6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ?

Diskutiere 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, ich habe einen 97er passat 1,8t bin mit dem getiebe eigentlich zufrieden 2ter bis 110 3ter bis 160 und 4ter bis 210 aber bei vmax im 5ten bin...
  • 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe einen 97er passat 1,8t
bin mit dem getiebe eigentlich zufrieden 2ter bis 110 3ter bis 160 und 4ter bis 210 aber bei vmax im 5ten bin ich über 6000upm was auf die dauer nervt und auch nicht es beste für den motor ist...

motor: aeb
getr.:dhw

geht es überhaubt ein 6ganggetriebe zu verbauen?

wenn ja reicht es das getriebe zu wechseln oder muss noch sachen wie schaltgestänge, antriebswellen oder irgenwas wechseln?

rückwertsgang ist ja dann vorne links... da muss dann sicherlich die andere führung beim schaltgestänge am knauf mitrein oder?

und zu guterletzt welche getriebe passen?

gruß
ralf

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #2
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Wie kommen denn 210 im 4. Gang zustande?
Automatikgetriebe :) oder hat der US-Passat eine andere Übersetzung?

Wenn ich meinen 97er AEB im 4. in den roten Bereich jage sagt mein Tacho 195 Km/h. Bei 200 setzt dann der Begrenzer unsanft ein. Gleiches im 2. sehr knapp über 100.
Bei 235 im 5. bin ich auch schon gut im Roten (aber auch gut über Vmax mit 150 Pferden).

Wenn ich die hier im Forum diskutierten Threads richtig im Kopf habe, sind die 6-Gang-Getriebe vom V6 TDI ohne Probleme einzubauen. Es werden aber wohl andere Gelenkwellen (Durchmesser der Gelenke) verbaut. Die Führung und der Schalthebel müssen natürlich auch vom 6-Gang übernommen werden.
Den Wechsel wollte ich aber erst nach erfolgtem Tuning machen, da ich auf meinen 183 TKm bisher höchst selten das Vergnügen hatte, den Wagen mit über 230 auf freier und ebener Autobahn zu bewegen. Bei 220 bis 225 trennen mich doch noch einige Umdrehungen vom roten Bereich.

MfG
Dirk

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #3

us-passat

Punkte Reaktionen
0
nene is ein deutscher.

hat aber vor 18monaten einen kompletten austauschmotor bekommen.

vielleicht is es kein aeb mehr :?:

muss ich glatt mal nachsehn....

bei 230 hab ich noch mind. 300upm bis zum roten.....

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #4
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du einen AEB hast.

Bei 230km/h ist meiner ganz knapp vorm roten.

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #5

us-passat

Punkte Reaktionen
0
naja is doch schön :D :twisted:

aber jetzt will ichs doch wissen.
ich geh jetz mal nachschaun... *daumendrück*

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #6

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Jungs, hier gibt es ein bisschen Input bzgl. der Übersetzungen: http://mitglied.lycos.de/mullemaus39576/

Die erreichbare Geschwindigkeit in einem Gang ist primär von Motorleistung (wobei die nur im höchsten Gang zum tragen kommt) und Getriebeübersetzung abhängig und nicht vom Motorkennbuchstaben.

Gruß WarLord

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn du ein Getriebe vom V6TDI nimmst, muss ein Getriebehalter selbstgebaut werden. Des weiteren ist das Getriebe dann so lang übersetzt, dass die Höchstgeschwindigkeit selbst im einem getunten 1.8T nicht mehr wirklich erreicht wird.

Grüsse
Matthias

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #8

SMILE

Punkte Reaktionen
0
ich fahre auch einen aeb und der macht im 4. Gang auch 210 locker.

Handschaltung.

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #9

stef

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ralf

also, wenn für Dich 6-Gang ein Thema ist, dann würde ich Dir das Audi A4 Getriebe empfehlen (aus dem 190PS Modell, Getriebecode GEA).
Leider ist dieses Teil z.Z. recht schwierig zu bekommen, da ja nicht gerade viele dieser Fahrzeuge (Frontantrieb) unterwegs sind.

Viel Glück beim Suchen.

Stef

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #10

Didi

Punkte Reaktionen
0
SMILE schrieb:
ich fahre auch einen aeb und der macht im 4. Gang auch 210 locker.

Handschaltung.
Aber nur mit einem Chip, der den Drehzahlbegrenzer aufhebt. Da bist Du schon so tief im roten Bereich, daß die Skala schon endet.

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #11
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@all

Also ich weiss ja nicht wie ihr fahrt, aber ich schalte meist sogar schon bei 70 km/h in den 5. Gang. Was ihr macht, ist den Motor "kaputt zu fahren" :flop: . Das ist kein Sportwagen, sondern eine ganz normale Limousine.

Ab und zu Hochdrehen und Ausdrehen der Gänge mache ich auch, aber ich meide wann immer möglich den roten Bereich. Zudem bringt es nix, den Wagen in den roten Bereich im 4. Gang zu treiben. Da sind die Motorleistung und das Drehmoment schon viel schwächer als bei niedrigeren Drehzahlen. Also schlaten ist hier echt besser.

Manchmal frage ich mich, ob hier einige sich nicht im Auto vergriffen haben. Sorry, soll keine Beleidigung sein, aber irgendwann platzt mir der Kragen, wenn ich sowas höre.

mit verbittertem Gruß

Marco

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #12

SMILE

Punkte Reaktionen
0
@Didi

wenn ich im 4. 210 fahre bin ich bestimmt nicht tief im roten bereich

@Cruiser

ich mache soetwas nicht immer, ich fahre sonst auch Motor schonend ich möchte den Motor noch lange Leben halten.

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #13

Manuel A4 TDI

cruiser schrieb:
@all

Also ich weiss ja nicht wie ihr fahrt, aber ich schalte meist sogar schon bei 70 km/h in den 5. Gang. Was ihr macht, ist den Motor "kaputt zu fahren" :flop: .

mit verbittertem Gruß

Marco

Warum? Der Motor hat ein Nenndrehzahlbereich, und der geht sogar von 0- 6.500U/min. Und das muß er abkönnen. Selbst wenn ich 6Stunden lang 6.500U/min fahren würde. Sonst hätte es kein Motor werden dürfen.

Kaputt fährt man sich so gar nichts.

Gruß

Manuel

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #14

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Außer er ist gechipt. Da braucht man sich dann über Schäden nicht zu wundern.

Über den roten Bereich kann man sich sowieso trefflich streiten, ich hab mal gelesen, dass der VR6 drehzahlfest bis 13.000 Umdrehungen pro Minute (!) sein soll. Edit: Bezog sich wohl bloß auf den Kurbeltrieb.

Woher seid ihr euch eigentlich sicher, dass ihr alle das gleiche Getriebe habt?

Gruß WarLord

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #15

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
cruiser schrieb:
mit verbittertem Gruß

psst, nehmt ihn nicht ganz ernst. Als ich das Vergnügen hatte einen Tag lang sein Beifahrer zu sein wusste ich wie ein 1.8T gehen kann. Eine sooooo ganz "normale Limousine" ist seiner auch nicht. :stumm:
:loldev:

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #16

us-passat

Punkte Reaktionen
0
ich bin garantiert kein heizer.
ich fahr normal drehzahlen bis 5500upm - drüber hört sichs beim 1,8t auch nimmer schön an.

aber ganz klar ist ja das man beim überholen oder auf der bahn mal leicht in den roten kommt (6700 oder so)

aber ich denke solange man ihn nicht ständig in den roten jagt und immer öl drin ist und der wagen WIRRKLICH warm ist (also nicht nur die anzeige die nach 2-3km auf mitte geht) macht es dem motor NICHTS aus.im gegenteil wenn du deinen motor immer nur bis 4500 drehst und selten vollgas fährst dann wirds eines der berühmten renterfahrzeuge die wegen ablagerungen etc an leistung verlieren....

@ Manuel A4 TDI
stundenlang 6500 würde ich allerdings nicht fahren - hätte ein ungutes gefühl dabei.

besonders bei deinem tdi :lol:

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #17
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Jetzt wird es langsam klar....
Bei mir beginnt der rote Bereich bei ungefähr 6.200 Umdrehungen und die habe ich bei knapp über 190 im 4. Gang erreicht Bei 220 steht der Drehzahlenmesser bei ungefähr 5.800 Umdrehungen (eben noch mal auf der täglichen Autobahnetappe kurz verifiziert).
Da ist Vmax weit weg von motorkritischen Werten.

MfG
Dirk

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #18
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Vor lauter Neugierde hab ichs gestern auch nochmal ausprobiert.
Aber auf 210 komm ich im vierten bei Leibe nicht.

Ich hab den vierten gestern bis 6000upm Hochgejagt, aber da war er grad knapp bei 190km/h. Viel höher will ich im vierten auch net gehen, aber von locke 210 kann man da nicht sprechen.

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #19

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich fahre einen Passy 1,8T AEB bj97 GKB=DHW 31/37
muss bald Kupplung wechseln (bestellt sachs performance) aber will unbedingt den fünften verlängern vorher.Kann mir denn niemand sagen was ich da für eine Übersetzung brauche oder was für Teilenummern ? Hier wird nur was vom Langen fünften gang erzählt ohne genaue Fakten . Habe sls schon 5 mal angeschrieben , die halten mich nur hin wegen Umbau .Möchte gerne etwa 1000-1500 umdrehungen weniger im fünften haben da noch gt28rs umbau vorsteht (momentan mit K04-015 unterwegs)
Also bittteeee gebt mir genaue bezeichnungen der Zahnräder , getriebekennbuchstaben aus dem sie kommen oder noch besser die teilenummern .
vielken vielen dank im voraus
mfg
VCDRipper

• 6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ? Beitrag #20
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du ETKA hast, dann schau mal nach. Da stehen alle Übersetzungen drin von allen Zahnrädern. Aber nur den 5. Gang verlängern :?: . Da fällt der Dir aber in ein ganz schön dickes Loch in der Drehzahl (je nach verwendeten Gangpaaren).. Musst Du Dir mal ausrechnen., kann ich aber auch gerne machen.

Hab nur hier während Ostern keinen Zugriff auf die Daten vom 5-Gang aus dem ETKA. Aber ich könnte Dir dann die einzelnen Übersetzungen rausrechnen mit der entsprechenden Geschwindigkeit und Drehzahl.

Musst halt nur bis nach Ostern warten.

Gruß

Marco

Thema:

6 ganggetriebe in einen 97er 1,8t ?

Oben Unten