Antriebswellengelenk selbst wechseln?

Diskutiere Antriebswellengelenk selbst wechseln? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Getriebeseitig kann drin bleiben. Dann aber den hinteren unteren Querlenker lösen und aus dem Radlagergehäuse rausnehmen.Dann kannst du das...
  • Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #61
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Getriebeseitig kann drin bleiben.

Dann aber den hinteren unteren Querlenker lösen und aus dem Radlagergehäuse rausnehmen.Dann kannst du das Gelenk aus der Radnabe rausziehen.

Allerdings gab es bei mir das Problem,dass das Gelenk sehr fest war.Somit musste ich die Antriebswelle ausbauen.

Im ausgebauten Zustand ist es angenehmen.Musst du entscheiden

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #62

Gallier

Na dann bau ich se lieber aus!
Beim kompletten Ausbau muß auch ein oder mehrere Querlenker raus?

Oder einfach Getriebeseitig abschrauben, Vorne die große Schraube raus, Lenkrad einschlagen und AW raus nehmen?

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #63
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Kommt immer drauf an. Mal geht die Welle so raus, mal muss noch ein Lenker gelöst werden. Siehe auch Video, welches hier oben angepinnt ist (Stoßdämpfer wird aber nur unten gelöst.)

VG
Matthias

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #64

Gallier

Ich habs gewechselt!
Ausbau der Antriebswelle ging problemlos!
Einfach die Schrauben an der Welle Getriebeseitig aufschrauben, große Schraube radseitig raus, Volleinschlag nach rechts und schon flutschte sie fast raus...

Danke!

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #65
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Hier mal meine Erfahrungen bzgl. des Aus- und Einbaus der Antriebswellen vorne.

Auto

Passat 3bg, 2001er, AVF (1,9er TDI) mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Aus- und Einbau der Antriebswellen

Fahrerseite: Antriebswelle sowohl am Getriebe und am Radlagergehäuse lösen, aus dem Getriebeflansch rausnehmen und bei voll nach rechts eingeschlagener Lenkung aus dem Achsschenkel ziehen und rausnehmen.

Beifahrerseite: Wie oben, nur muss der Wagen zum Herausnehmen abgelassen werden, sodass der Achsschenkel belastet wird und einfedert. Außerdem muss man natürlich nach links einschlagen. Dann unter heftigem Fluchen und übelsten Verrenkungen die Welle aus dem Getriebeflansch nach rechts unten rausziehen, sodass man sie so weit es geht am getriebeseitigen Gelenk reindrücken kann. Dann das radseitige Gelenk nach hinten versuchen, aus dem Radlagergehäuse rausfriemeln. Den Gelenkkopf gut anwinkeln und natürlich ganz viel fluchen. Irgendwann, wenn man das getriebeseitige Gelenk richtig positioniert hat, kriegt man den dämlichen radseitigen Gelenkkopf auch aus dem Schwenklager.

Der Einbau ist dasselbe, nur anders rum - und auf der Beifahrerseite mit noch viel mehr Friemeln und Fluchen verbunden. Außerdem nutze ich ganz gerne mittelfesten Schraubensicherungslack zum Sichern der Schrauben an den Getriebeflanschen.

Exkurs: Gelenkwechsel

Der Wechsel der radseitigen Gelenke ist relativ einfach. Ab bekommt man die Gelenke, indem man mit einem Kunststoffhammer auf das innere Gelenk schlägt, bis dieses über den Sicherungsring "springt". Danach kann man sie von der Welle ziehen. Danach den alten Ring mit einer kleinen Zange spreizen und mit einem Schlitzschraubendreher abziehen.

Beim Aufstecken der des (neuen?) Gelenks ist wichtig, dass man - nicht wie ich - ERST den Metallring (eine sog. Ringfeder) und dann den Plastikring auf die Welle steckt. Andernfalls bekommen man das Gelenk nicht über den Sicherungsring geprügelt. Apropos prügeln: Mit dem Kunststoffhammer wird, nachdem in Manschette und Gelenk das Fett gespritzt wurde, das Gelenk auf die Welle gehämmert, bis sie über den Sicherungsring drüber ist und fest sitzt.

Ein Problem können die "neumodischen" Schellen von Spidan sein. Die kriegt man mit einer einfachen Kneifzange nicht wirklich fest. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug - wer hätte das gedacht. Ich habe mir abgeholfen, indem ich eine Kneifzange mit einem Federspanner zusammenpresste. Keine elegante Lösung!

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #66

hwmuchow

Punkte Reaktionen
2
Also wenn ich nur die Achsmanschette oder das Aussengelenk wechseln will, Rad ab, große Schraube lösen und rausdrehen, die Querlenker oben ab und Spurstangenkopf und den Achsschenkel nach rechts oder links schwenken und Gelenk aus der Nabe ziehen. Geht schnell und einfach, Voraussetzung die Schraube am Querlenker ist gangbar ☺

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #68

Zoidberg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Montage des Antriebswellengelenks auf die Antriebswelle.

Ich wollte bei meinen Passat das Antriebswellengelenk wechseln bekomme aber jetzt das neue Gelenk nicht mehr auf die Antriebswelle.

Für den Wechsel hab ich die komplette Antriebswelle ausgebaut, alte Manschette und Gelenk entfernt und anschließend die Welle sauber gemacht.
Das neue Gelenk bekomm ich aber jetzt nicht mehr auf die Antriebswelle. Hab es zuerst mit einem Gummihammer später dann auch mit einem Schlosserhammer und Holzunterlage probiert. Ich bekomme das Gelenk noch ohne Probleme über den Sprengring trüber aber beim letzten 1 cm ist schlagartig Schluss und das Gelenk bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Hatte dieses Problem schon jemand?
Mach ich hier irgendwas falsch oder kann es auch an einem Fehler am Gelenk liegen?

Das neue Gelenk ist von Spidan…

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #69
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Ja, das Problem hatte ich. Einfache Lösung:

erst den Metallring (sog. Ringfeder) auf die Welle, dann erst den konusähnlichen Plastikring, so, dass dieser mit dem dünneren Ende ins Gelenk gejagt wird.

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #70

Zoidberg

Punkte Reaktionen
0
Danke Schmitti für die schnelle Antwort, aber daran liegt es bei mir nicht.
Hab den Metallring und den Plastikring richtig aufgelegt. Das Gelenk ist bei mir noch ca. 1 cm vom Plastikring entfernt. Geht aber trotzdem nicht weiter auf die Welle...

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #71
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Okay, dann will ich nichts gesagt haben. Mea culpa.

Wenn alles sauber und nichts verzogen ist, wundert mich das aber sehr. :-/

• Antriebswellengelenk selbst wechseln? Beitrag #72

evilknivel

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen, hier mal mein erster Beitrag da ich viel von euch allen und euren Erfahrungen profitiert habe.

Unser Passat 3bg 2.8 V6 (AMX) 4motion.

Problem war eine gerissene Achsmanschette vorne rechts, das Problem bestand schon beim Kauf. Somit wusste ich nicht genau wie lange das schon so war es war und habe lieber gleich das ganze Gelenk neu gemacht.

Zum Ablauf beim meiner Motor / Getriebe Kombination.

1. Zentralbolzen gelöst
2. Rangierwagenheber unter
3. Rad ab
4. Gelenk getriebeseitig lösen
5. Unterstellbock unter das Radlagergehäuse stellen
6. Wagen so weit wie möglich ablassen, so daß noch restlast auf dem Wagenheber lastet.
7. Jetzt kann die Antriebswelle komplett entnommen werden
8. Gelenk neu machen (Achtung bei mir war die Welle hohl, D.h. Gelenk mit alter Schraube "runter schrauben" geht nicht)
Dann umgekehrt wieder zusammen.

Bei Fragen gerne immer her damit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Thema:

Antriebswellengelenk selbst wechseln?

Oben Unten