5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Diskutiere 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Geoffroy, ich habe deine Geschichte gelesen. Ich glaube nicht das es am Getriebe liegt. Auch Schorni vermutet einen anderen Defekt. Bitte...
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #481

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Geoffroy,

ich habe deine Geschichte gelesen. Ich glaube nicht das es am Getriebe liegt.
Auch Schorni vermutet einen anderen Defekt.

Bitte bei 5.000 Euro Reparaturen nicht gleich dem ersten Freundlichen glauben.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #482

bfp169

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Hallo Geoffroy,

ich habe deine Geschichte gelesen. Ich glaube nicht das es am Getriebe liegt.
Auch Schorni vermutet einen anderen Defekt.

Bitte bei 5.000 Euro Reparaturen nicht gleich dem ersten Freundlichen glauben.

Hallo Geri,

Danke für deine Antwort. Ich werde mal an Schorni fragen wie die Softwareanpassung geht.

Ich glaube keine Freundlichen und sicher nicht ich wenn ich EUR 5000 zahlen müsse. Fazit ist, ich habe eine Rückwahrtsgangproblem und eine Ölwechsel hat nichts aufgebracht. Es gibt kein Fehlermeldung.

Ich weiss das die Freundlichen immer das ganze Getriebe wechseln wollen und das werde ich auch nicht machen. Ich habe das ganze Thread gut nachgelesen aber mein Deutsch ist nicht so gut.

Sollte ich jetzt eine zweite ölwechsel machen oder ist es besser alles aufzubauen (nicht beim Fruendlichen natürlich).

Danke und MfG,

Geoffroy

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #483

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab gerade das hier beim Googlen entdeckt, sehr interessant finde ich, vor allem das auch das Öl im Wandler mitgetauschtr wird :)

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Sven

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #484

AKN - Trecker

Punkte Reaktionen
0
scrdel schrieb:
Hi, ich hab gerade das hier beim Googlen entdeckt, sehr interessant finde ich, vor allem das auch das Öl im Wandler mitgetauschtr wird :)

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Sven

Sven,
wenn Du die pdf.- Datei zum Ölwechsel der TT5 richtig liest, dann stellst Du fest, das die Jungs mit ihrem "Hightechspüler" auch nur maximal 6 liter wechseln :!: Das mache ich auch regelmäßig ohne diesen Blödsinn :D Die ca. 3 Liter Öl im Wandler "spülen" die nämlich auch nicht raus :unknown: !
Lies Dir einfach diesen Trööd hier von Anfang an richtig durch, dann "weisste bescheid" (würde Kerkeling sagen) .
Nicht nur ich habe hier den genauen Ablauf des ATF-Wechsels beschrieben, sondern diesen gibt es z.B. auf GERIs Homepage sogar mit Bildern !
Ciao

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #485

Hirschi

Punkte Reaktionen
0
Sieht ja interessant aus. Aber wenn ich dort lese, dass beim Passat 6 Liter Öl gewechselt werden, bin ich schon wieder enttäuscht. Wenn wirklich fast alles an ATF gewechselt würde, müssten ca. 9 Liter rauskommen, oder?

Edit: Zu spät.:D

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #486

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Hi, wenn ich mir die Ölwanne des dort abgebildeten Automatikgetriebes ansehe, denke ich das es dort um das AG4 geht.
Kommt das dann vielleicht hin mit 6l incl. Wandler?

Es bleibt ja jedem selbst überlassen wie viel Liter Öl er wechseln läßt.
Wenn ich das bei mir machen lassen würde, würde ich daneben stehen und auch darauf achten das 9l gewechselt werden, dann passt das !

Und vor allem würde ich den Kerl das solange durchpumpen lassen, bis nur noch goldgelbes Öl zurückkommt....dann ist dev. alles neu incl. Wandler.

Ich kann ja auch 2-3mal hintereinander einen "normalen" Ölwechsel machen, dann hätte ich das selbe Ergebnis, aber wesentlich mehr Öl verbraucht und auch mehr Arbeit gehabt.

P.S.: Ich hab den mal angeschrieben :)

Mal schauen was kommt....

Sven

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #487

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich bin ehrlich beeindruckt. Da hat sich endlich mal einer Gedanken gemacht wie man einen Ölwechsel samt Spülen des Wandlers machen kann.

Sehr gut !!!

ich habe mir seine Anleitung komplett durchgelesen. Das einzige was mich wundert, was macht er mit einem Getriebe welches keine seitlichen Anschlüsse hat wie bei meinem Passat V6 :?

Und da ist tatsächlich ein Fehler auf seiner Homepage: Auf Seite 10 sieht man einen VW Passat 3BG (das Taxi). Dieses Auto hat es nur mit der TT5 gegeben. Auf Seite 11 (unten) sieht man dann eine offene AG4. Ich habe dieses Getriebe im Audi Cabrio und konnte die Bilder vergleichen, deswegen bin ich mir sicher, es ist das AG4

Aber macht nichts, man sollte ihn vielleicht auf diesen Umstand hinweisen, ansonst ist das eine coole Sache. Ich habe ja schon einmal gesagt, den Wandler kann man bei ZF spülen lassen, aber nur im ausgebauten Zustand. Wer in der Nähe wohnt sollte das unbedingt machen. Oder Passat3b.de als Gruppentausch anmelden, er arbeitet gerne mit Foren zusammen...

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #488
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Geri schrieb:
Oder Passat3b.de als Gruppentausch anmelden, er arbeitet gerne mit Foren zusammen...
Das wäre doch mal eine klasse Sache, so wie die AMG Jungs das bei Ihm auch gemacht haben!!! :top:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #489

bfp169

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich werde jetzt eine Getriebe Austausch machen. Folgende Preise habe ich für eine überholtes Getriebe (ZF 5HP-19 EYF) gefunden:
Preis beim Freundlichen EUR 2.500 ohne Mwst :cry:
Preis beim ZF EUR 2.154 ohne Mwst :cry:
Preis auf Eb*y EUR 820 mit Mwst, Öl, Dichtungen, etc. :eek:

Ich werde die Eb*y Lösung mal probieren und Fotos machen. Werde später nachrichten.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #490

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
bfp169 schrieb:
Werde später nachrichten.
ja bitte mach das hier in diesem Thread.
Wo hast du das Getriebe gekauft? Ist es überholt? Hast du vielleicht eine Auktionsnummer?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #491
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
bfp169 schrieb:
Preis auf Eb*y EUR 820 mit Mwst, Öl, Dichtungen, etc. :eek:

Hoffentlich ist das Getriebe auch wirklich überholt und da ist nicht irgend etwas faul bei dem Preis. Ich drück Dir die Daumen :!:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #492
Slavi

Slavi

Punkte Reaktionen
0
das mit dem Überholen in den Werkstätten ist auch nicht das wahre
bei mir haben sie damals das Getriebe zerlegt zusammengebaut und als ich dann in der Früh in die Garage kam -> :eek:
das ganze Öl war raus gelaufen

Werkstätte -> wir haben uns eh gefragt ob die Dichtung (oder Simmering) dicht hält :steinigung:

war aber kein VW :wink:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #493
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
War das eine VW-Werkstatt oder eine von ZF :?:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #494

Hirschi

Punkte Reaktionen
0
VW sicher nicht, die können doch nur neue Getriebe verkaufen, und sind meist schon mit dem ATF-Wechsel überfordert. :D

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #495
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Manche wagen sich dran, aber was dann dabei raus kommt steht hier weiter oben. ;D

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #496

bfp169

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Heute war das Ausbau von meine TT5 Getriebe und das wechseln mit ein überholtes Getriebe. Jetzt folgen die Bilder:

Passat ohne Getriebe - Werkstatt hat der Wandler nicht ausgebaut :flop: (das war ein Fehler - ich hoffe der Einbau geht besser)

Ausgebaute getriebe - ohne Wandler

Drei Fotos von überholtes Getriebe - alles ist dadrin - also Öl eingefühlt, neue Wandler, usw.

Hier die link auf Eb*y:
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110174819546&sspagename=ADME:X:RTQ:FR:11

Morgen gibts der Einbau. Habe auch der Einbauanleitung auf Geri's website geprinted und wird dieser auch an der Werkstatt geben :D.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #497

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
das sieht ganz gut aus :top:

eine Frage, schickst du ihm dein altes Getriebe zurück?

Der Preis ist echt okay.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #498

bfp169

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
das sieht ganz gut aus :top:

eine Frage, schickst du ihm dein altes Getriebe zurück?

Der Preis ist echt okay.

Ja,

Altes Getriebe haben Sie zurückgenommen. Ich muss auch sagen dass Ich es nicht mehr brauche.

Getriebe Einbau hat gut geklappt.
Weil ich auch neue Bremseklötze und neue Bremsscheiben brauchte habe ich das zusammmen machen lassen (orig. ATE für VA und HA).

Leider hat der Mechaniker die Radschrauben von der Rad Hinten links nur manuell geschraubt :evil: . Nach einigem km auf Autobahn bin ich gestoppt. Von die 5 Radschrauben waren nur 2 geschraubt und die könnte ich mit dem Finger abschrauben. Lebensgefahrlich.

Also :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: für das Werkstatt. (Der Meister habe ich auf Autobahn angerufen und ist dort auch gekommen. Er meint der Mechaniker wird am Montag nicht mehr dort arbeiten.)

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #499

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
da hast du viel Glück gehabt :eek:

wie ist das neue Getriebe, funktioniert alles?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #500

bfp169

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
da hast du viel Glück gehabt :eek:

wie ist das neue Getriebe, funktioniert alles?

Ja, alles funktioniert. Aber ich werde das Getriebe ab Montag wieder testen weil der erste Test nur sehr kurz war.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Oben Unten