3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte

Diskutiere 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo Zusammen, ich will beim US Passat Variant 3C die Heckleuchten mit Nebelschlussleuchte für die Zulassung in Deutschland verbauen. Dazu...
  • 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #1

Sundancer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich will beim US Passat Variant 3C die Heckleuchten mit Nebelschlussleuchte für die Zulassung in Deutschland verbauen.

Dazu einige Fragen:

1. Müssen Kabel verlegt werden?
2. Wie gut sind die Zubehörleuchten? z.B. Helle LED leuchten?
3. Spart man bei den Zubehörleuchten oder sind die Standardleuchten (mit LED) vom VW Händler die günstigsten?
4. Hat jemand Tipps zum Umbau (Schwierigkeit)?

Vielen Dank!

• 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Wozu so kompliziert ?
Einfach das Bordnetzsteuergerät umcodieren auf "Nebelschlussleuchte verbaut", dann wird die Zuleitung des linken Rückfahrscheinwerfers als Nebelschlussleuchte durch das Bordnetzsteuergerät angesprochen.
Das wars. Dann noch eine rote versilberte Glühlampe (für den Grand Scenic I z.B. gab es mal komplett silberne Rückleuchten im Zubehör incl. versilberter roter Leuchten für die NSL) und einen europäischen Lichtschalter für kleines Geld von Ebay oder direkt vom :) für kaum 50 € - fertig.

Ooooder - Du codierst das Steuergerät auf NSL und 2 RSW verbaut - dann musst Du aber vom BSG zusätzliche Leitungen nach hinten ziehen, um die NSL zusätzlich anzubauen, wenn Du 2 RSW behalten möchtest.
Den Lichtschalter brauchst Du in jedem Fall.

Zum Codieren suche Dir Jemanden mit VCDS - VW wird hilf- und planlos die Hände heben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #3

Sundancer

Punkte Reaktionen
0
Also noch mal für den Laien ;)

Ich kann den Rückfahrscheinwerfer durch eine rote Glühbirne zur Nebelschlussleichte machen? Und es funktioniert dann beides getrennt also Nebelleuchte bei Bedarf und Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang?
Was sagt denn der TÜV dazu? Ich muss den Wagen ja noch in Deutschland zulassen.

• 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Was ich Dir genannt habe, sind 2 TüV-konforme Formen der Umrüstung, die zur in Europa gebräuchlichen Verwendung dieser 2 Lampen führen.

• 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #5

Sundancer

Punkte Reaktionen
0
Danke, das klingt ja schonmal sehr gut und vor allem günstiger als die Heckleuchten neu zukaufen.

Hast du ggf. noch einen Tipp wo ich an eine passende Lampe komme? Konnte bisher nichts finden.

• 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das würde mich auch mal interessieren (für meinen Zweitwagen).
Solche Birnchen gibt's zwar in der Bucht, aber alle ohne E Nummer.

• 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Nun, wenn es für den Renault Scenic komplett weisse Rückleuchten im Zubehör gibt ...

Trotzdem würde ich schlichtweg die Osram PR21W nehmen - die hat zwar keine E-Zulassung, aber wie bei Vielem heiligt auch hier der Zweck die Mittel - der Tüv prüft, ob die Lampe rot leuchtet - wie das geschah, interessiert den Prüfer in den meisten Fällen nie.

Beispiel: bei der E-Abnahme des US-TT eines Freundes haben wir schlichtweg grüne Lampen in die Blinker gesteckt, damit diese durch die roten Streuscheiben des TT orange leuchten - der Prüfer kannte den Trick. Wichtig war ihm NUR, dass es gelb/orange blinkte. Wie, war ihm egal ...

Ich würde es einfach so versuchen.

• 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #8

Sundancer

Punkte Reaktionen
0
Hallo, noch mal eine grundsätzliche Frage:

Muss ich wirklich neue Kabel ziehen, wenn ich von US-Heckleuchten auf Deutsche-Heckleuchten mit NSL umrüste? Dachte das geht alles über ein Bus-System.

Falls der TÜV die rote Lampe nicht akzeptiert hat man ja sicher keine andere Wahl.

MFG

• 3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte Beitrag #9

Martins_3BG

Lies Dir einfach nochmal das erste Posting vom Einarmigen durch, da steht die Antwort :roll: :top:

Thema:

3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte

3c Variant Heckleuchten Umrüstung auf Nebelleuchte - Ähnliche Themen

Turboholics Autoteile - Alles für den Passat 3b, 3bg und 3C: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit, ich bin ab sofort mit eigenem Teilehandel am Start! Es wird in den nächsten 2-3 Wochen einen Onlineshop...
LED beleuchtete Luftdüsensymbole: eine Anleitung.: <<< LED beleuchtete Luftdüsensymbole nachrüsten >>> Moin zusammen :D, so, jetzt hab’ ich’s getan, nun hat endlich auch mein 2004er Passi...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten