247 Km/h ohne Tuning...

Diskutiere 247 Km/h ohne Tuning... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also die 12L finde ich in Ordnung. Auf die Zahl komm ich auch so ca. Knapp 510 KM und der Tank ist fast leer (Ende der Reserve). Allerdings mit...
  • 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #21

kombi_arne

Punkte Reaktionen
0
Also die 12L finde ich in Ordnung. Auf die Zahl komm ich auch so ca. Knapp 510 KM und der Tank ist fast leer (Ende der Reserve).
Allerdings mit 19". Damit läuft er aber auch nur noch 215 - und mit viiiiiiel Atem max 225 :(

Mit den Orig Stahl Räder waren noch 230 drin aber wesentlich flotter als jetzt die 215. Angaben alle laut Tacho und Passi AEB ohne Chip!!

• 247 Km/h ohne Tuning...

Anzeige

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #22
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
12l in Ordnung?

Jungs wie fahrt ihr denn?

Also auf 12l komm ich wenn ich in der stadt rumras wien polofahrer.
Nene, da solltest du mal dein auto checken lassen.

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #23

Stoppl

Punkte Reaktionen
0
hi

also ich wohne im erzgebirge (rauf runter rauf runter) und meiner verbraucht wenn ihn meine frau fährt so um die 11,5 liter.
wenn ich dann mal fahre sinds auch gern 12,9 liter in der stadt!!
also is schon ganz schön durstig der gute alte 1.8t!
aber was solls, macht ja auch spaß :razz:

mfg

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #24

Nelltec

*kopfschüttel*

Ist mir alles sehr unverständlich

Dann freu ich mich mal lieber über meinen geringen Verbrauch, selbst mit den 225/45R17.

Nach 4000km steht meine MFA2 auf 9,2l, bestätigt von Tankquittungen und ich kann nicht behaupten, daß ich schleiche.

Gestern war ich nach 530km tanken und ich war nichtmal auf Reserve :?: :!:

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #25

kombi_arne

Punkte Reaktionen
0
@ eMay
was heißt denn hier wie´n Polo Fahrer :D
Hatte ich auch bevor ich in die Riege der Passaraties gestossen bin. Das kommt dir nur wie Rasen vor, weil unsere riesen Kisten nicht so schnell hinter den flinken flitzern hinterherkommen :D

Nee, aber im ernst. Was meinst du denn sollte da mal gecheckt werden?

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #26

Ralf Kühne

Punkte Reaktionen
0
Hi hier noch mal meinen Meinung. Würde mich mal Interressieren wie man eine Messung bei ca. 250 km/h machen kann. Wie soll das funktionieren in der Werkstatt die dann auch noch genau sein soll? Was mir auffällt das er bei 247 noch nicht mal im roten Bereich ist. Ich habe bei 252 km/h 7000 U/min anliegen. Deswegen sag ich Tacho stimmt nicht. Den Verbrauch von 12l hatte ich damals auch (ohne Umbauten) auf der Autobahn bei Durchschnittsgeschwindigkeit 135 km/h, was bedeuted wenn frei dann zwischen 180 und 200 . Bei Stadt und Landstraße lag ich bei 9,2l. Gemütliche Touren (Nicht mehr als 100) sogar unter 7l. Jetzt mit allen Umbauten leider nicht mehr unter 11l, liegt aber daran das ich öfter mal das Gas durchdrück. (Spaßfaktor). Gruß Ralf

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #27

kombi_arne

Punkte Reaktionen
0
So, war eben gerade tanken.

510,7 km weite gekommen und 50,85L nach geschüttet. Für Teure 1,20€ :(

Und das mit AEB 150 Serien PS und 8,5"x19" mit 215/35 Gummis.

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #28

1.8TWahsinn

Punkte Reaktionen
0
also das mit dem tacho haben die per simulation und hochrechnung auf dem prüfstand herausgefunden. und im roten bereich iss er bei vollgas und der geschw. nicht. wie gesagt morgen wird das alles noch mal geprüft.dann weiss ich mehr. nur wie gesagt der verbrauch ist komisch: heute bei 68km hat er 8,3 l genommen.... :cry:

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #29
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Seit wann wird denn die Tachogenauigkeit interpoliert :lol:

Entweder der Rollenprüfstand gibt die 250 geeicht wieder und der Tacho zeigt dann 246-254 oder das ganze ist MIST :!:

Was sagt denn der Drehzahlenmesser bei dem Tempo? Der ist zwar auch nicht exakt, aber mit dem passenden Übersetzungsdiagramm ein klarer Anhaltspunkt zum Nachrechnen. Bei dem Tempo müsste der aber unübersehbar im roten Bereich sein (beim 97er AEB ab 6.200 Umdrehungen)

Zum Spritverbrauch:
Als notrischer Autobahnflieger mit gerade wieder 860 Km am letzten Sonntag und einem Gesamtschnitt von 150 Km/Std hatte ich 14,6 Liter Super pro 100 Km auf den Tankbons stehen (alle Limits eingehalten, ansonsten Bodenblech >=220).

Nichts für ungut, aber echte 247 halte ich mit ungechiptem Motor und ohne Getriebeanpassung für ein Märchen. Zumindestens solange da kein freies langes Gefälle (z.B. A9 Jena/Leipzig) und ein abgeklemmter Begrenzer ins Spiel kommt.

MfG
Dirk

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #30

Gast8610

Ich schaffe mit meinem 1,8T Variant,AEB,150PS Serie,laut Tacho V-max.220(mit 217 angegeben),mit viel Anlauf ,ohne Rückenwind und auf gerader Strecke.
Mit viel Gedult und Rückenwind und ganz leichtem Gefälle auch mal 225,ist aber eher selten.Ich weis ja das die Limo schneller ist,aber so viel schneller,ich denke auch bei dir is ein Chip drinne(vielleicht vom vor vor Besitzer?)
Bin über meine Werte eigendlich sehr enttäuscht. :(
Hatte vorher nen Passi 35i Variant, Bj.95, 2,0L 16V mit 150PS und der lief locker laut Tacho 225 bzw.V-max. 230-235 ohne Rückenwind und Gefälle. :cry: Der hatte mehr FUN.
Sollte mein Motor mal kaputt gehen bau ich mir lieber den 2,0 16V ein,vielleicht mit Turbo. :D

Ach ja,mein 1,8T verbraucht ,
in der Stadt ca.10,5-11L., :?
auf der AB bei 100-120km/h ca.7-8L, :)
bei Topspeed ca.13-14L :ertrink:

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #31

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
TurboPassatVariant schrieb:
Ich schaffe mit meinem 1,8T Variant,AEB,150PS Serie,laut Tacho V-max.220(mit 217 angegeben),mit viel Anlauf ,ohne Rückenwind und auf gerader Strecke.
Mit viel Gedult und Rückenwind und ganz leichtem Gefälle auch mal 225,ist aber eher selten.
Bin darüber eigendlich sehr enttäuscht. :(
Hatte vorher nen Passi 35i Variant, Bj.95, 2,0L 16V mit 150PS und der lief locker laut Tacho 225 bzw.V-max. 230-235 ohne Rückenwind und Gefälle. :cry: Der hatte mehr FUN.
Sollte mein Motor mal kaputt gehen bau ich mir lieber den 2,0 16V ein,vielleicht mit Turbo. :D

Ach ja,mein 1,8T verbraucht ,
in der Stadt ca.10,5-11L., :?
auf der AB bei 100-120km/h ca.7-8L, :)
bei Topspeed ca.13-14L :ertrink:

Leute Ihr vergesst das die Turbo-Motoren vom VW-Konzern (egal ob Diesel oder Benziner) meines Wissens nach von der Leistung her hoch streuen :) (die Betonung liegt auf "manche Motoren"). Meiner läuft auch 230-235 km/h nach langem Anlauf. Aufgefallen ist mir aber, daß wenn ich (bzw. mein Passi) lange keine Autobahn mehr gesehen haben, es eine Weile dauert bis er mal freigefahren ist und man bessere Durchzugskraft merkt. Mein Bruder fährt dauernd Autobahn mit seinem E220 CDI-Kombi. Klar das der ein Stück weit besser geht (schon getestet *g*). Also Tacho 240 halte ich für die absolute Höchstgrenze an Höchstgeschwindigkeit für den ungechipten 1.8.T. Und das kann man auch nur für ne ganz kurze Zeit fahren (sonst Motor :magic: *g*)

Gruß Markus

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #32

1.8TWahsinn

Punkte Reaktionen
0
also ich war denn heut mal beim schrauber und der hat mit mir noch mal ne runde gedreht, wieder die gleiche Vmax...
er hat gesagt das der motor gut eingefahren ist und dadurch die Vmax zu erklären ist. im übrigen sagt er das die drehzahl bei dem tempo nicht im roten bereich sein muss. bin jetzt total ausser fassung :eek:

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #33

Nelltec

Das siehst du doch selber ob er bei V/Max im roten ist oder nicht !?!?

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #34

1.8TWahsinn

Punkte Reaktionen
0
ja! seh ich auch aber es gibt die meinung das er im roten bereich sein müsste :wink:

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #35

Nelltec

Muss mal schauen ob ich die Nacht nochmal schaue wo mein Drehzahlmesser bei V/Max hängt. Interessiert mich jetzt irgendwie

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #36
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Soso, der Wagen muss bei dem Tempo nicht im roten Bereich sein :lol:

Als erstes würde ich Dir die Seiten von Mullemaus ans Herz legen.
Da gibt es u.a. eine physikalische Betrachtung zum Thema VMax. Ich Gratuliere zu den bei Dir verbauten Pferden. Das ist deutlich über jeder Streuung. Die echte 250er Liga beginnt im allgemeinen bei 170 - 180 KW bei leichter Basis. Näheres unter http://mitglied.lycos.de/mullemaus39576/ im Vmax Bereich.

Zurück zur Realität beim 3B 1.8T:
Beim 1.8T war von 10 96 bis 8 98 das DHW Getriebe verbaut. Wenn man die Daten in einen Getrieberechner eingibt, so kommt folgendes Ergebnis bei optimalen 195/65/15ern raus:
(5. Gang 0,838:1; Achsantrieb 3,700:1)

3.Gang: 100km/h = 4428 U/min; 150km/h = 6642 U/min

4.Gang: 100km/h = 3189 U/min; 150km/h = 4783 U/min

5.Gang: 100km/h = 2597 U/min; 150km/h = 3895 U/min

231,1km/h = 6000 U/min; 250,3 km/h = 6500 U/min

Bei 6.500 Umdrehungen wird beim AEB die Einspitzpumpe kommentarlos abgedreht.
Und dann will dein Technikprofi was von 247 ohne roten Bereich erzählen :?:
Sorry, aber ganz klar
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mich würde jetzt nur noch interessieren was die MFA beim Momentaverbrauch bei dem Tempo sagt. Ausgehend von mehreren Benzinern, die dieses Tempo wirklich gehen, dürfte da deutlich mehr als die beim AEB eingespritzten 22,8 Liter bei Vollgas und VMax stehen.
Wenn Pop-Off und N75 gewechselt sind habe ich bei den diversen mir zur verfügung stehenden AEBs auch 23,8 Liter stehen, aber mehr ist da nur bei Chiptuning oder geänderter Einspritzung möglich. Die zusätzlichen Pferde sind mit dem geringen Futter nicht zufriedenzustellen. (Wobei diese Einschätzung nur auf meinen Erfahrungswerten beruht)

Freu Dich über die vermeintlichen 247 auf der "Geraden" ohne Rückenwind, Windschatten und mit 2 Mann an Bord. Ich würde das Thema lieber auf ganz kleiner Flamme kochen.

MfG
Dirk

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #37

Moeller

1.8TWahsinn schrieb:
Habe mir vor ner Woche nen 1.8T Aeb Limousine gekauft. war gestern auf der Bahn und hatte nach verhältnismässig kurzer zeit 247 km/h auf der scheibe. Komisch da er mit "nur" 223 angegeben ist und nix an Tuning drin steckt.Habe den Tacho überprüfn lassen, geht 4 km/h vor.
Ausserderm setzt der Drehzahlbegrenzer bei 6700 Touren noch nicht ein...

Kann ich mit der Leistung froh sein oder sollte ich mal inner Werkstatt hallo sagen?

Hallo,

alle Achtung werde meinen W8 in den Keller stellen, der DREHT nur bis 6000 Touren. :evil:

Gruss an ALLE Turbos und Sauger

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #38

1.8TWahsinn

Punkte Reaktionen
0
naja wenn du meinst :lol:
also die rechenbeispiele stimmen wohl nicht ganz aber naja.
ich habs echt nicht nötig zu prollen, es ist wie ich es gesagt hab. und es geht hier ja nicht um 50km/h plus. :!:
mich interessiert einfach nur wie es dazu kommen mag.
ein auto fährt öfters mal schneller als angegeben...
Und meiner ist mit 223 angegeben. aber naja...

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #39

Nelltec

Sodele, ich hab das gerade getestet

230km/h laut Tacho = 6250U/Min

Passat Variant 3B 1,8T AEB mit DHW Getriebe

Fahrer 130kg
Tank rappelvoll
225/45R17 rundum auf 7x17
ca. 50kg im Kofferraum
Licht an
gerade Fläche, kein Wind

reicht das ?

247km/h mit dem Getriebe ...

sorry, keine Chance !

• 247 Km/h ohne Tuning... Beitrag #40
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Freu dich halt über die 247, mein 35i VR6 lief mit dem ersten Motor 240, mit dem zweiten 225. In den Papieren ist er bei 174 Pferden mit 217 eingetragen. Mein 1.8T hat die 240 noch nie gesehen. Weder mit Optimax noch mit sonstigen Mitteln und es gab wahrlich genügend Versuche während der 120.000 Autobahnkilometern die er bis heute abgespult hat

Diverse 3B's und Superb mit V6 die ich bis heute gelegentlich bewegt habe sind auch nur auf 240 und knapp drüber gekommen.
Der aktuelle 5er BMW, mit dem ich jetzt neulich 1.400 Km gefahren bin (130 KW) lief mit Anlauf 240. Alles Wagen mit wirklich mehr Leistung und etwas mehr Reserve im Getriebe.

ABT und die Konkurenz brauchen für das Tempo 240 PS, erzeugt durch den großen Turbokit mit geändertem Lufttrakt, Auspuff und eine verstärkte Kupplung. Du hast halt mit deinem Wagen locker Tuningkosten von 5.800 Euro gespart.
Und auch bei denen wird der Motor bei 6.500 Umdrehungen ausgebremst.

MfG
Dirk

Thema:

247 Km/h ohne Tuning...

247 Km/h ohne Tuning... - Ähnliche Themen

3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
Oben Unten