Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8

Diskutiere Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Als ich gestern auf diesen Thread gestolpert bin und mir ihn durchgelesen habe musste ich heute auch gleich bei mir nachschauen. Ich habe einen...
  • Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #181
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Als ich gestern auf diesen Thread gestolpert bin und mir ihn durchgelesen habe musste ich heute auch gleich bei mir nachschauen.
Ich habe einen ADR von 12/97 mit Alu-Saugrohr und bei mir sieht es auch so aus:

whity765 schrieb:
spa0193n.jpg

Gott sei Dank dachte ich mir, du hast zum Glück die Variante aus Metall. Was mich nur wundert ist das die meisten hier mit einem Passi > 01/98 die Variante mit Plaste verbaut haben. Ich dachte eigentlich zuerst kam die Plaste-Variante und als man merkte die ist nichts hat man auf Metall umgebaut. Doch so würde es ja bedeuten das die ersten ADR die Metall-Variante hatten und man danach erst den Mist aus Plaste eingebaut hat, wo das Gestänge bricht. :? Komisch. Oder hat man bei einem Alu-Saugrohr automatisch die Metall-Variante verbaut und beim Plaste-Saugrohr immer das aus Plaste ? Ich habe gelesen es gibt beim ADR zwei Varianten, gab es also zuerst die Metall-Variante und später die aus Plaste ? Oder müsste bei mir eigentlich die Plaste-Variante verbaut sein und es wurde schon getauscht ? ich weiß, Fragen über Fragen. ^^

Jedenfalls probierte ich vorsichtig das Gestänge zu bewegen und bemerkte das es etwas Kraftaufwand brauchte um es zu bewegen, danach ging es wieder leicht. Es hat dann auch so Geräusche gemacht, wie wenn eine Membran knarzt oder so. Ist das normal oder ist da was kaputt ? Und ist es sicher das bei allen Varianten die Unterdruckdose bereits im Stand bei ruckartigem Gas anziehen muss ? Nicht das ich den Motor umsonst quäle...

EDIT: So, habe es heute mal nach dem Weg nach Hause im Stand getestet, bereits bei leichtem Gas geben zieht die Unterdruckdose an, funktioniert wunderbar. 8)

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8

Anzeige

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #182

Toni_3B

Punkte Reaktionen
0
So....hab dann auch mal endlich nachgeschaut und wie vermutet ist das Gestänge bei mir auch kaputt. aber! hab mich gestern abend gleich ran gemacht und eine sehr exorbitante metallerne Konstruktion gebastelt. aufjedenfall bewegt sich das Gestänge wieder richtig. Trotzdem frag ich mich ob man diese 4 Kanäle nicht falsch wieder reinschieben kann, das der effekt eben genau falsch herum funktioniert und bei Last er die Klappen schließt. Oder ist es nicht anders möglich zu montieren?

Fahre heute nach Hamburg und schau mal was nun der Spritverbrauch und der Anzug sagen....
Aufjedenfall ein Hoch auf das Forum :top: ich denke mal solche sachen werden nichtmal in einer inspektion kontrolliert und sind wirklich nur durch solche Informationen hier zu finden und zu richten :ja:

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #183
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Hier auch das Gleiche Problem :( 99er ARG -.-

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #184
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
mein gestänge ist zwar noch ganz, aber es rasselt ziemlich nervig :?

kann man das noch reparieren, oder eher nich??

damit mein ich ausbauen und innen reinigen oder sonstiges? vllt hat das ja schon jemand gemacht ;)

hab hier mal n video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=QeP8u1yU_Is<br /><br />-- 12.07.2010 - 21:37 --<br /><br />habs heut mal auseinander genommen! war ziemlich verdreckt.

also erstmal saubergemacht und dann probiert..... das klappern kommt aufjedenfall von den weissen dingern... hab die mal n bisschen nach innen gebogen, damit sie wieder enger anliegen.

n bisschen was hats gebracht :D

gibts die weissen teile auch einzeln?

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #185
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
nein du bekommst das nicht einzeln... man bekommt nur das ganze teil, also das komplette gestänge... und das is teuer...

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #186

sportsmen

Punkte Reaktionen
0
meiner wahr auch Kaput, Gott sei dank bin ich auf diesen Forum gestoßen,
ich spüre einen Leistungsunterschied zu vorher. Und ich glaube der Spritverbrauch ist nicht mehr so hoch den ich habe Automatik und müsste immer Kick Down drücken damit er sich vorwärts bewegt :D

Hier das Foto von meinen Reparatur, habe es erstmal ,,Provisorisch,, gemacht
das Blech habe ich von eine Dose genomen und ein stück drat ;D geht schnell und hebt gut.
Hier eine Foto:

http://www.img-host.de/bild.php/42622,snc00048MMP9T.jpg

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #187
prof. dr. polo

prof. dr. polo

Punkte Reaktionen
0
war heut aufm schrottplatz um mir die weissen plastikdichtungen zu holen, dann hiess es nur, ich kann doch vom motor nix abschrauben, falls den noch einer kaufen will ...............
wenn ich die einfach weglasse? ist bestimmt besser, als das einfach ganz vom strom zu lassen, oder? ;)

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #188
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Nee, ich würd da nichts weglassen. Endweder reparieren oder lassen. Das hat akles seine Daseinsberechtigung.

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #189

svenmaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Gestänge ist auch def. Habs nun rep. funzt aber nicht. Denke die Dose hat einen weg.

Welche muß ich nun bestellen?

Gruß Sven<br /><br />-- 20.07.2011 - 10:00 --<br /><br />Da ja sooooviel Resonanz kam :flop: , hab ich gleich mal ein Teil bestellt. Natürlich war es das Teure :(

Nun funzt wieder alles, so wie es soll.

Gruß Sven

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #190

sprint

Punkte Reaktionen
0
wo sitzt das teil eigentlich? vorne vorm motor? wie bekomm ich denn den deckel ab um auf das gestänge gucken zu können?

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #191
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Guck dir das Bild ganz oben an. Das orange ist die Halterung vom Ölmessstab. Deckel bekommst du mit den Fingern oder nem Schraubendreher abgehebelt.

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #192

n!ckn4m3

Punkte Reaktionen
0
Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, und ich bin ganz gespannt, denn ich hab noch die alte Metallversion.

@ADR92, is doch ganz logisch, warum Metall verarbeiten wenn ichs billiger produzieren kann und für den gleichen Preis verkaufen kann?<br /><br />-- 19.01.2012 - 18:39 --<br /><br />Also bei meinem 97er ist auch noch das Metallerne verbaut, und haut auch noch einwandfrei hin :)
Und mir ist aufgefallen, dass das Schaltsaugrohr nicht erst bei 4000 upm schaltet, es schaltet auch schon wenn ich kurz stark aufs Gas drücke, zb schnell von 1000 auf 3000.

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #193

j.l.e.

Punkte Reaktionen
0
Hier ist noch einer ! habs auch rep. dieses Forum ist echt besser als jeder WST hut ab! :top: gruss jens!

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #194

hoozak

Punkte Reaktionen
0
Ich hab heute auch mal geguckt Natürlich ist es bei mir auch defekt. Bei mir ist das Gestänge aber an der rechten Seite gebrochen, also vor der Dose. Da muß wohl alles komplett neu.

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #195

hakanherne

Punkte Reaktionen
0
So,
war natürlich gerade auch gucken, ob meins auch kaputt ist.

Aber es ist alles heile :top:

Hier der Beweis :

Gruß Hakan

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #196

Bunny2010

Punkte Reaktionen
0
hat jemand ne idee wo man das teil günstig her bekommt beim freundlichen kostet die ganze antriebseinheit mitlerweile 240€ frechheit!??

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #197
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Ist eine Reparatur des Hebels bei dir nicht mehr möglich?

Grüsse
Matthias

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #198

PapaBaer0910

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit.

Bei mir ist der Hebel auch abgebrochen.

Ich fahren einen 1.8l APT, EZ 05/2000 mit Automatikgetriebe.
In einem anderen Thread von mir, beschrieb ich das Problem das ich keine Leistung bei 140 bzw 160 km/h habe. Er fühlte sich an wie eine Schnecke und nahm einfach kein Gas mehr an. Erst nach ein paar Kilometer nahm er dann mal Gas an und fuhr einigermaßen.

Nachdem gestern Abend meine bessere Hälfte auf diesen Thread gestoßen ist, habe ich heute morgen auf Arbeit gleich mal danach geschaut und siehe da, er war genauso abgebrochen wie bei allen anderen hier. Ich habe es dann mittels eines gebogenen Metallstreifens repariert. Bei der Probefahrt danach, kein Leistungloch mehr und er beschleunigt sehr gut. Schaltet auch nichtmehr kurz vor 4000 Umdrehungen runter sondern beschleunigt bis zum "Begrenzer" und schaltet dann erst in den nächsten Gang.

Das abgebrochene Stück habe ich leider nicht gefunden. Wo kann sich das hin verkrümelt haben, bzw. kann es ggf. einen Schaden verursachen?

Leider habe ich aber trotzdem noch das Problem mit den Drehzahlschwankungen beim Start des Motor und eingeschalteter Klima. Was mich verwundert, wenn ich den LMM abklemme, dann tritt dieses Problem nicht auf. Ist das ein Zeichen dafür, das der LMM defekt ist? Motor angeschaltet, LMM abgeklemmt, Motor nicht ausgegangen. Zündkerzen sind 3 wochen alt und auch nach längerer Fahrt verrust, fahren sonst zumeist Kurzstrecken. Das Ölproblem lag mit aller Wahrscheinlichkeit an der defekten VDD.

Gruß Sven^^

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #199
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn das abgebrochene Teil nicht unterm Deckel lag, ist es nach unten rausgefallen und liegt vermutlich schon lange auf der Straße. Also keine Panik.

Grüsse
Matthias

• Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8 Beitrag #200

PapaBaer0910

Punkte Reaktionen
0
Ah alles klar, danke schön.

Gruß Sven^^

Thema:

Aufruf! Gestänge Schaltsaugrohr prüfen bei ALLEN 1.8

Oben Unten