Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Diskutiere Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Alle die wo ein Zirp-Modul haben oder noch wollen (wie ich :-) ), aber nicht auf die Spielerein, wie Lüftungsfunktion verzichten wollen. Denn nun...
  • Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #121

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Alle die wo ein Zirp-Modul haben oder noch wollen (wie ich :) ), aber nicht auf die Spielerein, wie Lüftungsfunktion verzichten wollen.

Denn nun ist es auch möglich noch eine Alarmhupe für das AUF bzw. Abschließen (ein sogenanntes Zirp-Modul) anzuklemen.

Diese hupt auch nur nach dem letzten Impuls, also es gibt keine Orgel :lach: wenn man z.B. die Lüftungsfunktion aktiviert.

Das Zirp-Modul wartet dann also so lange bis alle funktionen abgeschlossen sind und das Auto auch wirklich ZU ist.

Infos

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Anzeige

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #122
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit heut Nachmittag auch den Audi Lichtschalter. Ich habe an den dann das Unterteil des alten Schalters angebaut und dann ging das auch, aber die Auto-Funktion hatte die Funktion des alten Standlichts, die Standlichtfunktion die des Abblendlichts und die Stellung Abblendlicht hat die gleiche Funktion wie die Standlicht-Stellung.Woran liegt das?Was kann ich da machen?

Ich würde auch gerne Coming Home und Auto-Licht haben, aber brauche ich da unbedingt noch die Zusatzplatine für?

Habe ich das richtig verstanden das Coming Home und Auto-Licht nur gehen wenn man den Schalter auf Auto-Stellung hat?Ist es möglich das Coming-Home so zu schalten das es bei abschalten des Motors aktiviert wird und ca. 30s nach verschließen des Autos wieder abgeschaltet wird?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #123

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Schön wäre es wenn es nur an dem Schalter liegen würde.

Du brauchst auf alle Fälle Zusatzplatinen. Ohne die geht nix.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #124
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Ja gut, aber was genau macht die Zusatzplatine, was ist den an dem anders als bei einem Passat Schalter, als ich ihn mit dem Audi Unterteil drin hatte war das Licht immer an und ich konnte nur die Tachobeleuchtung und die MFA an und ausschalten.Hat mich n bisschen verwundert.

Ist es denn so möglich mit dem Coming Home wie ich das meinte, das wenn man den Motor abstellt das Coming Home angeht?So wie ich es bisher verstanden habe geht es erst an wenn man abschließt, aber dann hat man die Zeit vom aussteigen bis abschließen ohne Beleuchtung.Deswegen würde ich das gerne so wie von mir beschrieben haben.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #125

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Der Schalter hat nichts mit Coming Home zu tun.
Den braucht man nur für das Automatische Fahrlicht.

Coming Home geht auch ohne den Audi-Schalter.

Aber eben nur mit einer extra Steuerung.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #126
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber genau das würde ich ja gerne haben.So das Coming Home und Auto Fahrlicht nur geht wenn der Schalter in Auto-Stellung ist.Und das wenn der Schalter in Null-Stellung ist weder das Coming Home noch das Auto Fahrlicht gehen, also so wie z.B. beim Golf V.Geht das?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #127

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Automatisches Fahrlicht geht auch nur auf Stellung Auto.

Wenn auf 0 das C-H nicht gehen soll - das ist gerade nicht vorgesehen, aber ist bestimmt machbar.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #128
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Wäre das denn viel Aufwand? Würde das mehr kosten? Und ist das dann auch möglich das das Coming Home direkt nach Motor abstellen angeht und dann ca. 30s nach abschließen ausgeht?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #129

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Von Kosten wird nicht geredet.

Wenn du die Innenbeleuchtung anstatt der FFB anklemmst dann geht das mit dem C-H so.
Einstellen kann man die Zeit wie man will.

Wie ich das mir dem Stellung 0 machen soll weis ich noch nicht.
Wenn dann kommt das ins Programm, also keine Hardware.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #130
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Ja gut, aber dann würde das C H ja auch nicht mehr angehen wenn man mit FB aufschließt bzw. abschließt,oder?Wenn du dafür eine Lösung gefunden hast wäre ich da auf jeden Fall sehr daran interessiert!

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #131

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Man kann auch parallel an die Klemme AUF gehen mit der innenleuchte wenn du das unbedingt willst.

Mir persönlich gefällt es aber nicht wenn das C-H schon angeht wenn man den Motor ausmacht.
Oft bleibt man ja noch ein wenig sitzen.
Du kannst aber auch an der innenverriegelung AUF drücken bevor du aussteigt, dann geht das C-H auch an.

Das mit dem Stellung 0 und C-H aus habe ich programmiert.
Muss ich morgen testen ob es auch geht. :D

Die Idee gefällt mir.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #132
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Na gut, das stimmt mit dem wenn man den Motor ausmacht das das nicht so gut ist, aber wenn man das so macht das es angeht sobald man den Schlüssel gezogen hat (das macht man ja meistens erst wenn man aussteigt) und dann 30s nach abschließen (nicht nach Schlüssel ziehen).Das finde ich wäre die optimale Lösung.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #133
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ich hatte holgers modul auch mal ans innenlich angechloßen
funktioniern tut es ohne zweifel
so bald man den schlüssel aus dem zündschloß zieht geht es an
bz wnn man mit der FFB das auto auf oder zu macht geht es auch an

nur ein nachteil hat die sache die lampen gehen 2 mal an wenn die innenleuchten angehen (ist ja gewollt) und wenn die innenleuchten aus gehen (nicht gewollt)
kann es mir so erklären das das modul 2 signale bekommen hat bei licht an eins ud dann auch eins wenns innenlicht ausgegangen ist
empfehle daher den anschluß inder tür

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #134
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
@schote

Wie jetzt, die Lampen gehen für die Zeit in der die Innenleuchten an sind an, gehen dann kurz aus und dann wieder an oder wie?Für wie lange? Geht es nicht das die Lampen mit dem Innelicht zusammen angehen, und dann 30s nach dem abschließen sie wieder ausgehen, aber dann bräuchte man zwei Signale nacheinander, geht das denn das die dann die ganze Zeit über an sind?

Noch mal ne andere Frage, ich habe Fußraum-Beleuchtung und Ambiente, hat das nicht einfluss auf den LDR? Wo sitzt der eigentlich?Mit auf der Platine oder an einer Leitung an einer anderen Stelle?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #135

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Also der Sensor sitzt an einer anderen stelle.
Entweder auf dem Kabelkanal am Rückspiegel oder an der A-Säule.

Wenn ein Impuls kommt geht das C-H an und nach der eingesgetellten Zeit wieder aus.

Desswegen ist die FFB das beste.

z.B.
normal_neuer_sensor_im_rueckspiegel.jpg

oder hier:

thumb_LDR_eingebaut.jpg
klicken zum vergrößern

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #136
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Ja gut, da ich leider noch keien Automatischen Spiegel habe werde ich den dann wohl an die A-Säule machen

Geht das denn das man 2 Signale auf das Modul gibt, also nacheinander? Und der Timer zählt dann die Zeit nach dem zweiten Impuls?Müsste man dafür was am Programm ändern oder geht das einfach so?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #137
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
WOB-1.8T schrieb:
@schote

Wie jetzt, die Lampen gehen für die Zeit in der die Innenleuchten an sind an, gehen dann kurz aus und dann wieder an oder wie?
genau so
habe den schlüssel abgezogen (zündung)innen licht geht an modul bekommt ein signal die nebler gehen für 30 sek.an
nebler gehen aus ,innenlicht geht aus ,nebler gehen wieder für 30 sek. an
und dann halt endgültig aus
warum das so war keine ahnung kann nur schreiben wie es bei mir war
hatte die braun/weise leitung abgegriffen (geschaltete masse)

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #138

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Es gibt zwei Varianten die du einstellen kannst.

Entweder das mit jedem Impuls die Zeit erneut startet oder das die Zeit erst abgelaufen sein muss um die Lampen neu zu starten.

Schaue einfach mal hier. Da findest du alle einstellmöglichkeiten
klick

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #139
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo @holger meinst du mich jezt
ich habe die signale ja jezt von der tür so wie es in der anleitung steht weil das 2malige an gehen der nebler hat genervt

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #140
WOB-1.8T

WOB-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Ja,aber wenn man nur den Motor aus macht aussteigt und dann abschließt fällt das doch garnicht auf, oder?

Wenn man für das C H den einen Impuls vom Innenlicht nimmt und den anderen von der FB würde das ja heißen das es auch angeht wenn ich nur im Auto sitze und das Licht anmache, oder nur wenn das Licht vom Schlüssel ziehen eingeschaltet wird?

Hat jedes Modul die Möglichkeit das TFL erst einzuschalten wenn man fährt?Wenn ja ab welcher Geschwindigkeit schaltet es dann ein?Wie ist das wenn man nachts einsteigt und die Zündung anmacht, geht dann das Licht gleich an oder erst nach Motorstart, wegen Xenons?

Edit by Mod :

@schote
Mal ne andere Frage warum zeigt deine MFA an wenn Kofferraum auf und meiner Nicht?Meiner ist auch 99 große MFA mit Navi. Wie hast du das gemacht? Will auch.

Thema:

Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Oben Unten