2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw

Diskutiere 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe gestern durch zufall diesen Motor bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61278&item=7981521953&rd=1...
  • 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #1

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern durch zufall diesen Motor bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61278&item=7981521953&rd=1

Ich weiß, dass einige Leute hier diesen Motor schon verbaut haben. Wäre es möglich, diesen Motor auch in meinen 3B Mit TT5 zu knallen?

Wenn ja, wie teuer wäre dieser Umbau an einem Passat 3B mit allen nötigen Modifikationen?

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw

Anzeige

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mit der normalen TT5 sicherlich nicht, die wird dir spätestens beim zweiten Mal Leistung abrufen Schaden nehmen. Empfehlenswert/Notwendig ist da ein Umbau auf Schalter (oder eine Level10 TT aus den USA)

Ansonsten war der günstigste Umbau über den im Forum gesprochen wurde ca 7500€. Swoweit ich weiß wurde der aber damals nicht gemacht. Ich gehe davon aus das mit allen Teilen die benötigt werden aber deutlich mehr als 7500€ benötigt werden.

Außerdem ist ein 4motion bei dieser Leistung schon fast Pflicht.

Gruß,
Morton

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Happiger Startpreis. Ein 6-Gang Schaltgetriebe aus einem S6 könnte noch irgendwo rumliegen. Falls Du zuschlägst, und das brauchst, melden. Auch umgebaut, auf nur 2WD, ohne Probleme möglich. Umbauen? Selber, spart Geld. :wink:

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #4
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
also die tt ist wohl eher nicht für diese maschine geeignet(meistens bleibts ja auch nicht bei der serienleistung von 195 kw)
das heist,du brauchst auf jeden fall ein anderes getriebe,am besten natürlich das original 6-gang vom s4.
dann brauchst du die gesammte pedalerie(kupplungsfußhebel,gasfußhebel mit elektronikmodul,bremsfußhebel,lagerblock fürs fußhebelwerk,dazu kommt noch der geber für die gaspedalstellung,falls ich was vergessen hab ,sagts mir)
die schaltkulisse brauchst du auch noch
dann hab ich gesehn,dass keine ladeluftkühler dabei sind,die gehn auch ganz schön ins geld.
bei diesem kilometerstand(falls das originale 58000 sind)würde ich dir empfehlen die lader überholen zu lassen.das heißt alte raus und überholte rein(da biste locker mit 500 € pro stück dabei)wenn du das nicht machst,kannste probleme damit kriegen,das kostet dann ein vielfaches,weil immer die komplette maschine ausgebaut werden muss.
dann kommts drauf an ,was da sonst noch so alles dabei ist.
ich hab jetzt keine krümmer,kat,u.s.w.gesehn.
die abgasanlage muss auch abgeändert werden
zu empfehlen wäre auch eine andere bremsanlage
da wären eigendlich noch etliche sachen,auf die man achten sollte,bevor man sich an so ein objekt ran wagt(ich weiß wovon ich rede)
achso,hab ich ja fast vergessen,der motoreinbau und vorallem die abstimmung,verschlingen auch so einiges an zeit und viel geld.
und wenn das auto dann endlich laufen sollte,noch alles gute beim eintragen(einzelabnahme erforderlich)
solltest du es dennoch wagen,dann viel spass dabei,und immer locker bleiben.
wenns mal fertig ist,sollte es etwa so aussehn
http://img204.echo.cx/img204/858/treffenalsfeld0270dt.jpg

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #5

Ralf Kühne

Punkte Reaktionen
0
hallo, wenn wir schon beim großen Umbauen sind. Gibt es ein 6 Gang Getriebe das in den Passat 1.8T passt? gruß Ralf

P.S das mit dem Motorumbau ist verlockend aber wahnsinn, trotzdem respekt für diese Leistung, ich bräuchte dann im Gegenzug wahrscheinlich eine neue Freundin!!

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #6

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Soweit ich weiss, passen beim Passat alle Getriebe an jeden Motor. Die einzigen Unterschiede liegen meines Wissens nur ob es für Fronti oder Allrad ist. Ich habe zumindest mal einen VAG Meister gefragt und dieser hatte meine Aussage bestätigt!

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Balimann schrieb:
Soweit ich weiss, passen beim Passat alle Getriebe an jeden Motor. Die einzigen Unterschiede liegen meines Wissens nur ob es für Fronti oder Allrad ist. Ich habe zumindest mal einen VAG Meister gefragt und dieser hatte meine Aussage bestätigt!

Das einzige hat mir gefallen. Es gab einen ausführlichen Thread über das 5-und 6-Gang Schaltgetriebe. Dann muss unterschieden werden, 2MSR oder nicht, bzw die größe desselben. Sonst muss da auch noch geändert werden. Desweiteren gibt es Getriebeabhängig, Zwischenplatten zwischen Motor und Getriebe. Passend dazu muss das Gestänge getauscht werden... Anbei nochmal die Zuordnungen ab Modelljahr 2001.

motorgetriebekombinationen5az.jpg

Schaltgetriebe

Die Schaltgetriebe 01E und 0A1 sind baugleich

5-Gangschaltgetriebe 012/01W

Das Schaltgetriebe 012 oder 01W hat sich im Vorgängermodell bewährt.
Es wird als 5 Gang-Getriebe in Verbindung mit allen Ottomotoren und dem 74 kW Dieselmotor eingebaut.

5-Gang-Schaltgetriebe 01A

Das aus dem Vorgängermodell bekannte Schaltgetriebe 01A Allradantrieb wird als 5-Gang-Getriebe in Verbindung mit dem 2,0l, 2,3l und 2,8l Ottomotor verbaut.

5 und 6-Gang-Schaltgetriebe 01E

Das Schaltgetriebe 01E wird als 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe in Verbindung mit den Turbodieselmotoren 96 kW sowie dem V6 TDI eingebaut.

Das Schaltgetriebe 01E Allradantrieb (4 Motion)

wird als 6-Gang-Getriebe in Verbindung mit dem 4- und 6-Zylinder Turbodieselmotor ab 96 kW in den Passat 2001 eingebaut.

Automatikgetriebe

Im neuen Passat werden die gleichen Automatikgetriebe angeboten, wie im Vorgängermodell. Bei beiden Automatikgetrieben hat sich konstruktiv und funktionell nichts geändert.

4-Gang-Automatikgetriebe 01N

Das Viergang-Automatik-Getriebe 01N zeichnet sich aus durch:
-Fahrer- und fahrsituationsabhängige Fahrprogramme, Fuzzy-Logik gesteuert ein fahrwiderstandsabhängiges Fahrprogramm
-einen Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung

5-Gang Automatikgetriebe 01V

Das Fünfgang Automatikgetriebe 01V verfügt über:
-ein dynamisches Schaltprogramm (DSP)
-Tiptronic
-einen Drehmomentwandler mit Wandler-Überbrückungskupplung
Das 5-Gang-Automatikgetriebe ist auch als 4 Motion erhältlich.

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #8

Ralf Kühne

Punkte Reaktionen
0
Danke Lampe für die Bilder, dann sieht es wohl schlecht aus für ein 6 Gang Getriebe im 1.8T, da man die Getriebe für einen Diesel sicherlich ausschließen kann.

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #9

B-Car

Punkte Reaktionen
0
ralf das hatten wir schön öffter mit dem 6 gang und es lohnt sich nicht oder es währe in vielen fällen nicht sinvoll

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #10

B-Car

Punkte Reaktionen
0
rambo wieso baust du nicht einfach ein turbo ein da hast genausoviel von und es ist wesentlich billiger!

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #11

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
B-Car schrieb:
rambo wieso baust du nicht einfach ein turbo ein da hast genausoviel von und es ist wesentlich billiger!

sag mir wo?

ich denke mal ein guter Turboumbau kostet auch bis zu 10000€

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #12

B-Car

Punkte Reaktionen
0
ja genau wenn du zu HGP fährst dann vielleicht aber sonst kostet das nie und nimmer 10 000.

beim letzten treffe hab ich mit nem golf 3 VR faher geredet der hatte über 600mücken unter der haube und hat grade mal ein wenig über 12 bezahlt
und fahrt schon mehr als 100 000 Km damit rum

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #13

Chris3B

Punkte Reaktionen
0
Wieso verkaufts Du nicht Deinen Passat, legst das Geld für den Umbau des Motors drauf und kaufst Dir nicht gleich einen gebrauchten RS4?!

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Unbelehrbar. Er will mit Macht den 1,6 aufpumpen, koste es was es wolle. Scheinbar spiel Geld, gute Ratschläge usw keine Rolle :)

Muss ja jeder wissen was er tut 8)

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #15
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
für einen gebrauchten rs 4 musste aber etwas mehr anlegen
so zwischen 35 und knapp 50 tausend € denk ich sinds bestimmt

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #16

Ralf Kühne

Punkte Reaktionen
0
hi B-Car einen größeren turbo darüber habe ich auch schon nachgedacht aber ich habe jetzt schon das Problem das ich im 5. Gang 7000 U/min anliegen habe und da wäre ein etwas länger übersetzter 6. Gang nicht schlecht. gruß Ralf

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #17

B-Car

Punkte Reaktionen
0
ralf wir hatten das thema mit dem 6 gang schön öfter suche mal da wirst bestimmt fündig, ich habe bisher nur nachteile gelesen!

also bei e-bay ist einer für 4.500 drinne oder drinne gewesen weis nicht ob der schon ausgelaufen ist!

lampe geplannt ist es einen 1.8T einzubauen und den 1.6 zu verscheuern weil er nur 77 auf der uhr hat! den 1.6 umzubauen war nur mal ein gedanke um etwas auszuprobieren genau wie du es tust!

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #18

Andrej

Punkte Reaktionen
0
mh, ich weiss gar nicht was ihr habt. ich will auch auf V6 Motor umbauen und bei mir kommt ein 6 Gang Handschalter vom Audi A6 rein. ok, ich fahre keinen allradler, aber man müsste nur mal schauen ob man aus dem audiregal nicht ein passendes 6 ganggetriebe vom benziner findet. den A6 gabs es ja mit verschiedenen motoresierungen. man müsste nur mal ein getriebübersetzungsblatt finden.

• 2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw Beitrag #20
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
zu diesem preis fällt mir nix mehr ein :top:

Thema:

2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw

2.7l Biturbo Motor vom S4 - Umbau, Kosten usw - Ähnliche Themen

VR5 Lichtmaschine gegen größere tauschen: Hi, ich habe vor, mir eine größere Lichtmaschine einzubauen. Ich habe eine 90A Bosch bisher verbaut. Nun möchte ich eine Nummer größer gehen und...
Passat 3B Baujahr 2000 / Angel Eyes Einbau ?: Nabend, ich habe mir im Ebay Angel Eyes für meinen Passat 3B gekauft (...
Rücksiztbank für welches model: Hallo liebe Forumsnutzer, ich lese schon ne ganze Weile hier bei euch mit doch nun hab ich mich aus gegebenen Anlass angemeldet :) Folgendes ich...
Teilegleichheit 3B - 3BG: Hallo, ich hatte leider einen kleinen Unfall (Frontschaden) und bin nun eifrig am reparieren. Auto ist ein 3B, BJ 4.99, 66KW TDI (AHH) mit Klima...
Stromlaufpläne: @hallo Leute Da ich einige Sachen an meinem Passat umbauen möchte bin ich auf der suche nach verschiedenen stromlaufplänen. Heute fand ich bei...
Oben Unten