde nach vielen Anfragen nun endlich die Funktion „schließen vor dem Lüften“ verwirklicht.
Das bedeutet das mittels einer Tastenkombination der FFB die Fensterscheiben erst ganz schließen bevor dann an alle Fensterscheiben einen Spalt öffnen und danach das Auto verriegelt.

Auch ist es nun möglich das Modul an verschiedene Arten von Verriegelungssystemen anzupassen. Somit ist die Fenstersteuerung auch an anderen BJ. oder anderen Herstellern möglich.

Ebenso kann eingestellt werden welches Zündungssignal (z.B. Generatorsignal) verwendet wird oder ob Autolock oder Einzeltüröffnung aktiviert ist oder nicht. Das ist z.B. wichtig für die Fenstersteuerung oder das Coming-Leaving Home. Somit kann man alle Funktionen auch verwerden.

Beim Automatischen Fahrlicht wurden auch einige Dinge optimiert.
Das Coming-Leaving Home kann nun auch während es leuchtet deaktiviert werden mit der FFB.

Auch wurde die Exceltabelle neu überarbeitet um alle Funktionen leicht selber zu Programmieren. Diese neue Tabelle wird in den nächsten Tagen online sein.
So sieht diese dann aus:
Exceltabelle_auszug.jpg

Vielleicht hat ja noch einer eine coole Idee für eine Erweiterung. Etwas Platz wäre noch im IC.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #146

Gast7762

Beim Lesen bin ich nicht drüber gestolpert - gibts eine Möglichkeit, TFLs fürs Coming Home zu benutzen statt der NSW (also programmatisch, ohne ewig viel an der Elektronik zu ändern...).

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #147

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die mußt du nur anklemmen anstatt den Neblern.
Dann geht das.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #148

Gast7762

Und TFL wird dann wie aktiviert?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #149

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Ich weis ja nicht was für TFL du hast bzw. wie die angeklemmt sind.
Normal ist das so das wenn Zündung an ist und Standlicht aus das TFL an ist.
Ein Relais hängt am Standlicht(Plusleitung) und an ZündungsPlus und das Relais zieht an wenn das Standlicht aus ist.

Ist nun Zündung aus ist auch das Relais aus.

Dann geht man einfach von meinem Modul direkt an das TFL und das bekommt dann Spannung vom Modul4 oder man nimmt ein extra Relais und Steuert das TFL dann vom Modul4 über dieses Relais an.

Das ist fast das gleiche wie die Nebler ansteuern.

Ist Zündung dann an geht TFL an und wegen dem Zündungssignal sperrt das Modul4 auch das C-H bzw. deaktiviet den Ausgang.

War es das was du meinst?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #150

Gast7762

Ja das könnte so passen, danke... ich bin grad am überlegen wie ich am besten mit (incl. Modul IV) meine NSW ersetze durch TFL... das könnte alles hinkommen, danke :)

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #151
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Habe mir von Trexis5 das Modul4 und die ZusatzplatineV2 für das AFL in Verbindung mit dem Audischalter, CH und die Fensterheberfunktion gekauft. Habe habe so einige Probleme mit dem Einbau. Nun meine Frage ob evtl. jemand in meiner Nähe wohnt, oder auch ca 100 km Umkreis, der mir mit dem Einbau helfen kann. Habe auch schon auf der HP von Trexis5 nachgefragt aber dort hat sich noch niemand drauf gemeldet. Wär echt super wenn sich jemand finden könnte.

Gibt es denn niemanden der mir beim Einbau helfen kann?? :cry:

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #152

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Also es ging doch alles bis auf die Steuerung der Fenster oder nicht?
Und da waren wir uns sicher das du die falschen Kabel hattest oder durch die zu großen Klemmen einen schlechten Kontakt hast.

Bei dem Polo-Typ bei dem du ja mitgeschrieben hast geht ja jetzt alles, der hat 160 Antworten gebraucht und die zwei Kabel anzuklemmen die ich schon von vornherein gesagt habe.
Also Antwort kam dann "ups ich hatte nicht gesehen das es zwei grün-rote Kabel gibt".

Also du wärst der erste bei dem es nicht geht.
Ein bisschen Geduld braucht man schon.
Ich kann auch nix dafür das es rote kabel mit grünen Streifen und grüne Kabel mit roten Streifen gibt.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #153
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Nicht so ganz. Das AFL funktionierte wohl, aber auch nicht immer. Irgendwo war da ein Wackler drin. Immer wenn ich das Modul angeklemmt habe und es wieder zusammen gebaut hatte und alles wieder verstaut hatte, ging das AFL nicht oder das Modul schaltete einfach irgendwie von alleine, obwohl das Auto garnicht an war. Ich werde wohl nochmal alles in Ruhe zusammenbauen und dann hoffe ich das es klappt.

Aber am liebsten wär mir schon wenn mir jemand dabei helfen könnte der was von Elektonik versteht. Nicht das ich das Modul noch schrotte.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #154

G-II77

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle...
wollt mal fragen ob ich die Coming und Leaving Home Funktion auch übern CAN-Bus freischalten kann...
Oder wo bekomm ich ein Modul her wo ich eine Coming Leaving Home Funktion habe...
Möchte das alle Leuchten (Außen), also Nebler,Xenons und Rückleuchten, beim öffnen und schließen des Autos leuchten...

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #155

coseb

Punkte Reaktionen
0
@ G-II77

Ich würde zuerst mal anfangen, diesen Threat am Anfang beginnend zu lesen, dann dürften sich die meisten Fragen quasi aufheben:

1. Freischalten is nich
2. brauchst ein Zusatzmodul, ebenfalls auf den ersten Seiten zu erfahren

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #156
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Gibt es diesen Schalter (Bild Seite 1) eigentlich auch mit eingebauter Amaturendimmfunktion?! Unter was suche ich den beim Auktionshaus?!

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #157

Jason

Punkte Reaktionen
0
hey,
ich will mir den einbau von tfl coming und leaving home nun doch lieber so einfach wie möglich machen. :supercool:
d.h. nur ein stecker dran und fertig.

habe bei i-bäh ein paar module gesehen.. vom einbau so ähnlich wie das hier im thread beschriebene glaub ich... kabel suchen, auftrennen anschließen usw. :blah:
im netz habe ich nun http://www.daylightrunning.de gefunden = in sicherungskasten stecken und fertig. ? ? ? 79 tacken...
ich hab dazu nix hier im forum gefunden. einbau und programmierung hört sich einfach an, aber taugt das was?
und reichts um coming home zu aktivieren ein kabel an den blinker von der ffb zv anzuschließen? :?: is mir n bissl unklar.
gebt eure meinung.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #158

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
Ab August dürfen / müssen dann vermutlich ganztägig das Abblendlicht, die vorderen Nebelscheinwerfer oder zusätzliche Tagfahrleuchten betrieben werden

also über die qualität der Infos von der Seite wäre ich ja vorsichtig, denn das die Nebler vorne an sein müsse halte ich doch denn stark für ein Gerücht!

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #159
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
@Neugieriger, auf wen hast Du das jetzt bezogen ? A bissl alt der zitierte Trööt, was ? :D

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #160

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
und reichts um coming home zu aktivieren ein kabel an den blinker von der ffb zv anzuschließen? is mir n bissl unklar.

Normal schon.
Aber denke auch an die Warnblinkanlage. Dann gehen deine Nebler nie mehr aus. :)

Thema:

Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Oben Unten