1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread

Diskutiere 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; S3 = k04-23 und selbst mit dem ist bei 270-275PS der Arsch ab... 300PS? Auch nicht mit 102 Oktan....
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #481
Schorni

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S3 = k04-23 und selbst mit dem ist bei 270-275PS der Arsch ab... 300PS? Auch nicht mit 102 Oktan....
 
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  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #482

es-racing

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Hab das ganze schon für etwas Utopisch gehalten,
habe damals wegen einem K16 Lader angefragt (der wird nun aber für ein anderes Projekt verwendet),

Als Antwort bekam ich; Ich solle einen K04 nehmen, damit gibts gute Erfahrungswerte.
Er hätte aber schon viele 1.8T gemappt ?! Und 300ps sind ohne Probleme drin, hätte
schon ein paar A4 so gemacht.

Aber ich denke mit K04 und 230-250Ps wäre ich auch schon zufrieden,
soll ja nur eine Alternative zum alten K03 mit Rissen werden.
Der hat immerhin schon 230.000km hinter sich.

So, dann bleibe ich auch beim Serien LMM (den vom Audi braucht man ja dann erst für stärkere Umbauten über 300Ps) Aber welche Einspritzdüsen sind denn dann zu empfehlen?
Passat das nach wie vor mit 380ccm Düsen, oder sollte es eher weniger sein?
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #483
Schorni

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es-racing schrieb:
Als Antwort bekam ich; Ich solle einen K04 nehmen, damit gibts gute Erfahrungswerte.
Er hätte aber schon viele 1.8T gemappt ?! Und 300ps sind ohne Probleme drin, hätte
schon ein paar A4 so gemacht.

Im Leben nicht. 240 und denn ist der am ENDE.... 300 tzzzz

Aber ich denke mit K04 und 230-250Ps wäre ich auch schon zufrieden,
soll ja nur eine Alternative zum alten K03 mit Rissen werden.
Der hat immerhin schon 230.000km hinter sich.

Si... 230-240 ist auch realistisch.

So, dann bleibe ich auch beim Serien LMM (den vom Audi braucht man ja dann erst für stärkere Umbauten über 300Ps) Aber welche Einspritzdüsen sind denn dann zu empfehlen?
Passat das nach wie vor mit 380ccm Düsen, oder sollte es eher weniger sein?

380 reichen.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #484
3bc_seb

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  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #485
cruiser

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Wohl eher schwierig, soviel ich weiß, werden bei denen die Krümmer samt Lader zusammen gewechselt. Es könnte theoretisch vom Flansch her passen. genaues weiß da aber auch sicherlich nur der, der es schonmal gemacht oder verglichen hat (Dichtung zu Dichtung, Form von lader und Krümmer usw).

Es gibt K04 aus'm RS6, die können auch 300PS, aber 100%ig passen die auch nicht im Passat. Wenn dann waren das speziell umgebaute K04.

Gruß

Marco
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #486
3bc_seb

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Ja der ist mit Krümmer, aber der soll passen. Siehe mein Link<br /><br />-- 16.09.2011 - 14:59 --<br /><br />Ich könnte den auch morgen mal ausmessen, ich hab einen hier :)
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #487
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ich wäre mal vorscihtig mit der behauptung der 2.0 TFSI krümmer passt an den 1.8T

kuck dir mal die bilder an von deinem link...da wurde irgendwas unten den krümmer geschweisst!
einfach so passt der TFSI krümmer nämlich nicht!

hier sieht man den tfsi krümmer
http://www.turbozentrum.de/turbos-co/turbo-upgrades/vag/kein-name/a-1382/

die bohrungen passen gar nicht zum 1.8T...überhaupt der ganze flansch...

an deinem link von den umbauern sieht man auf wie der krümmer zu klein ist für das flanschbild vom 1.8t...da wurde irgendwas ran gebaut...unten dran sieht man das...also schon wieder murks wie ich finde...

wenn der tfsi krümmer so plug and play passen soll fress ich nen besen...irgendwas is da bearbeitet oder geändert...sonst würde ja der krümmer nur oben festgemacht sein
 
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  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #488
3bc_seb

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Wo ist der Krümmer geschweisst, sehe ich grad garnicht? Wie gesagt, ich könnte es mal ausmessen.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #489
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kuck dir mal bilder oder deinen tfsi krümmer an...und dann schau dir mal das bild von den umbauern an...da ist doch irgendwas unten ran gebaut das den krümmer hält oder stützen soll (da wo der krümmer am kopf dran ist)...der tfsi hat unten nur 2 löcher dran...beim 1.8t sind das aber viel mehr...das ganze flanschbild sieht beim 1.8t krümmer anders aus
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #490
3bc_seb

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Gib mal die Bildnummer durch ;)
Was mich grad verwundert, das er ein Sockel fürs SUV hat(Bild 8 von 20). Das gibt es nur im K03 vom TFSI
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #491
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bei den bildern 7, 9,11 und 12 sieht man es...irgendwas ham die da ran gebaut damit der krümmer festgemacht werden kann...man sieht doch eindeutig das das nicht zum krümmer gehört...

wenn du mich frägst is der tfsi krümmer viel zu kurz vom flansch her
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #492
3bc_seb

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Ach das silberne, hast Recht
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #493

winky666

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cruiser schrieb:
Wohl eher schwierig, soviel ich weiß, werden bei denen die Krümmer samt Lader zusammen gewechselt. Es könnte theoretisch vom Flansch her passen. genaues weiß da aber auch sicherlich nur der, der es schonmal gemacht oder verglichen hat (Dichtung zu Dichtung, Form von lader und Krümmer usw).

Es gibt K04 aus'm RS6, die können auch 300PS, aber 100%ig passen die auch nicht im Passat. Wenn dann waren das speziell umgebaute K04.

Gruß

Marco

So einen hatte ich damals Marco.
MFG
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #494
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@seb...

jo das mein ich...sieht auch wie ein halter oder ne stütze der so...ob das 100% funktioniert???
hätten die typen ma lieber nen mallon krümmer gekauft mit K16 adaption...

achso...was die K04 lader angeht die gibs ja in zig umbauten...ich hatte das ja schon mal mit cruiser angesprochen...aber meist (zumindest hab ichs noch nirgens gesehen) gibs solche lader als umbau fürn rs4 b5 oder rs6...loba motorsport baut da sehr schöne k04 mit gefrästen verdichterrad usw... 8) mit nem entsprechenden krümmer kann man so nen spezial k04 auch an den 4 zylender bauen...mallon bietet mit seinem krümmer ja genug varianten nen flansch bohren zu können...(weil die so breit gearbeitet sind vorne)

mfg
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #495

es-racing

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So, hab mir jetzt mal einen Lader aus den Staaten bestellt, aber nicht so ein Ebay Schrott, sondern
von einem Tuner, der auch Motorsport betreibt und seine eigenen Lader nutzt.

Auf den Bildern sieht man die Vergleiche zwischen dem alten K03 und dem neuen "K04" Lader.
Auffalllend ist das größere Abgasgehäuse, eine größere Verdichterseite und natürlich die größere Welle.
Das Lagerspiel scheint super zu sein, Axial sowie Radial und insgesamt schaut das Teil recht hochwertig aus.

k1024dscf5106.jpg


k1024dscf5107.jpg


k1024dscf5108.jpg


k1024dscf5111.jpg


k1024dscf5112.jpg


k1024dscf5116.jpg


k1024dscf5117.jpg


k1024dscf5119.jpg


k1024dscf5120.jpg


k1024dscf5125.jpg



In den nächsten Tagen werd ich mit dem Zusammenbau weitermachen.
Der Ausbau des alten Laders war recht einfach, auch wenn man sich an manchen Stellen
die Hände verbiegen musste.

Entspricht der Lader eher einem K04, oder eher einem K03s ? Ich frage speziell die Leute, die schonmal einen gehabt haben.

Gruß, Erik
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #496
Matthias

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Hi!

Was es für ein Lader ist, sollte dir der Verkäufer sagen können. Auf jeden Fall ist es nur K03S/K04 ähnlich und kein originaler KKK-Lader.

Grüsse
Matthias
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #497
Schorni

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es-racing schrieb:
Das Lagerspiel scheint super zu sein, Axial sowie Radial und insgesamt schaut das Teil recht hochwertig aus.

Du wirst lachen, das schaffen auch die China-Lader-Hersteller. Und nein, das ist kein Witz. Die machen im Neuzustand auch keinen "Schlechten Eindruck" - halten aber nur 5000-10000km 8)
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #498

es-racing

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Hab das Teil nun Eingebaut.
War ein wenig kniffelig, vor allem mit der Öl-Leitung vom Turbo zur Ölwanne,
der Inbus Schraube der Turbohalterung sowie die 10er Schraube, die diese Lochschraube an
der Druckdosenhalterung fixiert.

mein alter K03 hatte ein Längsspiel von fast EINEM ZENTIMETER :eek:
Wundert mich dass der überhaupt noch gelaufen ist. Frag mich grad was da so genau defekt ist.
Hab nie etwas bemerkt.

Aber alles in allem ein Überschaubarer Aufwand.

Da ist er nun, der K04 von CXRacing:
dscf5137y.jpg


dscf5139.jpg


Hab ihn eine Weile im Stand laufen lassen bis der Motor warm war und bin ein paar
kleine Runden gefahren, immer schön mit wenig Gas um den Turbo erstmal zu schonen.

Nach einem kurzen Druck aufs Gaspedal bemerkte man schnell, dass da etwas anders ist. :ugly:
Trotz Abt Chip vom Vorbesitzer, also noch nicht abgestimmt,
marschiert der aber mal sowas von heftig los. Das ist echt geil. Vor allem wenn der Druck
abgelassen wird. Das N75K erfüllt nun auch seinen Zweck.

Ich denke ein Frontantrieb benötigt nicht sehr viel mehr Druck, weil die Räder im 2ten schon
bei 3000u/min ordentlich schlupf bekommen.

Werd hier dann hin und wieder Berichten, wie sich der Turbo so auf längere Zeit macht.
Die Abstimmung werd ich dann nächstes Frühjahr machen lassen, so lange ist erstmal Winterschlaf angesagt.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #499

winky666

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Wie der rostet schon???? :grosseaugen:

MFG
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #500
TEASY

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Da hast Du was vergessen :!:
wegbt.jpg



...den Kat hast Du nach unten verlegt :?:
 
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