Anzeige gegen Polizisten

Diskutiere Anzeige gegen Polizisten im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi alle sich auskennenden. kann mir mal einer ne Auskunft geben. Wie sieht das eigentlich mit einer Anzeige gegen nen Polizisten aus, wegen...
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #1

Enno

Moderator
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
0
Hi alle sich auskennenden.

kann mir mal einer ne Auskunft geben.

Wie sieht das eigentlich mit einer Anzeige gegen nen Polizisten aus, wegen unverhältnissmässigem Schnellfahren in einer Fußgängerzone.

Sachverhalt:
Bei uns war aus irgendeinem Grund grad ne Massenansammlung von Pol-Fzg in der Fussgängerzone.
Wir haben grad im Kaffee bezahlt und sind rausgegangen. 1 Fzg war kurz vorher am Kaffee vorbeigestochen, das andere kam grad ca. 50M oberhalb ums Eck. Definitiv so schnell das die Reifen gequietscht haben.
Und beschleunigte dannin der Fußgängerzone noch.
Fuhr quer durch die doch recht belebte Strasse bis nach einer kleinen Biegung es nen Knall tat.
Fzg war durch ne kleine Kuhle gefahren, es fehlte dort nen Stein im Strassenpflaster.
Und hatte nen Platten. Von dort aus sah man dan bis genau zu den Hinterreifen des Fzg mit dem Platten Reifen die Bremsspuren. ca. 25-30m. Kann man ja recht schnell und unsichtbar überschlagen, im Vorbeilaufen. ;)

Was passiert einem solchen "Kollegen" dem man also wie in diesem Fall eine, wie ich meine doch deutlich überhöhte Geschwindigkeit in einer belebten Fußgängerzone nachweisen kann.
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #2
Schmitti

Schmitti

Beiträge
759
Punkte Reaktionen
3
Denen passiert nichts, weil die wahrscheinlich in einem Einsatz waren und in diesem Fall schneller fahren dürfen, als normal. Dazu ist es auch nicht unbedingte Pflicht, mit Blaulicht und Sirene zu fahren.
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #3

tdiler2

Beiträge
3.658
Punkte Reaktionen
0
Quatsch.

Habe grad nen Fall.Habe ne Anzeige erstellt wegen Verkehrsgefährdung und Beleidigung.

Wie und was , kann ich nicht sagen das das Verfahrn noch läuft
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #4

Enno

Moderator
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
0
@schmitti
glaubst auch nur du. Und die meisten Polizisten.
Das Fahren mit Sonder- und Wegerechten erfordert auf jeden fall eine erhöhte Sorgfaltspflicht.
Die kann hier nicht gegeben gewesen sein.
ich kenn das ganze Spektakel aus der Richtung Rettungsdienst udn ich weis was loswäre wenn ich mit den NEF so durch die Strasse gefahren wäre. Ich behaupte ich hätt keinen Führerschein mehr.

Denn das ist das was uns unser RDL immer eingebläut hat. NICHTS aber auch GAR NICHTS rechtfertigt die unnötige Gefährdung von Unbeteiligten bei einer Blaulichtfahrt.
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #5
VariFan

VariFan

Beiträge
598
Punkte Reaktionen
0
Kann ich nur bestätigen. Wenn man mit Sondersignal unterwegs ist also Blaulicht UND Martinshorn hat man zwar die Möglichkeit Verkehrsregelungen ausser Kraft zu setzen wie Vorfahrt, Ampel, zugelassene Höchstgeschwindigkeit, es muss aber noch viel extremer als im normalen Verkehr darauf geachtet werden das keine "Zivilisten" zu schaden kommen KÖNNTEN. Allein KÖNNTEN muss den Einsatzfahrer dazu veranlassen langsamer zu fahren. Gegebenenfalls stehen bleiben. Ich bin normalerweise mit 12 Tonnen schweren Einsatzfahrzeugen unterwegs welche ne Menge Wasser auf dem Buckel haben. Da weicht man nicht mal eben geschwind au oder bremst fix mal. Bei einer Anzeige mit derartigen Spuren zur Beweisaufnahme kann das zumindest intern im Innendienst enden.


Prozess zu Feuerwehrunfall mit 4 Toten - Sendung von 27.02.2007

Sicher was anderes, aber so dumm ganz gehen. Schaut euch den Videobeitrag an.

Liebe Grüsse

VariFan
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #6
Corpuls

Corpuls

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Sonder- und Wegerechte §35/38 befreien nicht vom §1 Abs. 1 und 2 der STVO- das brauch ich dir nicht zu erklären :)

Es gibt da ne Menge zu googlen.

Dort würde ich dein Beispiel in etwa einordnen/zuordnen.

Eine definitive "Was wäre wenn" Antwort auf deine Frage/dieses Thema ist immer schwierig. Da kann, meine ich, niemand, abgesehen vom Juristen, etwas exaktes zu schreiben oder eine klare Auskunft geben.

Letzt endlich- wo leider kein Kläger, da...

Gruß Olli
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #7

Tatze1

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Erlebnisse mit Bürger in Uniform.
Entgegenkommen in einer Einbahnstr mit 30 Km/h Zone mit einiges über 30 Km/h.
Dichtes Auffahren auf der BAB bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h.
Auf einer 2 spurigen Richtungsfahrbahn Innerorts im Bereich einer grossen Kreuzung (allerdings Nachts, gegen 1:00 Uhr) entgegnkommendes Polizei Fahrzeug, welches keine 100 Meter weiter auch noch links rüberfährt und ihr werdet es mir nicht glauben, ........an einer Frittenbude anhält. Sie hätten sonst ca. 1000 Meter Umweg gehabt.
Und das alles ohne Blaulicht ect.
Anrufe bei den zuständigen vergesetzten Bereichen ergibt folgende Antwort: "Wenn sie gegen einen meiner Beamten etwas vorzutragen haben, machen sie es bitte schriftlich".
Fazit für mich: Uniform und Unrecht = Recht!!
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #8

Pumpedose

Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
0
Hm...
Hab auch schon gesehn wie ein "Schutzmann" seine Kippe ausm Fenster warf. Oder...mit "Caramba" und voller Beleuchtung über ne Kreuzung und kurz danach wieder alles abgeschaltet und mit 50km/h weiter gefahren. Schön war das nicht. Sind halt auch nur Menschen......
smilie.php
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #9

gerdd1

@enno
es kommt auf die situation an. es gibt durchaus gegebenheiten, die es erforderlich machen, dass die anfahrt ohne sonderzeichen erfolgt (stichwort stiller alarm u.ä) bevor du also erwägst, eine dienstaufsichtsbeschwerde o.ä. zu starten, solltes du herausfinden, was der grund für die anhäufung von polizei war.

und unter uns: selbst wenn, vergiss es, du weißt was ich meine.
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #10

Enno

Moderator
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
0
er ist ja mit signal gefahren, nur eben viel viel viel zuschnell.

das wars ja was mich eben wieder mal deprimiert. dieses unter uns.

:/

Gruß
Enno
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #11

coseb

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Sind auch nur Menschen.

Und wenn Du das erste Mal gehört hast, wie sich Dein Kollege die Lunge aus dem Leib schreit und Du nur noch verschwommen ein Hilfe durchs Funkgerät hörst, da ist alle gebotene Vernunft, die eigentlich herrschen solte, für den Moment hin.

Nichts desto trotz gibt es überall schwarze Schafe.

Und mal unter uns, auch wenn es keiner glaubt:
Kriegt der Bürger eine ANzeige z.B. wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit, passiert im Anschluß nach der "Strafe" nicht mehr viel.
Kriegt ein Schutzmann das, wird ihm so richtig der "Arsch hochgebunden", nämlich Disziplinarrechtlich :wink:
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #12

odie

eine krähe hackt der anderen kein auge aus!

komm ich vor jahren vom fasching zur halle raus...grosser tumult und kurtz vor ner keilerei mit den herren in grün...ich lauf durch weil ich keinen bock auf stress hatte, bin schon fast durch die menschenmenge....los geht die keilerei. also kurtzen spurt richtung parkplatz...kommen mir schon 3 dorfbüddel mit maglite entgeben und *zack* eine aufm auge.

ko nach 2 sec, angeblich 5 min bewustlos, krankenhaus, platzwunde mit 8 stichen genäht worden...der hammer...ich wurde von PASSANTEN aufgelesen und rein zum sanni gebracht. die büddel standen nur dumm rum!

anzeige wegen körperverletzung und unterlassener hilfeleistung....verfahren wurde eingestellt wegen "nicht wichtig" zitat vom staatsanwalt "es gab einen schläger der mit karate kicks die beamten angriff. der beamte handelte in notwehr"...nur schade das der karate tiger 50m weg stand und ich den nicht gesehen hab...zivilprozess war auch essig. zitat des richters beim zivilprozess "wären sie doch weggelaufen"....is klaaaaa was hab ich gemacht?

ach ja in der nacht wurde noch andere 5 anzeigen weg körperverletzung im amt gestellt. von 3 frauen im alter von 18-30 und von 2 typen...allesamt unbeteiligte.

Edit by Mod: Wenn Du gerne eine Anzeige wegen Beleidigung haben willst, dann beleidige die Beamten persönlich.

Deine hier geschriebene Aussagewird aber gelöscht (ja, zensiert !), um Schaden vom Board wegen evtl. angestrebter Unterlassungsverfügungen Betroffener/Angegriffener fernzuhalten.


ach ja wer meint ich "laber" hier nur rum...aktenzeichen 5 js 28323/01 staatsanwaltschaft stuttgart aus dem jahr 2001.
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
2
Vorsicht, @odie, Vorsicht !

Lese ich hier nochmal so einen Auswuchs geistiger Tieffliegerei, wird nicht nur die Textpassage entfernt !

Das ist ein Forum - hier sind wir für den Inhalt verantwortlich !!!
Meinungsfreiheit hin oder her; darauf geschissen, denn hier müssen wir den Ar*** für Deine fehlende Beherrschung hinhalten !

Wenn Du gerne verklagt werden willst, dann mache eine eigene Webseite auf und lasse Deine geistlosen Tiraden dort vom Stapel, verstanden ? :evil:
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #14

PassatHaza

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Wer stellt fest, was zB in ner 30er-Zone viel viel zu schnell ist - sicherlich kein Passant oä, der meint, nur weil sie mit Blaulicht (und evtl Folgetonhorn) gefahren sind, mit 60 oder 70 oder doch erst mit 72 km/h die Grenze des erlaubten überschritten zu haben, sondern ein behördlich bestellter und beeideter Gutachter.

Also alle mal den Ball flach halten, solange sich kein Amtssachverständiger dazu äussert.

Und ich nehme doch an, dass eine Verkehrsgefährdung nur rechtlich hält, wenn es auch tatsächlich eine solche gegeben hat und nicht nur abstrakt bestanden hat, dh bestehen hätte können.

Es bleibt jedoch unbestritten, dass es überall schwarze Schafe gibt und da zählt nunmal auch die Polizei dazu.
Auch muss ich zustimmen, es gibt auch Einsatzfahrten, wo kein Blaulicht (und Folgetonhorn) verwendet wird, und trotzdem sind sie (ich) dann von der Strassenverkehrsordnung im grössten Maße ausgenommen.
Nur muss dann in Hinblick auf den übrigen Strassenverkehr Bedacht darauf genommen werden, dass andere Verkehrsteilnehmer dies ja nicht wahrnehmen können, dh dabei ist noch viel höheres Augenmerk auf die übrigen Verkehrsteilnehmer zu legen.
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #15
Duke

Duke

Moderator
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
0
PassatHaza schrieb:
Also alle mal den Ball flach halten,....................................

Wie ich diesen sche... Spruch hasse :evil:


Ich bin sicher das nicht Du es bestimmst ,wer hier den Ball flach halten soll.

Bleib bitte sachlich !!!!

Hier gab es schon mal jemanden ,für den war einfach ALLES legal .

Und ich bin sicher ,auch wenn die erste Anzeige gegen einen Polizisten nichts bringt ,..so wird man sich aber bei Anhäufung von Anzeigen über den jenigen sich mal seine Gedanken machen .


Duke
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #16

PassatHaza

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Und evtl bekommt der Anzeiger vom Polizisten ne Anzeige wegen Rufschädigung, Verleumdung, Kreditschädigung und Meineid (denn der Anzeiger ist Zeuge und somit besteht für ihn Wahrheitspflicht).

Was da im speziellen Fall zutrifft, obliegt der Entscheidung der Staatsanwaltschaft.

Ihr maßt euch hier ein Urteil über einen Sachverhalt an, den ihr nicht persönlich gesehen habt und gebt dazu noch Ratschläge ab.
Wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß, stellt sich ein von subjektiver Seite geschilderter Sachverhalt objektiv meist anders dar und damit sind auch alle Mutmaßungen dahingehend eher als sinnlos zu bezeichnen.

Überdies habe ich nur die Linie des Boardbetreibers/Moderation wiedergegeben, denn dieser haftet für all den Schexxx, der auf seinem Board gepostet wird.
Überdies bin ich sachlich geblieben, denn ich glaube nicht gleich alles, was mir irgendjemand erzählt und gebe dazu Statements ab, die nem anderen dann evtl zur strafrechtlichen Verfolgung gereichen.
Zuerst sind alle Aussagen und die aufgenommenen Sachbeweise in Augenschein zu nehmen, bevor man sich dazu ein Urteil anmaßt.
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #17
1985Stino

1985Stino

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
0
meiner Freundin hat ein Polizeibeamter beim aufmachen die Tür beschädigt, sie daraufhin angepöbelt und dann noch nen Strafzettel geschrieben, weil sie falschrum in ne Einbahnstrasse eingefahren ist, wo das Schild bis heute nicht erkennbar ist.
alle beschwerden haben nix geholfen, die Tür ist nochimmer kaputt, die Strafe musste sie trotzdem bezahlen und der "Grüne Muskelmann" hat keine vorn Deckel bekommen, obwohl ca 10 Mann sich an dem Tag über ihn beschwert haben!

Fazit: selbst wenn die dir auf die Fresse hauen - immer freundlich danke sagen und nicht aua schrein, könnte ja Beamtenbeliedigung sein! 8)


Aber muss sagen habe auch schon sehr sehr nette Polizisten gehabt und welche die sehr freundlich waren und mal nen Scherz gemacht haben bein ner allg. Verkehrskontrolle od anhalten wegen nicht angeschnallt. Da sehe ich das ein, und zahle natürlich aber muss mir nicht mein Auto kaputtmachen lassen mich dann noch beschimpfen lassen und dafür noch zahlen!
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #18

Marshens

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich finde es schön, wie sachlich es bei diesem Thema immer zu gut. :D

Zum Ausgangssachverhalt möchte noch sagen, dass einfach zu wenig Fakten da sind, um ihn rechtlich zu würdigen und er deshalb als Diskussionsgrundlage wenig taugt. Der Polizist kann was falsch gemacht haben oder auch nicht.


Und 1985Stino möchte ich noch fragen, wie man seiner Freundin beim Aufmachen der Türe die selbige beschädigen kann, außer wenn man sie gegen einen Mast, Baum oder anderes Auto schlägt.

Und als kleiner Tipp, vielleicht sollte man das Fahrertürfenster herunterkurbeln, wenn ein Polizist ans Auto tritt. Die reden nämlich nicht so gerne durch das geschlossene Fenster mit dem Bürger, vermute ich mal :eek:
Vielleicht hätte der Polizist dann auch nicht so unfreundlich geredet. :wink:
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #19

michi1967

Hallo zusammen,

nun möchte ich gerne mal meinen Senf abgeben, der nicht 100%ig zum Thema passt. Eigentlich passt es gar nicht zum eigentlichen Thema.

Aber ich muss es loswerden.

Ich verstehe nicht, warum über die Polizei so schlecht gedacht/geschrieben wird.

Ist die Polizei nicht da, sind es faule Beamte, die nie da sind.

Ist die Polizei da, sind wir sofort in einem Polizeistaat.


Fehler ? Sowas darf sich ein Polizeibeamter garnienicht erlauben, weil er sonst seine „Befugnisse“ überschreitet....

Mir würde da noch soooo viel mehr einfallen....aber ok.....

Ich möchte aber mal schreiben, das diese Menschen meiner Meinung nach einen der härtesten Berufe haben, den es gibt.

Tatsache ist doch, das einige „Streifenhörnchen“ grad mal ca. 2500 Euro BRUTTO bekommen. Hört sich ja sooo viel an, ist aber BRUTTO.
Entgegen der weitläufigen Meinung, zahlen auch diese Steuern ! Ja, klingt unglaublich, ist aber wahr !!!
Was nun von den 2500 übrigbleibt, liegt sicherlich am Familienstand.

Aber auch wenn es NETTO 2000 Euronen wären.......

Wer bitte, würde diesen Job gerne machen ????
Du musst dich mit den schlimmsten Leuten abgeben, wirst ständig angepöbelt „Scheiss Bulle“ oder so, und darfst dich noch nicht mal wehren (man schaue sich nur die Reportagen auf den Privatsendern an).
So viel Geld könnte man mir gar nicht bieten, das ich diesen Beruf annehmen würde.
Deswegen habe ich vor den Menschen, die diesen Beruf haben, echt Respekt.

Man könnte jetzt dieses Thema diskutieren bis zum St.-Nimmerleins-Tag.

Ich finde es natürlich auch nicht lustig, wenn ich –insbesondere nach einer harten Nacht- am frühen Morgen so Grün/Silberne Autos sehe.
Trotzdem wäre ich dafür, der Polizei mehr Befugnisse zu geben.

Ich erinnere mich gerne an meine Jugend.
Grün/Weiss war immer irgendwo da. Natürlich fanden wir das nicht immer schön, aber es gab auch kaum Probleme, weil eben jemand da war.
Heutzutage .... Naja

Das oben geschriebene ist meine persönliche Meinung und soll niemanden beleidigen oder so !
 
  • Anzeige gegen Polizisten Beitrag #20
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Tatsache ist doch, das einige „Streifenhörnchen“ grad mal ca. 2500 Euro BRUTTO bekommen. Hört sich ja sooo viel an, ist aber BRUTTO.
Entgegen der weitläufigen Meinung, zahlen auch diese Steuern ! Ja, klingt unglaublich, ist aber wahr !!!
Was nun von den 2500 übrigbleibt, liegt sicherlich am Familienstand.

Aber auch wenn es NETTO 2000 Euronen wären.......

Wer bitte, würde diesen Job gerne machen ????

2000? WO muss ich mich bewerben? Ich arbeite teilweise 300...350h für die Hälfte... Und ja, hab teilweise anstrengendere Sachen zu machen :p


Und ich hab etliche im Freundeskreis die bei der Polizei arbeiten. Alles Menschen und machen ihren Job. Gibt auch Stänkerfritzen (s.o.) wo man ab und an ma Dampf ablassen muss drüber, das macht man aber über jeden anderen Berufstatnd auch ab und an. Bäcker -> scheisss Brötchen, Maler -> scheisss Farbe usw usw alles nich so eng sehen oder mit mehr Abstand, dann passt das. :wink:
 
Thema:

Anzeige gegen Polizisten

Oben Unten