247 Km/h ohne Tuning...

Diskutiere 247 Km/h ohne Tuning... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; bei meinem ersten Tacho ( mit MFA ) und bei meinem jetzigen (mit FIS) standen die nadeln immer auf 0 km/h und zeigten beide in etwa die gleiche...
  • 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #61

Andrej

Punkte Reaktionen
0
bei meinem ersten Tacho ( mit MFA ) und bei meinem jetzigen (mit FIS) standen die nadeln immer auf 0 km/h und zeigten beide in etwa die gleiche Abweichung zu den VAG COM Werten an.
nach dem tausch der Tachonadeln und der Tachofolie habe ich mit hilfe von VAG COM die Nadel soweit zurückgestellt das jetzt fast die gleichen werte angezeigt werden auf dem Tacho wie bei VAG COM.

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #62

1.8TWahsinn

Punkte Reaktionen
0
was ne diskussion...meine abweichung ist jetzt drei mal gemessen worden, das höchste waren 6,3 km/h und das während der fahrt mit diagnose system...ich muss sagen, stattlich...leider kann man die vmax nicht allzuoft nutzen. :cry: aber egal ich denke es gibt schnelle und weniger schnelle autos, fängt schon beim einfahren an...ich bin jedenfalls froh das ich die kiste habe, denn der passat überzeugt auch ohne hohe ps und vmax!!!!!

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #63
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich im Moment ca 185PS (SKN) und jetzt schaff ich auf der Geraden 240km/h + (bissi mehr) laut Tacho. Aber da ist der Drehzahlmesser schon gut im Roten Bereich.

Ich bin mal ca 255km/h laut Tacho gefahren - in den Kassler Bergen (natürlich runter), da stand der drehzahlmesser bei ca. 6900 (konnt nich lang hingucken :oops: )

Also mir kommt das mit deiner Vmax immernoch spanisch vor

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #64
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also mein Passi mit MTM-Chip (187PS) schaffte mal geradeso die 240-244 km/h lt. Tacho. Ist aber auch klar, für mehr km/h fehlt einfach Leistung um den Luftwiderstand zu überwinden. Zudem sind noch 18er montiert, die bremsen zusätzlich.

Ist aber eh' alles Unfug, wir sind hier doch keine Raser. Wer wirklich schnell fahren will, holt sich was mit mehr Leistung oder Hubraum bzw. mehr Turbos :wink: :D .

Gruß

Marco

P.S. Ist zwar etwas offtopic, aber mein Audi 200 schafft mit rd. 350PS evtl. knapp 300km/h. Ich schätze aber mal eher auf rd. 290km/h. Ausgefahren habe ich ihn bisher noch nicht, das kommt in rd. 3-4 Wochen mal.

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #65

Nelltec

Ich denke mal der Audi 200 wird keine 300km/h laufen.

Ab ca. 250 km/h braucht man für alle 10km/h mehr Topspeed waaahnsinnig viel mehr Leistung. Zumal der Audi 200 nicht grad sehr leicht ist.

Halte uns aber mal auf dem Laufenden, bin wirklich mal gespannt was der Tacho sagt :)

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #66
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Der 200er wiegt knappe 1550kg mit den 18er. Also fast genauso viel wie ein vergleichbarer Passat V6 Kombi. Das passt schon :) .

Die 300 km/h werden eh' schwer, da haste Recht. Ich denke für die Geschwindigkeit brauche ich rd. 420 PS.

Infos gibt's natürlich gerne :D , was er denn dann läuft, wobei der Tacho im Audi auch eher ein Schätzeisen ist genauso wie im Passat.

Gruß

Marco

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #67
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
eMKay schrieb:
Ich im Moment ca 185PS (SKN) und jetzt schaff ich auf der Geraden 240km/h + (bissi mehr) laut Tacho. Aber da ist der Drehzahlmesser schon gut im Roten Bereich.

Ich bin mal ca 255km/h laut Tacho gefahren - in den Kassler Bergen (natürlich runter), da stand der drehzahlmesser bei ca. 6900 (konnt nich lang hingucken :oops: )

Also mir kommt das mit deiner Vmax immernoch spanisch vor

kasseler berge.....hats mir blitz gemacht mit 63 zuviel :(

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #68

Nelltec

cruiser schrieb:
Der 200er wiegt knappe 1550kg mit den 18er. Also fast genauso viel wie ein vergleichbarer Passat V6 Kombi. Das passt schon :) .

Die 300 km/h werden eh' schwer, da haste Recht. Ich denke für die Geschwindigkeit brauche ich rd. 420 PS.

Infos gibt's natürlich gerne :D , was er denn dann läuft, wobei der Tacho im Audi auch eher ein Schätzeisen ist genauso wie im Passat.

Gruß

Marco

Am besten GPS dazu.

Ich denke der Tacho wird ab 250km/h streuen wie sonstwas :)

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #69

DerPedro

Punkte Reaktionen
0
Oha.....ein Thread nach dem Motto......mein 1.6er fährt 280 Km/ Bergauf und mit Diesel im Tank :eek: :D

Also zum Thema Tachoabweichung kann ich auch was sagen.

Bei 200 Km/h (fast am Ende von dem was mit einem 1.8 er APT auf gerader Strecke möglich ist) Zeigt mein GPS eine tatsächliche Geschwindigkeit von 192 KmH an. Am Ende vom Gas, kurz vorm Begrenzer( da steht mir schon das Wasser in den Augen :cry: , weil ich es nicht mit ansehen kann) zeigt der Tacho ca. 216-219 an, was laut GPS einer Geschwindigkeit von 206-208 km/h entspricht. Habe ich einmal gemacht...und mach ich so schnell nicht wieder. Will meine Maschine ja nicht verheizen. Also wenn dein Turbo so rennt wie die Sau, dann herzlichen Glückwunsch. Aber bei 99,5 % lügt der Tacho ungemein. und ich glaube das wird bei zunehmender Geschwindigkeit nicht besser. Aber wenigstens säuft meiner nicht so tierisch. Um die 8,5-9,5 Liter (Autobahn+Landstraße etwas weniger-Stadt etwas mehr) Und wenn ich mich ganz ganz dolle behersche mit der Gasgeberei (100-120 km/h nur Autobahn dann schaffe ich auch um die 7 Liter (6,5-7,5) So war es jedenfall auf einem Tripp nach Holland. Aber dann muss ich mir wirklich Eier unter den Gasfuß nageln, damit ich garnicht feste treten kann. Habe bei 863 KM dann 59,6 Liter nachgerüsselt.

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #70
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
cruiser schrieb:
Also mein Passi mit MTM-Chip (187PS) schaffte mal geradeso die 240-244 km/h lt. Tacho. Ist aber auch klar, für mehr km/h fehlt einfach Leistung um den Luftwiderstand zu überwinden.

Du hast doch die Amok-Drehmoment Abstimmung von MTM oder? irgendwas 320 oder 330NM und danach wieder ein starker abfall - war das nich so? Da wird obenrum auch etwas der Dampf fehlen (denk ich mal). Aber sachmal wo steht denn dein Drehzahlmesser wenn du TopSpeed fährst?

P.S. Ist zwar etwas offtopic, aber mein Audi 200 schafft mit rd. 350PS evtl. knapp 300km/h. Ich schätze aber mal eher auf rd. 290km/h. Ausgefahren habe ich ihn bisher noch nicht, das kommt in rd. 3-4 Wochen mal.

Naja sollte er schon schaffen. Der Audi 200 hatte doch einen spitzen cw Wert wenn ich mich recht entsinne. Der RS2 ist unabgeriegelt ja schon so schnell gefahren und der war net so windschnittig.

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #71
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@eMKay

Ja genau. Ist eine interessante Abstimmung. Typisch MTM halt. Hat was von Diesel-Power, nur dass es erst ab rd. 3000 U/min losgeht und dann ab rd. 5000 sehr stark nachlässt. Man merkt es am Schub. Irgendwo dazwischen treffen sich ja Drehmoment und Leistungskurve, daher ist dort das Nachlassen des Schubs nicht so schlimm. Aber ist wirklich gut und bisher habe ich eigentlich nur eine Kupplung und eine Antriebswelle geschrottet :) .

Also laut Messprotokoll sind's 232km/h Spitze. Die maximal gefahrene Drehzahl, die die dort hatten war bei 6260 U/min. Aber das ist ja alles Prüfstand, nix Strasse. Das heisst also, in der Praxis sieht's schon etwas anders aus (Rollwiderstand, Luftwiderstand). Bei meiner gefahrenen Höchstgeschwindigkeit war der Drehzahlmesser dabei kurz nach Beginn vom roten Bereich. Ich drehe da nie rein. Da höre ich lieber vorher auf.

Zum Audi: Der cw-Wert lag (oder liegt) bei 0,30. Das ist wirklich gut für so eine alte Kiste. Der RS2 lag da etwas drüber (0,35?) aber hatte ja auch schon ab Werk 315 PS :wink: . Damit lässt sich das schon kompensieren. Zudem wiegt der ja nochmal etwas weniger.

Gruß

Marco

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #72

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
@cruiser
schätze mal dein 220V wird mit 350PS echte 280 machen..der rs2 macht ja mit 315ps echte 262 und der 220V hat ja wie du schon geschrieben hast die bessere aerodynamik.

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #73
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Danke fürs Aufräumen marc.

@Marco

Hast du jetzt ne stärkere Kupllung drin?

Un wiegt der rs2 wirklich weniger als der 200 20v?

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #74

kombi_arne

Punkte Reaktionen
0
Und noch ne Frage:

Cruiser hat geschrieben:

Wie kommst du auf ~420PS?? Ist das jetzt so PI x Daumen oder hast du für sowas ne Formel.

Ist nur Interesse eines "nichtwissenden" :flehan:

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #75
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@eMKay

Also im Passi ja (Sachs Sinter), im Audi ist noch die originale drin. Die geht bei scharfer Fahrweise halt durch. Da muss wenigstens eine stärkere Druckplatte rein.

Der RS2 hat 1595 kg Leergewicht, der Audi 200 20V 1520 kg, wobei ich da schon viel gehört habe, dass der 200er immer mehr gewogen haben soll als angegeben :? .

@kombi_arne

Da gibt es eine Formel. Damit kann man unter Beibehaltung von Getriebeübersetzung und DIN-Leistung die ungefähre Geschwindigkeit bestimmen, wobei man immer dazu sagen muss, dass dies alles nur grob gerechnet wird. Es fehlen immer die Straßen- und Umgebungsverhältnisse (Rollwiderstand, Luftdruck etc).

Gruß

Marco

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #76

vmaxx-power

@Cruiser schrieb :

Da gibt es eine Formel. Damit kann man unter Beibehaltung von Getriebeübersetzung und DIN-Leistung die ungefähre Geschwindigkeit bestimmen, wobei man immer dazu sagen muss, dass dies alles nur grob gerechnet wird. Es fehlen immer die Straßen- und Umgebungsverhältnisse (Rollwiderstand, Luftdruck etc).

Dann gibt es noch eine Formel mit der die mittlere Kolbengeschwindigkeit in Meter pro Sek. gerechnet wird !! Und dieser Wert wird dir dann sagen was es es an Geld für Motor und Getriebe braucht um mit dem 5 Zylinder die 300 KM/H Marke zu knacken !! :gut:
MTM weiss da sicher auch ne Antwort drauf ... ( in Euro )
MFG

Vmaxx

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #77

$chlindi

Punkte Reaktionen
0
Hi also ich lese hir nur die ganze zeit wie sau schnell eure passats sind ich muß euch sagen meiner macht gerade so 200 wobei man das ab 180 nicht mehr beschleunigung nennen kann :flop:
Angegeben ist er mit 217 (Variant 1.8T AEB 225/40R18) ich war auch schon beim Händler der mir das Steuergerät ausgelesen hat und keinen fehler gefunden hat :!:
Woran kann des liegen daß der bock so scheiß langsam ist :?: :?: :?:

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #78
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also entweder das
$chlindi schrieb:
oder der LMM ist kaputt.
Gib mal in die Suche LMM oder Luftmassenmesser ein - lese und staune :D .

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #79

x world one

Punkte Reaktionen
0
Hallo Einarmiger,

ich bin mir nicht sicher das der LMM beim 1.8T da immer das Problem ist. Meiner ist mit Tiptronic ab 180 auch extrem zäh.
Allerdings bringt der LMM bei den hier im Forum geschriebenen Tests mehr als die anderen mit Serien-LMM. Oder kann genau dies auch auf einen Defekt hindeuten? Allerdings sind die LMM für den AEB sau teuer, es gibt keine Austauschteile. :roll:

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #80
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Genau der defekte LMM sorgt im oberen Drehzahlband für veränderte Werte ohne Eintrag im Fehlerspeicher.
Allerdings sind die LMM für den AEB sau teuer, es gibt keine Austauschteile
Sagt wer ? :gruebel:

Luftmassenmesser AEB = 037 906 461 C = 206,48 €

aaaaber

Luftmassenmesser AEB = 037 906 461 CX = 92,90 €

Es sei denn, das Auto wurde vor November 1997 gebaut, dann wird der LMM mit der Nummer 058 133 471 A verbaut sein - der ist 226,20 € "günstig" und dafür gibt es keine AT-Teile.

Also Verallgemeinern darf man das nicht !

Thema:

247 Km/h ohne Tuning...

247 Km/h ohne Tuning... - Ähnliche Themen

3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
Oben Unten