1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread

Diskutiere 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Äh sieht mann das nicht :twisted: :twisted: *GG* MFG
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #321

winky666

Punkte Reaktionen
0
Äh sieht mann das nicht :twisted: :twisted:

*GG*

MFG

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread

Anzeige

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #322
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@eMKay

Ist wirklich einfacher, den ganzen Kram rauszunehmen, wenn man eh vorhat, die Ölwanne mit runterzunehmen und die Pumpe mit zu tauschen.

Nur wegen lader alleine würde ich mir das auch nicht antun wollen.

Gruß

marco

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #323
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Und außerdem wollte der Winky mal seinen Motorraum putzen. :lol:
Naja, nicht ganz, aber da auch noch ne neue Kupplung verbaut werden wollte, war das wirklich der einfachste Weg.

Grüsse
Matthias

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #324

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hi
@winky666
das sieht bei dir alles so simpel aus
"Hier Motor raus , hier ölwanne , feddich "
Ich habe mir die Finger buntgeschraubt ihn nur wieder reinzubekommen :-(

Habt ihr nun rausgefunden , woran die Ladedruckschwankungen liegen?

mfg
VCDRipper

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #325

winky666

Punkte Reaktionen
0
Naja so simpel wie es da steht war ja nun auch ned. Muss sagen ohne Matthias und den Rest der Gang :-8 wär das nicht so schnell gegangen.
Aber so vom ganzen her waren wir schon ziemlich zügig durch.

Ich bin gerade auf dem Weg in die Garage. Schliess jetzt die Luftansaugung nochmal richtig an und tausch den LMM der gestern gekommen ist. Dann fahr ich morgen oder übermorgen mal zu meinem Tuner und dann schau ma mal was er macht.

Meld mich dann wieder wenns was neues gibt.

MFG

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #326
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@vcdripper: War nicht der erste 1.8T, der bei mir am Kran hing. Daher ist das schon fast Routine bei uns. Und sobald der Motor draußen ist, ist der Rest ja nur noch Schraubarbeit.

Grüsse
Matthias

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #327

winky666

Punkte Reaktionen
0
So der neue LMM bringt schon mal folgendes:

Motor läuft runder und er hält im Overboost seinen Ladedruck. Zwar nur 1.1 bar statt 1.4 bis 1.5 aber das kann noch am Pop-Off liegen. Das hab ich jetzt zwar gedreht aber konnte noch keine Probefahrt machen.
Muss mir jetzt dann in der Arbeit noch schnell nen Adapter für die Ansaugung drehen und dann kann ich morgen mal testen.
Donnerstag vormittag fahr ich mal mit Laptop und dann geht er nochmal zum Abstimmen.
Der Typ der das macht is allerdings in Urlaub. Deswegen muss ich bis übernächste Woche warten mit Abstimmen. sad

MFG

So heute mit Laptop gefahren.
LMM liegt nun bei 4500 bei ungefähr 155g. Das Ladedruckschwanken ist immer noch da. Eine Idee war das die Wastegatedose ein bisschen strenger gestellt werden soll. Weil sollte sie zu lasch sein drückt mir ja der Ladedruck die Klappe dauernd auf.
Daher kommen dann auch die Ladedruckschwankungen und das Regelverhalten (leichtes ruckeln).
Bin nun mal gespannt was nach dem Abstimmen nun rauskommt. Werde mich dann wieder melden.
Zum schlechten Starten ist zu sagen das der Warmstartvorgang zu fett ist und er daher so schlecht startet. Wird noch beim Abstimmen mitgemacht.

MFG

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #328
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
phantastisch, also ähnliche probleme wie bei meinem :(

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #329

winky666

Punkte Reaktionen
0
Jo kann mann so sehen.
Wie ist dein aktueller Stand??

MFG

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #330
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Die karre steht bei meiner schwester in der garage über 9000km weg von mir und ich hoffe, dass er noch heil is wenn ich mal wieder heim komme.

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #331

winky666

Punkte Reaktionen
0
Haha weist doch wie die Weiber sind.
Uch ich muss mal schnell da hinter und was rauszerren *G*
MFG

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #332
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ne schilmmer, die fährt auch noch damit :?

Aber sie passt auf..... hoff ich.

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #333

winky666

Punkte Reaktionen
0
Oh Gott dann viel Glück.... Twisted Evil

Nun wieder back to Topic *G*

MFG

So verbau nun noch eine Abgastemperaturanzeige und dann wird nächste Woche nochmal abgestimmt. Hoffe das dann endlich mal was geht *G*

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #334
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
So, kleine Zwischenfrage:
Wie siehts mit der Alltagstauglichkeit mit so einen K04-015 Umbau aus?
Kann man das vernünftig fahren als Fronttriebler?
Hatte selbst mit meiner vorigen Chipabstimmung (Serienlader) im Alltag manchmal Probleme, da das Drehmoment schlagartig einsetzte.
Oder ist es auch hier nur alles eine Abstimmungssache?

Haltbar sollten die 220-240 PS ja ohne größere Probleme sein.

Und ist das mit der Wellenartigen Beschleunigung "normal", oder können welche berrichten dass es auch ohne diese geht?!

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #335
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Im Moment ist mein Kat, bzw. die Naht am Flansch gerissen, so dass ein Teil des Abgases dort fröhlich entweichen kann und der Abgasgegendruck entsprechend vermindert ist. Das wellenförmige Beschleunigen ist seitdem verschwunden. :ja:

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #336
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Also ich konnte meinen K04 wunderbar fahren. Eine wellenförmige Beschleunigung hatte ich nicht, nur den "Turbobums" ab ca. 2800 Touren. Im Schiebebetrieb unterhalb von 1600 ab und an mal ein ruckeln, aber sonst keine Probleme.
Natürlich sollte man mit Frontantrieb dann einen einigermaßen sensiblen Gasfuß haben, gerade bei Nässe. Im ersten Gang sollte man Vollgas möglichst vermeiden. Ansonsten schafft man es auch schonmal, dass der Tacho 100 zeigt, obwohl man noch fast steht. :oops:

Grüsse
Matthias

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #337

winky666

Punkte Reaktionen
0
Ich werde berichten wenn es soweit ist...

MFG

So nun gibts was neues.
Der Wagen war nun beim Abstimmen und nach 12 Stunden Abstimmen is nun folgendes rausgekommen:

Nachdem die Abgasseite des Lader so groß ist wurde nicht auf 1.5bar Ladedruck gegangen da er sonnst wieder ins Laderpumpen fällt. Deshalb wurde nun 1bar programmiert das er bis 5500U/min hält und erst dann leicht runter geht. Der Rest wurde über Zündung und Sprit eingestellt.
Mann muss sagen er geht nun deutlich besser als vorher nur fehlt mir persönlich ein wenig Drehmoment. Der Lader kommt ab 4000 nochmal richtig bis 6200U/min. Eine kurze Hochrechnung über Messwertblöcke hatt einen ungefähren Schätzwert von 240 bis 250PS ergeben. Das wird sich dann auf dem Prüfstand zeigen.
Das Laderpumpen ist nun nahezu weg. Nur wenn mann den Motor richtig fickt dann kommt er noch bissl ins Pumpen. Im ersten und zweiten Gang muss mann mit dem Gas schon aufpassen. Besonders wenn mann aus Kurven beschleunigt.
Alles in allem bin ich schon zufrieden obwohl ich mir mehr Drehmoment von unten wünschen würde. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt ;-)

MFG

PS:
Mein Ansaugschlauch aus den USA ist nun auch endlich da:

Das Ding ist sehr dick und massiv gearbeitet. Da kannst die Samcos vergessen. Der lässt sich fast nicht biegen oder drücken. Für jeden Anschluss Schellen und Verbindungsstücke dabei. TOP :top:

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #338

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
@winky666
na herzlichen Glückwunsch , dass es nun so langsam in Richtung top Abstimmung geht .Denke werde auch jede menge Probleme bei der Abstimmung bekommen , das ist bei den Motoren wohl nicht ganz so einfach .Auf den Turbobums ab 2500 - 3000 Umdrehungen könnte ich verzichten wenn er schön gleichmässig hochzieht .

@MKM
also damals mit meinem K04-015 hatte ich überhaupt keine ruckartigen Beschleunigungen mit s-Tec chip , denke das ist Abstimmungssache (Leistung<->Drehmoment) .
Und Wellenartiges Beschleunigen hatte ich nur als ein Schlauch am N75 einen Haarriss hatte , danach nichts mehr .

mfg
VCDRipper

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #339

winky666

Punkte Reaktionen
0
Merci.
Ja das ist der Punkt. Ich würde den Bums begrüssen. Is ja kein wirkliches Alltagsauto mehr bei mir. Meine Abstimmung wäre Top für dich *G*

MFG

• 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #340
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Na wenn das mit dem K04-015 Altagstauglich ist, wäre der Umbau für mich ne sehr gute Alternative falls der Serienturbo mal den Geist aufgibt.

Turbobums ist nett, aber wie gesagt, im Alltag hat mich die vorige Abstimmung die ich hatte mit der Zeit genervt.

Preis:
Kit (K04 u. 312er Düsen) 1250€
Abstimmung 500€
Wäre ja fast ein Schnäppchen :)

Thema:

1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread

1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread - Ähnliche Themen

VW Passat 3b Front LLk "Einbauanleitung" ;): Servus Leute, eins vorweg, sollte es hier nicht hergehören dann bitte ich die Admins dies zu verschieben. :) ich dachte ich mach mir mal die...
Oben Unten