Außentemperaturmesser einbauen in 3B

Diskutiere Außentemperaturmesser einbauen in 3B im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, das mein neuer 3B etwas karg ausgestattet ist, wollte ich zumindest mal meinen guten alten VDO Außentemperaturmesser einbauen. Dazu...
  • Außentemperaturmesser einbauen in 3B Beitrag #1

mad44

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das mein neuer 3B etwas karg ausgestattet ist, wollte ich zumindest mal meinen guten alten VDO Außentemperaturmesser einbauen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich das Kabel des Fühlers (Querschnitt sicherlich 3mm")in den Innenraum.

2. Dann muss ich das Gerät noch anschließen, so dass es über Zündung geschaltet wird.
Hat jemand einen guten Tip, wo ich das Gerät, ohne das Amatrurenbrett ausbauen zu müssen :D , anschließen kann und ohne das die Airbags losgehen (davor habe ich echt Schiss).

Vielen Dank

Gruss mad

• Außentemperaturmesser einbauen in 3B Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meinst du den originalen Sensor unterhelb des Kontensators?

Das Armaturenbrett brauch dazu nicht ausgebaut werden, geschweige irgendwein Airbag rausbauen.

Allerdings muss die Stoßstange runter. In den Innenraum kannste Kabel durch die Blackbox (Motorsteuergerät) legen.

Nichts wird an die Zündung angeschlossen.

Braunes Kabel kommt auf Masse (kannste auch im Motorraum nehmen)
Das andere Kabel kommt ans Tacho grüner Stecker Pin 26 braun/gelb, da musst du aber auf 1mm² Kabelquerschnitt kommen.

Gruß Joki

• Außentemperaturmesser einbauen in 3B Beitrag #3

mad44

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meinst du den originalen Sensor unterhelb des Kontensators?

Nein.
Wiegsagt, ich habe noch einen VDO Temp. Messer mit Fühler. Den Fühler muss ich irgendwo einbauen und dann das Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen. Dort kommt das Anzeigegerät hin, dass ich an die Zündung anschließen muss.

Gruss mad

• Außentemperaturmesser einbauen in 3B Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
zündungsplus wirst du nur am relaisträger finden aber keine angst davon geht der airback nicht auf nur die verkleidung unter dem amaturenbrett abnehmen mehr nicht
wie du nen kabel vom motorraum ins innere bekommst ist hier gut beschrieben
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/steuergeraet.htm

• Außentemperaturmesser einbauen in 3B Beitrag #5

mad44

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern habe ich versucht, den Außentemperaturmesser einzubauen.
Leider bin ich wohl einfach zu blöd.
1. Wenn ich den Deckel vom Steuergerätkasten abschraube, bekomme ich das Kabel zwar in den Innenraum, aber wie bekomme ich das Kabel in den verdammten Kasten.
2. Wie kriege ich die untere Verkleidung im Innenraum weg (Torx). Ich sehe da nur eine Schraube.

Die Autos werden immer komplizierter, früher habe ich Motoren gewechselt, heute schaffe ich es nicht mal mehr, so einen läppischen Außentemperaturmesser einzubauen. So eine Kacke.

Gruss mad

• Außentemperaturmesser einbauen in 3B Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
den kabel bekommt man entweder duch den gummichlauch der zum schwarzen kasten geht und wo schon kabel drin sind oder man macht sich eine kleine vertiefung mit einerfeile am oberen rand des kastens und dichtet es nach verlegen des kabels wieder ab
zur verkleidung
den deckel vom sicherungs kasten entfernen dort sind 2 torx schrauben diese lösen
die nächste ist links neben dem lenkrad im ablagefach rechts oben
die nächste ist rechts neben dem lenkrad auch in einem kleinen ablage fach ist etwas versteckt mußt erst mal etwas schauen

• Außentemperaturmesser einbauen in 3B Beitrag #7
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
mad44 schrieb:
Hallo,

gestern habe ich versucht, den Außentemperaturmesser einzubauen.
Leider bin ich wohl einfach zu blöd.
1. Wenn ich den Deckel vom Steuergerätkasten abschraube, bekomme ich das Kabel zwar in den Innenraum, aber wie bekomme ich das Kabel in den verdammten Kasten.
2. Wie kriege ich die untere Verkleidung im Innenraum weg (Torx). Ich sehe da nur eine Schraube.

Die Autos werden immer komplizierter, früher habe ich Motoren gewechselt, heute schaffe ich es nicht mal mehr, so einen läppischen Außentemperaturmesser einzubauen. So eine Kacke.

Gruss mad

Hallo mad44,
wenn du einen 3B hast kann ich dir nur dieses Buch empfehlen:
" So wird's gemacht-VW Passat ab 10/96 "
Dieses Buch hat mir schon oft geholfen wenn ich irgendwtwas abschrauben oder verlegen wollte, mit etwas Geduld bekommt man es günstig bei Ebay oder mit wenig Geduld im Buchhandel.
Gruss
Michael

Thema:

Außentemperaturmesser einbauen in 3B

Außentemperaturmesser einbauen in 3B - Ähnliche Themen

Leerlaufschwankungen beim 1,6l AHL Motor: Hallo, ich bin der Neue und klar, was sonst, ich hab da ein Problemchen: Ich habe vor 4 Wochen einen 3b mit einem 1,6l AHL Motor gekauft. Von...
DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten