AJM mit Beschleunigungsruck und Müde

Diskutiere AJM mit Beschleunigungsruck und Müde im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Tach auch! So, ich fahr schon ne Weile einen 99er Passat Variant mit dem AJM Pumpe-Düse. Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Wenn man etwas...
  • AJM mit Beschleunigungsruck und Müde Beitrag #1

GolfGott

Punkte Reaktionen
0
Tach auch!

So, ich fahr schon ne Weile einen 99er Passat Variant mit dem AJM Pumpe-Düse.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Wenn man etwas über 1/4 Gas gibt, macht der Motor einen starken Ruck. Ebenfalls merkt man das immer bei der Tempomat-Regelung auf bergigen Strecken der BAB.
Und insgesamt ist der Wagen beim Durchbeschleunigen Müde. Er erreicht zwar die VMax aber es dauert sehr lange.

Habe alle Unterdruckschläuche im Motorraum geprüft, alles i.O.
Habe den Luftmassenmesser mit nem Tester bei 3000 Umdrehungen ausgelesen, der machte nur noch 750 mg, hab ihn gegen einen von VW im Austausch ausgetauscht.
Komischerweise bringt der Austausch-Luftmassenmesser jetzt nur 920 mg maximal bei 3000 u/min im 3. Gang bergauf. Trotz neuem Luftfilter.

Dann habe ich eine Fahrt mit Tester gemacht und den Turbo-Druck beobachtet: Bei Vollgas kein Problem, er regelt auf das Soll ein und hat im Messwerteblock einen Wert um die 2050-2100 mbar.

Beim langsamen Beschleunigen jedoch macht der Ladedruck-Istwert immer einen Sprung, wenn 1600 mbar erreicht worden sind, und springt dann ruckartig auf 2000 mbar an. In dem Moment macht der Motor immer den Ruck beim Beschleunigen. Ist nicht Drehzahl-Abhängig, sondern Druckabhängig. Geht in jedem Gang.

Mein Verdacht: Kann es sein, dass dem Steuergerät immer ein falscher Ladedruck mitgeteilt wird, daher auch die zu geringe Luftmasse des Luftmassenmessers rührt (ein anderer AJM kam mit Austausch-LMM auf 1125er Wert, meiner nur 920) und das Rucken ebenfalls? Das z.B. der Ladedrucksensor mittendrin immer nen Sprung hat? Wenn tatsächlich weniger Druck im System vorhanden ist, als das was der Ladedrucksensor angibt, dann wäre das doch mein Problem, oder?
Oder hab ich ein anderes (vllt bekannteres) Problem?

für jeden Hinweis bin ich dankbar!

• AJM mit Beschleunigungsruck und Müde Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Ohne deinen Beitrag jetzt fertigzulesen: es liegt mit 99,9%iger Sicherheit an einer klemmenden VTG.

Lader ausbauen, zerlegen, VTG reinigen, gängig machen und wieder alles zusammenbauen. Neue Dichtungen verwenden. Sollte wieder passen.

Eventuell hilft schon oftmaliges hin- und herbewegen der VTG mit einer großen Spritze als unter-/überdruckquelle.

Gib mal in die Suchfunktion "klemmende VTG" ein, dann solltest du finden was du brauchst :wink:

Thema:

AJM mit Beschleunigungsruck und Müde

AJM mit Beschleunigungsruck und Müde - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Leichtes vibrieren und Startproblem ?: Hallo Leute, Für viele bin ich sicherlich ein Idiot da ihr sehen werdet wie viel ich in einen 20 Jahre alten Passat investiert habe. Ich habe 2...
Motor geht immer in den Notlauf: Geschichte . Hatte uns einen Passat 2001 96Kw gekauft . leider war schon von Anfang an der Wurm drin den einerseits hatte er beim Fahren...
Notlauf bei Vollast ab 3500u/min TDI AFN '96: Hallo leute, ich habe mal eine Frage: Mein Passat 3B '96 TDI AFN 110 PS macht Probleme. Vor 2 Wochen ist mir ein Schlauch der vom Turbo in den...
Oben Unten