1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!!

Diskutiere 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe folgendes problem: Bin gerade 60 km mit mein em 1.8T AEB gefahren und ihn danach abgestellt. Nach zehn Minuten wollte ich noch mal los und...
  • 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #1

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Habe folgendes problem: Bin gerade 60 km mit mein em 1.8T AEB
gefahren und ihn danach abgestellt. Nach zehn Minuten wollte ich noch mal los und musste feststellen, das der ganze Motorblock hin und her wackelt, er nicht richtig Gas annimmt und sich wie ein Trecker oder nen alter T2 anhört. Woran kann das liegen? Läuft er nur auf drei Töpfen?
Inner Suche stand viel von Zündspule und LMM, was kostet denn so ne Zündspule ca?

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!!

Anzeige

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #2

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Könnte schon an der Zundspule liegen kommt öfter vor beim 1,8T.Es gab glaube ich mal eine Rückrufaktion dafür.

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #3

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
habe mal die Zündspulen durchgetestet(Zündspulen durchgetauscht, Stecker ab, schaun ob es bei gezogenem Stecker am jew Zylinder gleich oder schlechter läuft. Ergebnis: obwohl es bei einem Zylinder schlechter laufen müsste, da dort einen heile Zündspüle drauf ist, bleibt es gleicht, daher ist es wohl nicht die Zündspule).
was können denn noch Ursachen sein? Freundlicher meinte per Ferndiagnose vielleicht verrustes Ventil oder Kolbenfresser...
Bin völlig ratlos :eek:

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #4
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Dann wird bei Dir wohl das Zündmodul defekt sein.
Ist bei mir auch schon gewechselt. Da das Teil nicht Diagnosefähig ist hat es der Freundliche natürlich nicht als Fehler gefunden :?

Da hilft nur selber messen mit dem Voltmeter. An allen vier Ausgängen muss bei laufendem Motor Spannung gegen Masse anliegen.
Bei mir war damals Zylinder 3 tot.
Das Modul gibt es nicht nur beim Freundlichen für teuer Geld sondern auch bei Beru.

MfG
dbsof

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #5

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Zündspule ist ok, beim Auslesen stand irgendwas von Bank 1 Sonde aber nur sporadisch. nach Löschen zeigt er das auch nicht mehr an.
Probiere es jetzt mit Zündmodul und den Einspritzventilen, da er tierisch nach Sprit müffelt

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #6
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben grad haargenau das selbe symptom gehabt.

Bin ganz normal gefahren, war kurz einkaufen mach ihn wieder an und auf einmal nimmt er nur noch sehr komisch gas an und vibriert fürchterlich.
Ahhh

sag bescheid wenn du weißt was es ist.

Edit:
Bei mir ist es:
4D0 905 351
Steuergeraet-Leistungsendstufe
193%u20AC

prima ding das.. zylinder 2 is tot.

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #7
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Das der tierisch nach Sprit müffelt ist klar, da er ja auf dem Zylinder immer weiter kräftig einspritzt.

Das "Steuergerät Leistungsendstufe" ist das was ich mit Zündmodul meine (der kleine schwarze Plasitkkasten auf dem Luftfilterkasten)

Beim Verwenden des Beru Zündmoduls bitte die Wärmeleitpaste nicht vergessen!!
Warum VW einen dermassen bescheidenen Kühlkörper anbaut, der zudem nicht mal eine ordentlich glatte Oberfläche um Zündmodul hat, ist mir ein Rätsel. Wenn da eine CPU dranwäre würde die innerhalb von Sekunden einen qualvollen Hitzetod sterben.
Aber auf keinen Fall zu dick Wärmeleitpaste dazwischen geben da die ansonsten isolierend wirkt!

MfG
dbsof

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #8

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Könnten es auch die Hydrostössel sein?
Oder Drosselklappe(Dkl.Steuergerät) ähnliche Symtome heute bei unseren Golf 3.

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #9

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
:razz: :razz: Hab es, war die Leistungsendstufe!
Hab sie durchgetestet, am Stecker richtung Motor sollte bei allen vier Klemmen ca.0,6V anliegen, wie bei EmKay ist der 2. Zylinder tot, da waren es nur 0,1V
Also hab ich mir bei Bosch eine neue für 109 Teuro bestellt. Bei VW kost der Spass 220!
Ärgerlich, aber wenigstens weiss ich es jetzt.
Danke

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #10
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Haste auch die von Beru genommen?
Ich wollte erst nochmal fragen ob das was taugt bevor ich da jetzt zuschlage. 100€ unterschied sind schon heftig.

Achja, wie siehts mitm wechsel aus? Geht das alles von oben? Einfach, schwer?

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #11

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Habe das Original von Bosch bei Bosch bestellt, der wunderte sich auch über den Preisunterschied.
Wechsel ist einfach,Stecker ab, Schrauben raus und du hast es in der Hand. Dann die darunterliegende Kühlplatte reinigen (bei mir war sie ziemlich dreckig), neue Leistungsendstufe rauf,Anschliessen und hoffentlich aufatmen :)
Von Beru hab ich nix ausser den Zündspulen gefunden, stellen die das Teil auch her???
Gruss.Björn

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #12
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
DBsof hat das gesagt und der Autoschrauber um die ecke hats auch gefunden.

Aber orginal Bosch klingt besser. Ist da direkt wärmeleitpaste mit drauf? Oder musstest du die noch auftragen?

Fragt sich wo ich hier einen Boschhändler finde :gruebel:

Edit: so ich hab mal das boschteil bestellt.. 100€ glatt, geht ja.

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #13

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Onkelchen vom Boschdienst meint das man die Paste nicht brauch, da das Ding sowieso schlecht geküht wird. Baue meins morgen ein.
Hoffe es hält lange :)

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #14
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Naja schaden kanns nicht.

Ich hab da bestimmt noch welche von meinem CPU kühler. :)

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #15
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
So 100€ und das Problem ist gelöst (warum geht das net auch mit der Vorderachse? :roll: ).

Ich habe trotzdem alibimäßig ein wenig wärmeleitpaste draufgemacht, bei der schlechen oberfläche wohl nutzlos, aber man hat ein besseres gefühl ;)

Danke nochmals.

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #16
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
@1.8TWahnsinn:

Ich würde nicht auf die Wärmeleitpaste verzichten. Fahr mal ein paar Stunden am Stück und dann leg mal den Finger dran.
Vergiss nicht danach kräftig auf den Finger zu pusten.....

Da Elektronik extrem hitzeempfindlich ist und VW schon einen Kühlkörper mit leichtem Luftzug druntergebaut hat würd ich es auch nutzen.
100 Euro haben oder nicht haben sind schon 200 :)
Wärme ist extrem lebensdauerverkürzend bei Elektronik.

MfG
dbsof

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #17

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Habe deinen Rat befolgt, hast recht, wird sehr heiss :oops:
VW hätte das ding sicher woanders besser unterbringen können, aber naja, die wollen auch was verdienen :?

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #18

Lollipopp

Punkte Reaktionen
0
hallo, wenn ich zu bosch gehe, und die sage was ich will reicht da die zulassung?oder brauch ich die originale artikelnummer?

wenn ja wo find ich die????

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #19
Stefan1

Stefan1

Punkte Reaktionen
2
Ich hole das alte Thema mal wieder hoch. Mein AEB (126tkm) macht seit eben auch Probleme. Als ich bei meiner Freundin los wollte lief Zylinder 2 nicht mit. Eben etwas Kontaktspray an die Steckverbindung zur Zündspule gemacht und alles war wieder in Butter. Halbe Stunde gefahren und den Wagen dann für 15min zu Hause geparkt. Dann lief er plötzlich wieder nicht auf dem zweiten Zylinder. Habe schon die Spulen und Kerzen quergetauscht aber das alles half nix. Dann lief er auf einmal wieder normal. 3-4 mal gestartet, kein Problem. Nach 5 min wieder das selbe Theater. Sind das auch typische Anzeichen für die Endstufe?

• 1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! Beitrag #20
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Würde auch spontan auf die Endstufe tippen. Wenn du nen anderen AEB greifbar hast, mal mit dem quertauschen.

Matthias

Thema:

1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!!

1.8Traktor??? Dringend Hilfe benötigt!! - Ähnliche Themen

1.8T Sporadische Vibration/Schütteln des ganzen Fahrzeuges nach Kalt oder Warmstart egal. Video: Hi Community, alle 2-3 bis dreimal beim anlassen ruckelt/wachkelt/schüttelt sich mein passarati 1.8T AWT "Checkheft" im Stand als würde er nur auf...
1. Zylinder funzt nicht! 1.8T AEB: Hi, hab mal wieder nen Problem mit meinem Passat. Er läuft nur noch auf drei Töpfen. Zündspule und Kerze können ausgeschlossen werden. Hab neue...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten