jeffrey
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Hi,
sorry erstmal, daß ich diese (vordergründig Motor-technische) Frage im allgemeinen Forum poste, aber ich kann mir so einiges als Ursache vorstellen, so daß diese Frage in keinem Unterforum so richtig richtig wäre..
Aber zum Thema: ich habe einen 1.8T Variant (Modelljahr 1999) und seit ca. 3-4 Monaten fällt mir ein erhöhter Verbrauch (knapp 1 Liter/100km mehr als vorher) auf. Zudem habe ich das Gefühl, daß der Wagen insbesondere im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtig will, an der Ampel komme mir schon wie ein Opi vor :wink: Ein weiteres meiner Meinung nach noch handfestes Symptom ist, daß der Wagen beim Anfahren, vorne ein klein wenig "aus den Federn" kommt, jetzt nicht gleich 10cm
aber doch schon merklich; und irgendwie kommt mir das nicht normal vor.
Dieses Jahr hat der Wagen schon die reinste Kur durch: da er gerade die 120tkm passiert, gab's jetzt die Riesen-Inspektion inkl. aller (Zahn- & Keil)-Riemen. Zusätzlich habe ich alle 4 Stoßdämpfer wechseln lassen.
Den Fehlerspeicher habe ich selbstverständlich auslesen lassen: nix drin.
Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?
Ich könnte mir ja vorstellen, daß der LMM einen weg hat? Oder irgendwelche Temperatur-Geber (ich hatte zeitweilig das Gefühl, daß das Problem umso größer war je kälter es draußen wurde - aber das ist wirklich nur eine wage Vermutung)?
Oder gar der Turbo?
Zu meinem Wagen kann ich sonst nur noch anmerken, daß er schon immer ein merkwürdiges Pfeifgeräusch von sich gibt, wenn man so zw. 80 und 100km/h konstant fährt (Teillast). Ein VW-Meister ist mal mitgefahren und meinte, das wäre "normales Laufgeräusch" - naja, kein Kommentar dazu :?
Außerdem finde ich, daß der Motor insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 140km/h gehts los) anfängt zu ruckeln, fühlt sich fast so an, als würde man über eine schlechte Straße fahren. Ab diesen Geschwindigkeiten fängt er dann auch abartig an zu saufen... Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet (Winterreifen), aber die 190 km/h erreicht er relativ gut.
Und dann hatte ich vor ca. 1,5 Jahren mal das Problem, daß ein Bremssattel hinten schwergängig war und die Klötze dann häufig leicht an der Scheibe anlagen, auch das gab einen kleinen Mehrverbrauch (und Bremsverschleiß). Könnte es sein, daß die "Reinigung", die VW damals veranstaltet hat, das Problem nur verschoben hat?
Dazu paßt vielleicht, daß ich der Meinung bin, daß mein Wagen eine extrem schlechte Bremsleistung hat. Klötze und Scheiben sind eigentlich ok (war ja auch gerade in der Insp.), dennoch finde ich, daß der Wagen eigentlich erst richtig anfängt zu Bremsen, wenn man sich komplett auf's Bremspedal stellt. Ich habe nur direkten Vergleich zu einem Golf IV Variant, da brauch man das Bremspedal nur leicht treten und die Bremsen "packen" richtig zu - ist dieser "Welten-Unterschied" wirklich normal?
Soo, ihr seht, jede Menge fragen, deswegen ja auch ins allg. Forum..Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee- ich würd mich freuen!
Grüße
Jeffrey
sorry erstmal, daß ich diese (vordergründig Motor-technische) Frage im allgemeinen Forum poste, aber ich kann mir so einiges als Ursache vorstellen, so daß diese Frage in keinem Unterforum so richtig richtig wäre..
Aber zum Thema: ich habe einen 1.8T Variant (Modelljahr 1999) und seit ca. 3-4 Monaten fällt mir ein erhöhter Verbrauch (knapp 1 Liter/100km mehr als vorher) auf. Zudem habe ich das Gefühl, daß der Wagen insbesondere im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtig will, an der Ampel komme mir schon wie ein Opi vor :wink: Ein weiteres meiner Meinung nach noch handfestes Symptom ist, daß der Wagen beim Anfahren, vorne ein klein wenig "aus den Federn" kommt, jetzt nicht gleich 10cm
Dieses Jahr hat der Wagen schon die reinste Kur durch: da er gerade die 120tkm passiert, gab's jetzt die Riesen-Inspektion inkl. aller (Zahn- & Keil)-Riemen. Zusätzlich habe ich alle 4 Stoßdämpfer wechseln lassen.
Den Fehlerspeicher habe ich selbstverständlich auslesen lassen: nix drin.
Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?
Ich könnte mir ja vorstellen, daß der LMM einen weg hat? Oder irgendwelche Temperatur-Geber (ich hatte zeitweilig das Gefühl, daß das Problem umso größer war je kälter es draußen wurde - aber das ist wirklich nur eine wage Vermutung)?
Oder gar der Turbo?
Zu meinem Wagen kann ich sonst nur noch anmerken, daß er schon immer ein merkwürdiges Pfeifgeräusch von sich gibt, wenn man so zw. 80 und 100km/h konstant fährt (Teillast). Ein VW-Meister ist mal mitgefahren und meinte, das wäre "normales Laufgeräusch" - naja, kein Kommentar dazu :?
Außerdem finde ich, daß der Motor insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 140km/h gehts los) anfängt zu ruckeln, fühlt sich fast so an, als würde man über eine schlechte Straße fahren. Ab diesen Geschwindigkeiten fängt er dann auch abartig an zu saufen... Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet (Winterreifen), aber die 190 km/h erreicht er relativ gut.
Und dann hatte ich vor ca. 1,5 Jahren mal das Problem, daß ein Bremssattel hinten schwergängig war und die Klötze dann häufig leicht an der Scheibe anlagen, auch das gab einen kleinen Mehrverbrauch (und Bremsverschleiß). Könnte es sein, daß die "Reinigung", die VW damals veranstaltet hat, das Problem nur verschoben hat?
Dazu paßt vielleicht, daß ich der Meinung bin, daß mein Wagen eine extrem schlechte Bremsleistung hat. Klötze und Scheiben sind eigentlich ok (war ja auch gerade in der Insp.), dennoch finde ich, daß der Wagen eigentlich erst richtig anfängt zu Bremsen, wenn man sich komplett auf's Bremspedal stellt. Ich habe nur direkten Vergleich zu einem Golf IV Variant, da brauch man das Bremspedal nur leicht treten und die Bremsen "packen" richtig zu - ist dieser "Welten-Unterschied" wirklich normal?
Soo, ihr seht, jede Menge fragen, deswegen ja auch ins allg. Forum..Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee- ich würd mich freuen!
Grüße
Jeffrey