Maschine
- Punkte Reaktionen
- 0
nein leider nicht
Maschine schrieb:ich hatte und habe diese kombination, jetzt eben nur mit 6 gang
charly5 schrieb:Kann mich erinnern, dass einige Kleinteile dazu benötigt werden.
Das 6-Gang passt NICHT ohne neue Kupplung, 2MSR und Anlasser. Dazu Hilfsrahmen, evtl andere AW usw usw usw. 5-Gang ist 230mm und 6-Gang 240mm....
Familienkutscher schrieb:ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Ich habe die Umrüstung schon gemacht, allerdings bei nem 1.8T.
Du brauchst das neue Getriebe, eine passende Schaltbetätigung und -kulisse, den Hilfsrahmen für das 6-Gang Getriebe und einen Satz Getriebe- und Motorlager
Die Lager solltest Du neu nehmen, den Rest gibts bei RAR - ich hatte damals für den Kleinkram in Summe etwa EUR 300,- bezahlt.
Wenn das Getriebe eh draußen ist kannst auch gleich die Kupplung tauschen, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Das müsste ich selbst nochmal in den Unterlagen nachschauen. Ich habe jetzt das ELQ-Getriebe drin (original EZG), kann sein dass da ein paar Dinge anders sind :roll:Schorni schrieb:Die Kupplung und das 2MSR müssen getauscht werden. Alt = 230mm mit "altem" Anlasser, neu 240 mm mit "neuem" Kurzen Anlasser. Adapterplatte zwischen Getriebe und Motor. Kupplungsscheibe alt = 228 mm. Neu = 240mm Altes 2MSR hat den Zahnkranz für Anlasser an anderer Stelle... usw usw usw 8)
Das Schwungrad hatte ich früher schon getauscht, aber für den Wechsel des Getriebes nicht nochmal. Also ist das auch noch im original-Format, passt ja damit auch zum Anlasser.Schorni schrieb:Nicht, dann erzähl mal bitte wie Du mit der alten Kupplung, dem alten Anlasser usw Starten tustDie Schwungräder 1,8T....1,9Tdi zum 2,5 sind völlig anders. Ausnahme: Bei den 1,9 gibt es 240mm, bei Fahrzeugen mit 6-Gang.
Familienkutscher schrieb:Weshalb sollte man denn Anlasser und Schwungrad tauschen müssen?