Hallo zusammen,
habe seit heute bei meinem 3BG Variant, 1,9 TDI, Bj. 2002 eine spinnende Tiptronic und zwar von einem Moment auf den anderen -oder halt ich hatte an der Ampel auf N geschaltet und danach ging es los!
Tachodisplay zeigt im Automatik teilweise keine Gangbelegung an (sprich die schwarze Hinterlegung, welcher Modus gewählt ist , P, D, N etc....). Teilweise geht es aber wieder und verschwindet oder flackert ab N oder D.
Oder es zeigt alle schwarz hinterlegt an :nein:
Die Tiptronic geht gar nicht mehr und die Automatik schaltet, zeigt aber nix an (sprich kein D oder 4 usw.)
Ab und an hat die Automatik auch nicht mehr aus dem 1. Gang hochgeschaltet (meistens schon!)
Also Auto aus und abgestellt....warten, schauen, suchen.....Ratlosigkeit :/
Nachdem ich das Forum durchsucht habe und mal alle 15 Ampersicherungen durchgeschaut habe (all i.O.!) gings nochmals ans Testen....und siehe da, alles schaltet sauber (inkl. Tiptronic) und das Display funktioniert auch wieder!
Motor aus und nochmals an zum erneuten durchtesten...und die ganzen Fehler liegen wieder vor
Was könnte das sein?
Ich vermute ja eventuell einen Wackelkontakt irgendwo.
Ich war doch gestern erst beim Klimaanlage auffüllen in der Werkstatt. ( Danach und heute Morgen lief er auch einwandfrei!) - oder kann das sein, dass dort eventuell ein Stecker für die Getriebeelektronik abgezogen wurde und falsch Sitz / feucht ist?
<<<<<<<so ein Tag später und alles in diesem Forum durchgelesen.
Gehe morgen mal zum Schrauberling und lesen den Fehlerspeicher aus.
><>
Hilfe, wer kennt sich mit so was aus?
Wir wollen doch in 3 Wochen mit dem Guten für 3 Monate durch Schweden und Norwegen touren!
Danke schon mal im voraus :bia:
Grüße
Muckenfuck
-- 03.06.2010 - 19:47 --
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe und einen leicht feuchten Teppich habe, würde ich gerne mal zur Sicherheit das GSG überprüfen.
Soll ja anscheinend im Beifahrerfusßraum unterm Teppich sein an der A-Säule beim 3BG.
Da sind aber nur Steckerverbindungen.
Habe auch schon alle möglichen Trööts über Google gesucht und durchgelesen, aber es gibt keine Anleitung, oder Bild im Netz, wo das Ding ist und wie ich ggf. den Teppich ausbaue.
Hat jemand zufällig Bilder zur Hand oder einen Link zu einer Anleitung?
Wäre echt nett.
Danke und Grüße
Muckenfuck
Fehler ausgelesen:
Fahrstufensenor defekt.... wo liegt der denn?
Boschdienst meint das ist die Schaltkulisse.