3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer

Diskutiere 3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin @ all. Habe einen 3bg 1.9 tdi awx mit 131 PS. Hatte im Sommer schon das Problem das mein Motor nicht warm wurde. Dann habe ich Thermostat und...
  • 3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer Beitrag #1

exit

Punkte Reaktionen
0
Moin @ all.
Habe einen 3bg 1.9 tdi awx mit 131 PS.
Hatte im Sommer schon das Problem das mein Motor nicht warm wurde.
Dann habe ich Thermostat und den Tempgeber erneuert. Danach war alles schick, wassertemp. ging schön zügig auf 90 grad.
Heute bin ich von meiner Freundin nach Hause gefahren(25km) und er kam einfach nicht über 80 Grad.
Normalerweise ist er nach 10 min. komplett Warmgefahren.
Mir ist klar das der Diesel länger brauch um warm zu werden und bei niedrigen Temp. sowieso.
Jedoch aber nicht bei 13 grad Aussentemp.
Morgens hatten wir einmal temp. von 5 grad und da war er auch nach 10 min warm.
Heute ist ja ein ziemlich stürmischer Tag, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
Ich wollte eig. zum Winter hin den Kühler abdecken, damit der 1.9 tdi bei Minustemp. schneller warm wird..aber irgendwas muss doch jetzt wieder kaputt sein?

Warme Luft kam übrigens ziemlich zügig aus der Lüftung und blieb die ganze Fahrt konstant.

Ich hoffe ihr habt eine Idee

• 3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer

Anzeige

• 3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Tempgeber wieder im Eimer?
Häng mal die Diagnose dran und lass dir die tatsächliche Motortemperatur (die nicht identisch mit der angezeigten Temperatur ist) anzeigen und vergleiche mit der Temperatur des Kühlwassers (externes Thermometer).

Grüsse
Matthias

• 3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer Beitrag #3

exit

Punkte Reaktionen
0
Lt. tester stimmte die Temp. überrein.
Habe das Thermostat jetzt nochmal getauscht gegen ein Markenprodukt und es geht wieder.

Leute lasst die Finger von Topran!!! 2 Monate hat es bei mir gehalten.

• 3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Ich könnt ja jetzt nen abgedroschenen Spruch bzgl. billig kaufen bringen... ;)

• 3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer Beitrag #5

exit

Punkte Reaktionen
0
Ja ich weiss, ich bin ja geheilt :)

Thema:

3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer

3bg 1.9 tdi wird nicht mehr warm , thermostat/fühler erneuer - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Wassertemp.. doch nicht Thermostat Defekt?: Moin @ all. Habe ein kleines temp problem an meinem passat 3bg 1.9 tdi 131 ps. Unzwar geht manchmal die Wassertemp. nicht über 70 grad, manchmal...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 3BG 1.9 TDI startet schlecht nach längerer Fahrt: Hallo zusammen, ich habe z.Z ein seltsames Verhalten von meinem Passat beim starten wenn er warm ist, seit einigen Tagen. Also ich starte ihn...
Oben Unten