Anklappbare außenspiegel verbaut

Diskutiere Anklappbare außenspiegel verbaut im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, gestern habe ich nun endlich auch den Umbau gemacht was wirklich eine Menge Arbeit ist und leider konnte ich es nicht testen da mit das...
  • Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #101

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, gestern habe ich nun endlich auch den Umbau gemacht was wirklich eine Menge Arbeit ist und leider konnte ich es nicht testen da mit das falsche Relais zu geschickt wurde.
Aber eine Frage hab ich doch denn ich glaube Da habe ich einen Fehler und verstehe den Text nicht.

Es geht zum abgreifen des Signal von der Zentralverriegelung. Ich habe es jetzt direkt am Steuergerät von der Tür genommen also wo auch scheibenmotor drin ist. Ich glaube das ist aber falsch weiß aber nicht wo ich es sonst abgreifen soll?

Kann mir da vllt jemand helfen wo ich es denn nun abgreifen kann? Und vllt erklären.
Ist ein Passat 3b Bj98 highline

• Anklappbare außenspiegel verbaut

Anzeige

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #102
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
6
hi
dort kannst du es abgreifen am Kabel was an den pin 28 ist sollte ein Kabel mit der Farbe braun/grün sein.

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #103

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Ja hab ich schon da abgegriffen. Ist ein grün braunes.
Na dann super danke, dann nur noch auf das Relais warten.

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #104

BOLLO1986

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir auch die elektrisch anklappbaren Außenspiegel geholt, mit den passenden TSG und dem Schalter. Meine Frage wäre, kann ich den kleinen Beifahrerspiegel auf groß umbauen, wenn ich mir einen großen Beifahrerspiegel besorge, der keine elektrische anklapp Funktion hat? Also den Spiegelfuß behalten. Nur den rest tauschen

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #105
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Nein, denn du brauchst sowohl einen Fuß der die Klappfunktion unterstützt als auch den eigentlichen Spiegel der den Motor zum anklappen beinhaltet.

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #106

BOLLO1986

Punkte Reaktionen
0
Also muss ich mir wenn einen großen Beifahrer Spiegel mit anklapp Funktion besorgen und kann die Teile vom normalen großen nicht an den Spiegelfuß vom kleinen mit anklapp Funktion bauen. :nein:

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #107
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
So ist es.

Kleiner Tipp: Suche nach Spiegeln vom Superb, werden oft sehr günstig angeboten, sind auch öfters anklappbar anzutreffen als welche vom Passat. Weiters hast du meistens dann auch die Umfeldleuchte verbaut.

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #108

BOLLO1986

Punkte Reaktionen
0
Ok. Vielleicht finde ich ja welche. Passen die denn von der Elektrik her plug&play ?

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #109
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ja, lediglich das zusätzliche Kabel für die UFB müsstest du ziehen.

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #110

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
So mein Relais ist heute angekommen und direkt eingebaut leider tut sich nichts. Habe noch mal alle Anschlüsse kontrolliert ob ich jeweils die richtigen genommen habe. Meine einzige Vermutung wäre vllt das ich das zentralverriegelung Signal falsch abgreife oder die Stecker bei den Spiegel falsch genommen habe.

Die Kabel habe ich am Stecker der von der Türe kommt rein gesteckt und nicht am Spiegel Stecker selbst, ist ja richtig oder?

Das Signal habe ich wie gesagt direkt vom türsteuergerät abgegriffen. An bei mal 2 Fotos.
Kann ich irgendwie manuell das Signal zum schließen geben um zu prüfen ob die Spiegel selbst funktionieren?

bu2y4aqe.jpg

ne2eqaqe.jpg

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #111
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
H5N1Martin schrieb:
Kann ich irgendwie manuell das Signal zum schließen geben um zu prüfen ob die Spiegel selbst funktionieren?

Ja, einfach Plus/Minus drauf und er klappt an, bei Änderung der Polarität (Minus/Plus) klappt er ab.

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #112

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Okay jetzt muss ich leider kurz fragen, wo muss ich plus und Minus ansetzen? Also an welchem Kabel.

Lg

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #113
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
PinNr habe ich leider nicht im Kopf, aber schau dir die Kabelfarben an die zum Motor gehen, diese sind bis zum Stecker gleich/durchgehend.

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #114

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
okay wunderbar, so weit hätte ich auch selbst denken können, war zwischen Tür und Angel also Arbeit :)

Werde ich morgen direkt testen. sofern die Spiegel ok sind was ich hoffe fällt mir eigentlich nicht ein wo das Problem ist. Wie gesagt alles noch mal geprüft und alles an seinem Ort. Kann mir eigentlich nur vorstellen das es das Relais selbst ist oder wo ich das Safe Signal abgreife.
Wo habt Ihr denn euer Safe Signal abgegriffen? Vllt sogar ein Bild?

Mfg und schon mal vielen danke für die Hilfe

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #115

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Hat mir ja doch keine Ruhe gelassen. Spiegel klappen ein und aus. Heißt entweder Signal falsch abgegriffen oder Relais ist defekt hab es ja gebraucht gekauft bei ebay. Also wäre meine Frage.. Wo habt ihr das Signal abgegriffen???

Eine Idee die ich hatte war das meine zentralverriegelung zwar alle Türen schließt nur den Kofferraum nicht aber das kann es ja eigentlich nicht sein da ja alle 4 Türen zu geschlossen werden und somit das Signal raus geht.

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #116

argus77

Punkte Reaktionen
0
hallo,
das safe Signal kommt doch vom türsteuergerät pin 28, wie auf dem bild von der 1. seite. und mit dem gehste zum Relais.
Ganz doof gefragt, die Sicherung haste drin damit das Relais mit Strom versorgt wird?

gruß

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #117

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Ja hab ich drin. Und von genau da hab ich das Signal auch genommen. Bleibt ja eigentlich nur noch das Relais. Muss ich alles noch mal durch gehen sprich messen sonst wüsste ich nicht wo mein Fehler ist.???

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #118
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
  • 1. alles doppelt und dreifach kontrollieren, wie du sagst. Ev. mit einem Kumpel, denn alleine sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

2. miss mal ob das Safe Signal wirklich anliegt

3. Relais durchmessen

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #119

H5N1Martin

Punkte Reaktionen
0
Wie Messe ich jeweils das Safe Signal und das Relais durch?

• Anklappbare außenspiegel verbaut Beitrag #120
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Mit einem Multimeter. Bei Safe sollte ein Massesignal anliegen/nicht anliegen.

Das Relais überprüfst du einfach indem du schaust ob beim Schaltkontakt etwas passiert wenn an der Spule die Masse vom Safe (bzw. eine andere Schaltspannung) anliegt. Bzw. sollte man das Relais schon arbeiten hören, sogar spüren wenn man es anfasst während es arbeiten sollte.

Thema:

Anklappbare außenspiegel verbaut

Oben Unten