Austauschmotor gesucht

Diskutiere Austauschmotor gesucht im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Forenmitglieder. der Motor meines Passat TDI BJ 98 hat leider einen kapitalen Motorschaden erlitten. Am letzten Zylinder sind die Ventile...
  • Austauschmotor gesucht Beitrag #1

Friedrich Gehindy

Hallo Forenmitglieder.

der Motor meines Passat TDI BJ 98 hat leider einen kapitalen Motorschaden erlitten. Am letzten Zylinder sind die Ventile abgerisen und der Kolben sieht auch nicht mehr so gut aus.

Kann mir jemand helfen einen bezahlbaren Austauschmotor zu finden.
Das Oroginal von VW ist mir doch etwas zu teuer.

Bitte helfen.

• Austauschmotor gesucht Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hallo neues mitglied,
du solltest vielleicht etwas mehr über deinen motor schreiben, der motorkennbuchstabe ist besonders wichtig! tdi`s gibt es mehrere. sonst kann dir keiner weiterhelfen.
ne gute quelle ist http://www.r-a-r.de

• Austauschmotor gesucht Beitrag #3

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Also es könnte sein, dass es sogar mit gebrauchten Ventilen und einem gebrauchten Kolben für den entsprechenden Zylinder getan ist! Somit könnte sich die Reperatur als "verhältnismäßig günstig" erweisen. Dass Kopfdichtung und Dehnschrauben neu gemacht werden müssen ist ja klar...

• Austauschmotor gesucht Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn die Ventile abgerissen sind, haben die im Brennraum Ping-Pong gespielt, das ist meis verherend und meist kaum reparabel. Für solch Fälle hab ich immer Ersatz liegen 8) Einen normalen TDI, neu und einen "jungen" PD :twisted:

• Austauschmotor gesucht Beitrag #5

Friedrich Gehindy

Hallo Tom,

Ich bin kein Profi und deshalb für jeden Hinweis Dankbar
Der Motorkennbuchstabe ist AFN wenn ich das richtig sehe.

Hilft das weiter.

Tom9210 schrieb:
hallo neues mitglied,
du solltest vielleicht etwas mehr über deinen motor schreiben, der motorkennbuchstabe ist besonders wichtig! tdi`s gibt es mehrere. sonst kann dir keiner weiterhelfen.
ne gute quelle ist http://www.r-a-r.de

• Austauschmotor gesucht Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
AFN ist ein 81/110 TDI ja. Ein sehr gefragtes Modell. Schwer zu finden und meist richtig teuer ;)

• Austauschmotor gesucht Beitrag #7

Friedrich Gehindy

Hallo Robin,

danke für die Info.
Leider haben sich die Ventile wirklich verabschiedet und den Kolben restlos zerstört. Da ist scheinbar gar nichts mehr zu machen.

Ich brauche definitiv einen Austauschmotor.

Schorni schrieb:
AFN ist ein 81/110 TDI ja. Ein sehr gefragtes Modell. Schwer zu finden und meist richtig teuer ;)

• Austauschmotor gesucht Beitrag #8

Balimann

Punkte Reaktionen
1
He du wohnst ja grad um die Ecke ;)

Also ich kann nur soviel sagen, ein Freund hat gerade einen Motor instand gesetzt, das gute Pleul ist abgerissen, 4 Ventile Krumm. Er hat einfach eienn Block aus einem verwandten Modell genommen und 4 gebrauchte Ventile genommen, den Kopf planen lassen und vermssen inkl. Druckprüfung. Der Motor läuft jetzt wieder. Evtl kann man am Kopf noch etwas machen und du kommst mit einem Block aus dem 90PS TDI aus.
Robin weiss evtl was am Block anders ist, kene mich mit Dieselmotoren leider ganz schlecht aus...

• Austauschmotor gesucht Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Balimann schrieb:
He du wohnst ja grad um die Ecke ;)

Also ich kann nur soviel sagen, ein Freund hat gerade einen Motor instand gesetzt, das gute Pleul ist abgerissen, 4 Ventile Krumm. Er hat einfach eienn Block aus einem verwandten Modell genommen und 4 gebrauchte Ventile genommen, den Kopf planen lassen und vermssen inkl. Druckprüfung. Der Motor läuft jetzt wieder.

Leider haben sich die Ventile wirklich verabschiedet und den Kolben restlos zerstört. Da ist scheinbar gar nichts mehr zu machen

Das ist das prob, wenn die Laufbahnen zu stark beschädigt sind, geht kein hohnen mehr. Leider. Man müsste versuchen Laufbuchsen zu setzen, das ist aber wenn möglich, teuer.

Evtl kann man am Kopf noch etwas machen

Anhand der Beschreibung nicht. Wenn die abreißen ist der mit planen nicht mehr zu retten. Ein neuer (AT) kost im freien Handel aber auch nicht so viel.

und du kommst mit einem Block aus dem 90PS TDI aus.
Robin weiss evtl was am Block anders ist, kene mich mit Dieselmotoren leider ganz schlecht aus...

Naja, im Normalfall geht der auch 8) Die obere Pleuellagerschale ist anders. Ist im Normalfall nicht zu merken. Alle Anbauteile ran, fährt der wie jeder ander AFN ;) Zylinderkopf ist der selbe.

• Austauschmotor gesucht Beitrag #10

Onisvox

Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand helfen ?? Suche einen Motor für mein alten 1,8l V20 mit 125 PS.

suche einen mit mehr PS. oder könnt ihr mir sagen welcher passt...lol

Danke im Vorraus

• Austauschmotor gesucht Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1,8t?

• Austauschmotor gesucht Beitrag #12

Onisvox

Punkte Reaktionen
0
??? kein T

• Austauschmotor gesucht Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Onisvox schrieb:

Tja... dann wird es wohl schwierig. T wäre einfach und unkompliziert. Nur wenn DU nicht mal weisst was DU willst, woher sollen wir das wissen? :lol: :roll: :cry:

• Austauschmotor gesucht Beitrag #14
polle28

polle28

Punkte Reaktionen
0
Onisvox schrieb:
Kann mir jemand helfen ?? Suche einen Motor für mein alten 1,8l V20 mit 125 PS.

suche einen mit mehr PS. oder könnt ihr mir sagen welcher passt...lol

Danke im Vorraus

Einen 1.8 er mit mehr Leistung wirst du kaum finden...so nen Motor tunt doch keiner :roll:

Bau dir nen 1.8T ein und hab Spaß...

• Austauschmotor gesucht Beitrag #15

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
oder 2.8 :) der iss halt vorn mit ner 2 aber dafür hinten ohne "T"

• Austauschmotor gesucht Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Laut Preisliste gab es einen Umbausatz mit anderen Nockenwellen von Schrick, aber aufgrund des Preises (vor 5-6 Jahren um die 2000 €) glaube ich kaum, dass man sowas auf Anhieb findet. Ich habe noch nicht einen Leistungsgesteigerten 1.8er gesehen.

Ansonsten PN an mich, hätte noch einen 1.8er ADR rumstehen... .

Grüsse
Matthias

Thema:

Austauschmotor gesucht

Austauschmotor gesucht - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
ZKD - Zylinderkopfdichtung wechseln - 3B5 - ATJ - Vorarbeiten - Anleitung: Servus zusammen, das Ölen meines Silberpfeils wird doch stärker. Nachdem das AGR Ventil auch zu tauschen ist (Ölaustritt aus den...
V6 TDI unklare Probleme: Hallo liebe Mitglieder, besonders die V6 Spezialisten, nach der Suche im Board bin ich leider nicht fündig geworden, falls es doch irgendwo...
Oben Unten