5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Diskutiere 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So Getriebe ist ausgebaut und es lag wie schon bei anderen am Gleitlager im Pumpengehäuse...hat gefressen! Frage an die Spezialisten, da ich ja...
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #561

Passatfan66

Punkte Reaktionen
0
So Getriebe ist ausgebaut und es lag wie schon bei anderen am Gleitlager im Pumpengehäuse...hat gefressen!
Frage an die Spezialisten, da ich ja nur noch ein paar Meter mit dem Getriebe gefahren bin und auch noch genug Öl drin ist und wir bis jetzt keine Späne gefunden haben...besteht da noch die Chance "nur" den Gehäusedeckel der Pumpe zu tauschen oder komme ich um ein Tauschgetriebe nicht herum?
Was kostet dieser Gehäusedeckel mit Gleitlager?

MfG

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #562

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Einzelteile für das Getriebe bekommst du nur direkt bei ZF
Frag mal nach!

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #563

andi64

Punkte Reaktionen
0
Hallo Geri !
Hab den Fehler auslesen lassen :00260 magnetventil 2N-89 Unterbrechung/kurzschluss nach Masse sporadisch:
Was mich irretiert ist das der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, nach 2 km kurz Zündung aus und alles schaltet wieder super . Meine Frage, kann man das magnetvetil selber wechseln oder wie hoch sind ca. die Kosten.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Die Werkstatt wollte sich auf nichts festlegen.
Übrigens fragte der Meister gleich ob ich schon ATF gewechselt habe.
Es gibt auch Werkstätten die nicht nur nach VW-vorgabe arbeiten.
Gruß Andi.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #564

Passatfan66

Punkte Reaktionen
0
ZF will schlappe 2500 € für ein Tauschgetriebe!
Und wer weiß vll. bekommt man da ein 250000km Taxigetriebe!
Oder wird da wirklich alles erneuert?

P.S. Danke an Geri

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #565
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Passatfan66 schrieb:
Und wer weiß vll. bekommt man da ein 250000km Taxigetriebe.
Kann ich mir nicht vorstellen, denn ZF muss auf die Teile ja Gewährleistung geben und wenn die minderwertige oder verbrauchte Teile verkaufen, schneiden sie sich ja ins eigene Fleisch.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #566

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Passatfan66: Ich weiß aus sicherer Quelle, bei ZF wird das komplette Innenleben ausgetauscht und erneuert.

@andi64: eigentlich würde dir nun bei VAG der komplette Schieberkasten ausgetauscht werden. Ich habe allerdings schon mal gehört dass man die Magnetventile auch einzeln tauschen kann. Jedoch bei VAG wirst du die nicht kriegen, frag mal bei ZF nach. Falls das nix nutzt, ich möchte ja fast wetten dass die dünnen Ölleitungen im Schieberkasten lediglich verdreckt sind. Denn das Ventil funktioniert ja sonst auch, nur halt im kalten nicht. Also alles aufmachen, Schieberkasten ausbauen und die Leitungen durchblasen. Nur nicht bei VAG machen lassen, die lachen dich aus und werden dir 100%ig einen neuen einreden wollen :wink:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #567
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
meiner steht auch grad beim freundlichen zum TT5 Ölwechsel :) angeblich kommt das neue dexron IV rein. ICH BIN GESAPNNT (preis wurde mir maximal 200Euro genannt) - mal sehn! Mittags weis ich mehr

// 230 Euro. is oke oder? zusätzlich wurde mein ganzes auto durchgecheckt.

ergebniss: HAMMER. schaltet VIEL VIEL sauberer: Perfekt.

Danke für den Tippo!

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #568

fuchsi21

Punkte Reaktionen
0
Hab neulich auch das Öl bei 240000km wechseln lassen. Ich muss sagen bin sehr zufrieden. Er schaltet seither weit ruhiger und im kalten Zustand fährt er zügiger weg!! War sonst immer eine langwierige sache im kalten zustand mal auf touren zu kommen.
Echt super sache, würde es wieder tun. Das Geld lohnt sich auf alle fälle!!

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #569

Passatfan66

Punkte Reaktionen
0
fuchsi21 schrieb:
Hab neulich auch das Öl bei 240000km wechseln lassen. Ich muss sagen bin sehr zufrieden. Er schaltet seither weit ruhiger und im kalten Zustand fährt er zügiger weg!! War sonst immer eine langwierige sache im kalten zustand mal auf touren zu kommen.
Echt super sache, würde es wieder tun. Das Geld lohnt sich auf alle fälle!!
Hallo hast du bei 240000km immer noch das erste Getriebe drin?

Meins ist heute gekommen...dann rollt er ja bald wieder.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #570

mag81

Punkte Reaktionen
0
@ andi64

Check mal, ob Du vielleicht Schäden am Kabelbaum zum Getriebe hast.
Zieh mal den dicken Stecker ab. Musst den Ring drehen, dann entriegelt sichs von selbst und der Stecker wird beim drehen runtergeschoben. Vielleicht sind da Kontakte korrodiert...

Ansonsten ist das mit den Magnetventilen kein Ding.
Öl ablassen, Ölwanne vorsichtig runterholen (noch nachlaufendes Öl drin)

Die Magnetventile sind in 3er Gruppen mit einem Halteblech versehen. Stecker abziehen, Halteblech (2 Schrauben) abschrauben und das jeweilige Ventil tauschen. (sitzt mit nem O-Ring drin, also musst es vorsichtig mit bissel Kraft rausziehen)
N89 ist das Magnetventil 2 (Ein/Aus). Es ist das mittlere der 3er Gruppe an der schrägen Gehäuseseite. Oder anders erklärt: das zweite Ventil, beginnend an der schrägen Gehäuseseite.

Organisier Dir für alles, was Du am Getriebe machst nen GUTEN TX27!!! Alles, was bissel nach billig aussieht, kannste sofort wegschmeissen. Die Schrauben sitzen teilweise extrem fest.

LG Martin

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #571

andi64

Punkte Reaktionen
0
Hallo Martin
Vielen Dank für deine Tips,werde den Kabelbaum mal untersuchen.
Wenn alles nichts hilft werd ich mir das N89 besorgen und versuchen es auszutauschen. Das nervt ganz schön das Auto immer neu zustarten.

Schöne Grüße aus den Raum Berlin ,melde mich ob es geklappt hat.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #572

mag81

Punkte Reaktionen
0
Achtung:

Das Ventil, das ich beschrieb sitzt NICHT mit einem O-Ring drin. Man kann es leicht unter drehen rausziehen. Nicht mit nem Schraubendreher - so verbiegt oder bricht vielleicht was am Gehäuse. Die Dinger sind auf exakte Passgenauigkeit gefertigt.
Nur die mittleren drei sind mit O-Ringen drin.
Das Ventil bekommst bei ZF unter diesen Nummern:
0501 316 463 oder 0750 132 122

Musst Dich erkundigen, welches bei Dir reingehört.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #573

Passatfan66

Punkte Reaktionen
0
So mein Passi rennt wieder wunderbar!
Habe ein Austauschgetriebe von ZF drin, und leider auch noch ein neuen Turbolader gebraucht :cry: !!!

Gruß

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #574

LOLRainbow

Punkte Reaktionen
0
Ich hab heute auch selbst das Getriebeöl getauscht.

Ich habe es getauscht, weil mein 3. und manchmal auch der 2. Gang nicht richtig "rein will". Auf der kurzen Heimfahrt (ca. 20km) hab ich nur einen geringfügigen Erfolg gespürt.

Mein 3BG hat 170.000km auf der Uhr. Filter und Ölwannendichtung natürlich auch getauscht. Mal sehen ob sich nach der Einfahrphase noch etwas tut.

Timo

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #575
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wie viel Liter ATF hast Du denn ins Getriebe "rein bekommen" :?:
Ev. Füllstand zu niedrig :?: ....anderenfalls ist es doch vermutlich was Mechanisches.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #576

LOLRainbow

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ca. 5,5 -6 Liter reinbekommen.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #577
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Dann ist es ev. doch eher etwas Mechanisches.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #579

milan2008

Punkte Reaktionen
0
hatte auch probleme mit meiner TT-5 bei meinem 1,9 TDI mit aktuell 136,000 miles (ca. 220.000 KM). ende letzten jahres sagte mir der :) in d-land bei der inspektion "ihre automatik ist kaputt, das atf öl kann nicht gewechselt werden da es eine lebensfüllung ist, wenn sie glück haben funktioniert noch die TT-5 4 Jahre, wenn sie pech haben noch 6 monate, kosten für eine neue TT-5 ca. 5.000 Euronen :evil: "
hatte vor kurzem hier in ch den motor ölwechsel inkl. TT-5 ölwechsel mit filter durchführen lassen und es hat wunder bewirkt. vor dem ölwechsel schaltete die TT-5 hacklig und ist manchmal nicht mehr sauber vom 2. in den 1. gang zurückgeschaltet. jetzt schaltet er butterweich hoch und runter :D :nana:
also das die freundlichen sagen, dass das TT-5 öl lebenslang in der automatik sein soll ist absoluter quatsch. warum schreibt dann abt vor, bei getunten fahrzeugen mit TT-5 alle 30.000 km einen TT-5 ölwechsel durchführen zu lassen??????
ich wird nur jeden empfehlen und das kostet auch nicht die welt, besser mal den ölwechsel der TT-5 durchführen als langsam die automatik sterben lassen
ich werde jetzt meinem V6 TDI auch einen TT-5 ölwechsel gönnen....

Ciao

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #580

trailsurfer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte bei meinem Passat 3B (MJ 2000; TDI PD; TT5; 2WD; 245.000 km) den vermutlich ersten Wechsel des Getriebeöls durchführen lassen. Selbermachen ist mir zu heikel, daher suche ich nach fähigen Werkstätten im Raum Chemnitz/Dresden oder Erlangen/Nürnberg. Hat jemand von euch positive Erfahrungen machen können?
Was kostet ein Wechsel inkl. Öl und Filter so im Allgemeinen?
Danke für eure Hilfe.
Stefan

Thema:

5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Oben Unten