AFN 1.9 TDI Motortuning

Diskutiere AFN 1.9 TDI Motortuning im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wieviel die dinger halten ist immer so ne frage..... Also Ausgelegt sind die für deutlich weniger.... Die Zahlen hinten den Getrieben sind die...
  • AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #41

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Wieviel die dinger halten ist immer so ne frage.....

Also Ausgelegt sind die für deutlich weniger....

Die Zahlen hinten den Getrieben sind die NM freigaben der Hersteller..

Also das ML350 ist das (M)anuelle Getriebe, (L)ängsteinbau und die 350 steht dann für die NM freigabe...

Natürlich gehen die Getriebe nicht gleich Kaputt wenn man die mal mit 450nm belastet...

Mein ML300 Getriebe hat 400nm auch über 50000km gehalten... Dann hats das Differential im ganzen Getriebe verteilt :)

MFG

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #42

3b--syncro

Punkte Reaktionen
0
erstens dass und warum sollte sachs ein kupplung für das getriebe bauen die 420nm+ verkraftet :?:

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #43

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Hmmm....

Für Sportliche Anwedenungen...... Das heißt.... :)

Genau.... Das du mit dem Auto keine 100000km fahren willst :)

Und bei 450nm kannst dir eher sorgen um dein ZMS machen....

Weiß nicht wie sich das verhällt wenn 450nm bei 3000U/min anliegen....

MFG

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #44

3b--syncro

Punkte Reaktionen
0
was passiert den mit dem zms wenn es überfordert wird?

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #45

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Dein Auto wird beim Beschleunigen immer etwas vibrieren.... Und es wird immer schlimmer :) und immer schlimmer und schlimmer :)

Aber wie gesagt weiß net wie es sich verhällt wenn das max. drehmoment dann erst bei 3000U/min anliegt.

Denn weiß nur das hohes Drehmoment bei Niedriegen drehzahlen ein todes urteil für das ZMS ist...

MFG

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #46

3b--syncro

Punkte Reaktionen
0
kupplung und zms vom 6gang passen aber nicht, oder?

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #47

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Nein passt nicht in die Getriebeglocke....

Da 5Gang 228mm Kupplung und 6 Gang 240mm

MFG

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #48
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Fahr einen 3B 1.9TDI-PD mkb: ATJ mit 6Gg SG gkb: ELN

Hätte große Lust auf 200PS und wollt mal Fragen was ich so alles bräuchte um das Alltagstauglich und einigermaßen Haltbar zu realisieren.

Welchen Lader, welche Düsen und sonstige Dinge bräucht ich so?

Lg

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #49
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Einen anderen motor. Den 115PS würde ich selber nicht mehr anfassen wenn man keinen ersatz im Keller hat.

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #50
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
Ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #51

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Wenn du aber den Motor nicht mehr brauchst dann geht natürlich alles :)

Einfach mal nen AVF/AWX verbauen und dann kannst deine 200PS fahren :) *macht Spaß*

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #52
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Doch ich brauch ihn noch, des is ja des Prob :D

Ich hab halt leider net schnell mal nen AVF/AWX hier rumliegen und ich denk auch net das mir den jemand für unter 1000€ verkauft. Außerdem werden die meisten ohne Anbauteile verkauft.

Außerdem würd ich mirs net zutrauen nen Motor selbst zu verpflanzen, wobei des jetzt net des große Problem wär, da kenn ich n paar Leute die mir da helfen könnten.

Lg

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #53

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Ist doch kein Problem...

Anbauteile nimmste einfach deine :)

Servopumpe... etc...

anderen Turbolader brauchst dann eh und andere PDE oder PDE Spitzen brauchst dann eh....

Gibt im netz ne super erklärte Pin Pelegeung, damit sollte der umbau kein problem sein :)

MFG

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #54
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Mein altes Getriebe kann ich dann wohl auch nimmer nehmen oder?

Und nen Motorblock alleine langt mir ja net oder? Also selbst wenn Turbo, etc dabei wären.

MSG brauch ich dann auch des neue und dann kommen noch Kleinteile wie Ladeluftkühler und alles mögliche andere dazu?!

Lg

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #55

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Ein anderen LLK wirst du bei der leistung eh brauchen....

Getriebe kannste glaub ich sogar behalten, ABER bringt dir nichts wenn du ständig bei 200 im Begrenzer läufst... Was du mit der leistung sicher machen wirst...

Was bringt dir der Block? Kannst ja auch dein Motor umbauen damit er "hällt" aber brauchst dann alle innereien vom AVF/AWX.... Was dann teurer kommt als den Motor umzubauen...

Mit dem MSG weiß ich es leider nicht, gibt MSG wo man "einfach" die andere software drauf spielen kann...

Da muss aber schorni was zu sagen können.

//EDIT: Also der Umbau von AFN auf AWX ist mir damals um ca. 2000Euro gekommen...

MFG

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #56
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Okay langsam kommt Licht ins dunkel...

Welches Getriebe bräucht ich denn dann und wie weit (km/h) würde des gehn. Meiner geht jetzt eigentich schon ordentlich, bin mir nicht sicher ob der Vorbesitzer nen Chiptuning gemacht hat aber glaub ich schon (gibts ne Möglichkeit des nachzuprüfen außer Prüfstand?).

Nen 6Gg Getriebe sollte es dann schon wieder werden.

Und darf ich fragen wo du den Motor her hast, bei Rar werd ich net wirklich fündig...

Die Kostenansage ist mal gut zu wissen, aber da hast du schon einige Schnäppchen geschossen oder? :D

Weil wenn ich mich so umguck, Motor 1500€, Getriebe 1000€ und des is nurn viertel der benötigten Teile... :cry:

Lg

P.S: Wie schnell läuft deiner denn jetzt?

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #57

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
da ich noch das längst übersetze 5gang fahre schaffe ich grad 235-240 dann läuft er in begrenzer :( beim 6 gang wird das dann anders aussehen. :) hab motor und getriebe damals für 1500euro geholt mit anbauteilen. Also war eigentlich komplett mit kabelbaum msg usw. Hab das ding bei ebay geholt. Und es läuft immer noch :) und wenn dein motor usw. Verkaufst bekommste ja auch was wieder. Naja und der ganze umbau auf 200ps kostet dann nochmal um die 3000euro :)

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #58

3b--syncro

Punkte Reaktionen
0
warum hast du eigentlich einen hybridlader gnomen, und nichtt einen gt20 oder gt22?

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #59
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
3b--syncro schrieb:
warum hast du eigentlich einen hybridlader gnomen, und nichtt einen gt20 oder gt22?

Weil es billig...billig...billig sein musste... Die Quittung hat er schon bekommen. Und wie scheissse der war, hat er auch schon gemerkt.... "Eingestellt" usw - ich lache mich tot!!! Die VTG war am Arsch, die musste nachjustiert werden damit der Lader nicht mechanisch klemmt. Letzte Rotze aus Österreich, zusammen gepfuscht in Italien. Letzte "Firma" letzter Dreck.

Sorry, musste raus.

• AFN 1.9 TDI Motortuning Beitrag #60

3b--syncro

Punkte Reaktionen
0
beim hybridlader stimmt ja das verhältnis abgas/ansaugmenge überhaupt nicht mehr, bei geringer drehzahl ist er sicher besser wie ein serienlader, aber wenn es wirklich so viel besser währ würden ja alle seriösen turbo und motorenbauer nur noch hybridlader verwenden oder nicht?

Thema:

AFN 1.9 TDI Motortuning

AFN 1.9 TDI Motortuning - Ähnliche Themen

AFN auf 1.9 TDI PD AVF umbauen: Hallo, ich habe einen Audi A4 B5 Bj 1999 mit dem 1.9 TDI 110 PS AFN. Da ich nun einen Motorschaden haben udn der Wagen zu schade zum Schlachten...
Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Neuer Passat: Hallo am Dienstag hat ein LKW meinen 3B das Leben ausgehaucht . War gerade dabei mir einen Neuen Motor aufzubauen. So ist das halt erstens kommt...
Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
LLK Umbau 1.9 TDI: Hallo Passattuner! i hab an euch mal eine frage ich fahr einen PAssat 3B Bj 1997 AFN Motor mit 110PS 1.9 TDI Manuell 5 Gang bringt sich´s was...
Oben Unten