AFN 1.9 TDI Motortuning

Diskutiere AFN 1.9 TDI Motortuning im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; funzt es wenn ich einen 16v turbokrümmer kaufe(so einen wie auf dem bild) die flansche herunterschneide und passend wieder anschweise, natürlich...
  • AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #81

3b--syncro

Punkte Reaktionen
0
funzt es wenn ich einen 16v turbokrümmer kaufe(so einen wie auf dem bild) die flansche herunterschneide und passend wieder anschweise, natürlich wig schweisen, die abgastemp muss der ja locker aushalten und bringen tut son krümmer sicher auch was.

• AFN 1.9 TDI Motortuning

Anzeige

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #82
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Du kannst mit Adapter arbeiten, eigenbau oder einen originalen umbauen. Ob 16V passt weiss ich nicht. Der im Bild iat auch eher eigenbau.

Für so einen Umbau sollte man aber bei dem Grundlagen anfangen! Wenn man einmal RICHTIG dran geht, würde ich verdichtung senken, Kopf bearbeten (Drall usw) dazu aufweiten, dann erst Krümmer usw. AGA muss inb dem Fall eh raus und dementsprechend dimensioniert werden (ich fahre zb 76mm Gruppe A) Dazu Ansaugseite, LLK etc etc etc...

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #83

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Sag ma Robin wofür denn Verdichtung Reduzieren? Bis 240-250PS kannste so doch noch ganz gut fahren...

Evt. noch ne andere Nocke aber sonst.....

Natürlich wenn man zuviel geld hat kann man ja mal richtig tunen...

H-Schaft Pleuel - 500Euro
Nockenwelle - 500Euro
Verd.Redu.Kolben 1100 Euro
Spec Twin 2 - 1000 Euro
Getrieb bearbeiten - 2000 Euro <--- hällt dann aber auch bis 700nm...
Riesen PDEs - 700 Euro
GTB2260VK oder REgisteraufladung

Naja und dann die "kleinigkeit" Abgasanlage, vernünftiges Fahrwerk,Race Ware Stehbolzen, bearbeitet Kopfdichtung,LLK usw.....

MFG :bia:

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #84

3b--syncro

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht ganz irre passt der gusskrümmer fürn g60 beim 1.9tdi, dann braucht man nicht mehr mit adaptern arbeiten um einen gt2052 zu montieren, aber ohne garantie

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #85
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Mal ne andere Frage, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen AVF/AWX.

Lieg ich richtig wenn der AVF ein 6Gg ist und der AWX ein 5Gg?!

Und das ELN Getriebe würde am AVF passen richtig? ;D Bis wieviel NM spielt des ELN denn mit?

Von der Haltbarkeit müssten sie ja dann eigentlich keine Unterschiede aufweisen, da die "Innereien" ja fast gleich sind?!

Lg

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #86
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Der AWX hat auch noch ne kleinere Kupplung oder vertausch ich jetzt was?

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #87
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
AWX kleine Kupplung und je nach Bj/Ausführung andere/kleinere PDE.

Sag ma Robin wofür denn Verdichtung Reduzieren? Bis 240-250PS kannste so doch noch ganz gut fahren...

Um die Belastung für den Motor und dessen Komponenten deutlich zu senken. Kopfschrauben, Kopfdichtung werden nicht unwesentlich belastet. Sollte klar sein. Zumal man den Kopf zum bearbeiten eh demontieren sollte 8)

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #88

Uncle Diesel 4M

Somebody schrieb:
Und das ELN Getriebe würde am AVF passen richtig? ;D Bis wieviel NM spielt des ELN denn mit?

Verwendete Getriebe beim AVF:

ELN
ELP
EYF
FCP
FCQ
FCR
FRK
FTS

AWX:

FHN
GGB

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #89

bisku

Punkte Reaktionen
0
einen wunderschönen guten morgen ^^

also mir lässt das alles ja keine ruhe.
Habe mir auch Einen Tdi Passarati gekauft-1.9 tdi, AVG glaube ich, 110ps. Der gute hat schlappe 110tkm gelaufen, aber die Kupplung ist grade neu.

Daher die Frage: Wenn ich die 216er Düsen, mit dem 131ps turbolader(gt17 glaube ich ?!), und das ganze vernünftig abstimmen lasse, kommt die Kupplung dann noch klar ? mir wurden da schätzungsweise 170-180 ps angesagt.

Wäre schön wenn sich jemand findet der diese erfahrungen schonmal gemacht hat. Um den motor,getriebe wäre es nämlich schade.

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #90
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
bisku schrieb:
einen wunderschönen guten morgen ^^

also mir lässt das alles ja keine ruhe.
Habe mir auch Einen Tdi Passarati gekauft-1.9 tdi, AVG glaube ich, 110ps. Der gute hat schlappe 110tkm gelaufen, aber die Kupplung ist grade neu.

Daher die Frage: Wenn ich die 216er Düsen, mit dem 131ps turbolader(gt17 glaube ich ?!), und das ganze vernünftig abstimmen lasse, kommt die Kupplung dann noch klar ? mir wurden da schätzungsweise 170-180 ps angesagt.

Wäre schön wenn sich jemand findet der diese erfahrungen schonmal gemacht hat. Um den motor,getriebe wäre es nämlich schade.

Die Pumpe schafft keine 180PS. Der Kolben ist zu klein.

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #91
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
@fr34k2007

Wieviel Sprit(Diesel) gönnt sich deiner denn jetz so auf 100km bei Normalfahrt/zügiger Fahrt?

Würd mich ma interessieren :D

Lg

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #92

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Hmmm....

Also bei normaler fahrweise brauch mein das Auto glaub ich gar kein sprit :)

Im großen und ganzen geht alles zwischen 5 - 10 litern .... kommt auf deine fahrgewohnheiten an :)

Also bei normaler fahrweise brauch ich net mehr sprit wie jeder andere Tdi auch 8)

MFG

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #93

Triglaw

Punkte Reaktionen
0
Hey jetzt habe ich endlich mal ein gutes Forum gefunden...

Habe mir auch vor 2 monaten nen 3b2 1.9TDi mit 110 Ps gekauft.
Habe mich mal vorher schlau gelesen und das sollen die besten Moatoren zum tunen sein oder?
Der Motor Hat 140000gelaufen aber leuft noch Super.

Wie könnte ich jetzt auch die schnelle so um die 150 ps kriegen?
Aber ich muss auch jeden tag mit dem auto zur arbeit kommen.
Es wer mir also auch wert ein paar euros mehr auszugeben aber dafür anstendig und lange!!!!
Wenn ich andere Teile dann auch gleich tauschen sollte sagt mal bitte gleich mit an....

Vielen dank schon mal
Hoffentlich kommt jetzt nicht einfach nur CHip!!!!!!

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #94
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Triglaw schrieb:
Hoffentlich kommt jetzt nicht einfach nur CHip!!!!!!

Warum nicht? Würde reichen.

Man kann auch - wenn man zuviel Geld hat, Turbo und Düsen zzgl tauschen.

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #95

Triglaw

Punkte Reaktionen
0
dankeschön für die schnelle antwort!!!
wo kriege ich einen anstendigen chip ?
Sons muss nix gewechselt werden?
Was empfielst du mir denn für Düsen?
Und hättest du so nen kleinen kosten voranschlag? :D

Mfg Maciek

-- 29.05.2010 - 10:55 --

denke mal denn chip bei dir oder :D
Wohnst auch nur 140 kilometer von mir weg das ist sehr sehr gut....
Habe nach Düsen gesucht die bringen ja auch ein wenig...*freu*
Aber leider keine richtigen gefunden also nicht für mein Model weißt du vieleicht wo ich die her kreigen würde?

Dankeschonmal
Mfg Maciek<br /><br />-- 29.05.2010 - 10:55 --<br /><br />denke mal denn chip bei dir oder :D
Wohnst auch nur 140 kilometer von mir weg das ist sehr sehr gut....
Habe nach Düsen gesucht die bringen ja auch ein wenig...*freu*
Aber leider keine richtigen gefunden also nicht für mein Model weißt du vieleicht wo ich die her kreigen würde?

Dankeschonmal
Mfg Maciek

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #96

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
düsen kann dir schorni wohl besorgen. Sonst eben per pn melden. Könnte auch welche besorgen. Und 140000km für nen afn ist nicht mal eingefahren :) wenn du wirklich düsen und turbo machst darfst die kupplung nicht vergessen. Aber bei 150ps sollte de noch halten.

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #97

Triglaw

Punkte Reaktionen
0
Ist alles für mich neuland...

Könnt ihr mir bitte was empfehlen,
befor ich anfange irgendein schrott zu kaufen!!!!!

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #98

Richi206

Punkte Reaktionen
0
Empfehlen?
Fahr nach Robin und werde Glücklich, weil du nicht erst irgendeinen Schrott gekauft hast,
sondern sofort richtig.
Mein AFN läuft mit K&N 57i Kit bei 108KW. :top:

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #99
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Hallo, ich lese hier und lese, und habe trotzdem noch ein paar offene Fragen.

Laut all den Informationen hier sind mit gut abgestimmter Software, größeren Düsen (zB 216) und einem größeren Lader über 160PS rauszuholen, darüber müsste man sich eine andere Kupplung holen.

In wie weit sind diese Werte aber auf einen AFN mit AG4 zu übertragen? Hält die mehr/weniger aus?

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #100
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Bei 160PS und entsprechden NM brauchste auch eine Sport-Kupplung.

Das AG4 würde ICH aber nicht so hoch belasten.

Thema:

AFN 1.9 TDI Motortuning

AFN 1.9 TDI Motortuning - Ähnliche Themen

AFN auf 1.9 TDI PD AVF umbauen: Hallo, ich habe einen Audi A4 B5 Bj 1999 mit dem 1.9 TDI 110 PS AFN. Da ich nun einen Motorschaden haben udn der Wagen zu schade zum Schlachten...
Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Neuer Passat: Hallo am Dienstag hat ein LKW meinen 3B das Leben ausgehaucht . War gerade dabei mir einen Neuen Motor aufzubauen. So ist das halt erstens kommt...
Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
LLK Umbau 1.9 TDI: Hallo Passattuner! i hab an euch mal eine frage ich fahr einen PAssat 3B Bj 1997 AFN Motor mit 110PS 1.9 TDI Manuell 5 Gang bringt sich´s was...
Oben Unten