klasse, mal wieder einer, der kostenlos werbung für gibgas macht
wenn sich alle bloß ein wenig mehr mit dem thema auseinandersetzten würden oder zumindest einfach mal die klappe halten, wenn sie es nicht genau wissen.
das problem ist ständig das gleiche. erdgas und flüssiggas auseinanderhalten. dann kommt noch die wunderschöne förderung für erdgas hinzu und zu guter letzt die leistungseinbußen.
hier mal ein paar fakten, da nützt das ganze erzählen nichts
reserveradmuldentanks z.B. gibt es NUR für flüssiggasautos
reichweite mit erdgas im passat: ca. 200 km
reichweite mit flüssiggas im passat: 400-1000 (je nach tank)
tankstellen erdgas 446 (16.6.04)
tankstellen flüssiggas 532 (16.6.04)
umrüstkosten autogas 2000-2800
umrüstkosten erdgas 3800-5000 (ohne förderung - meist kg gas, wert i.d.R. 1000 EUR)
tankstellen im europäischen ausland flüssiggas: weit über 3000
tankstellen im europäischen ausland erdgas: noch nicht einmal 100
kofferraumeinbußen erdgas: 70%
kofferraumeinbußen flüssiggas null bis 30% (beides kombi)
leistungseinbußen erdgas 10%
leistungseinbußen flüssiggas 2% (alte anlagen einbauen wäre so wie alte reifen fahren

)
ja, für erdgas gibt es eine förderung. aber bei den fakten auch außerordentlich wichtig.....
übrigens: wo kommt denn der wasserstoff für die wasserstoff-fahrzeuge her bzw. wie wird er erzeugt?