1.8 klappern im motor nach start

Diskutiere 1.8 klappern im motor nach start im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo leute ich habe gestern das erstemal seit langen mein passsi wieder gestartet ca halbes jahr her, bin dabei ihn bissel her zurichten und nun...
  • 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #1

passatimann

Punkte Reaktionen
0
hallo leute ich habe gestern das erstemal seit langen mein passsi wieder gestartet ca halbes jahr her, bin dabei ihn bissel her zurichten und nun habe ich mitbekommen das er kurz nach dem start so komisch klappet, also ich motorhaube auf und geschaut aber nichts gefunden. dann war es kurz weg und dann wieder es hat tierisch geknallt im motor das ich ihn gleich erstmal ausgemacht habe.

weiss einer was das sein könnte???? hatte jemand schonmal solch ein problem????

mfg

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #2
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Motorkennbuchstabe ?

Bist du sicher das es "klappert" und nicht etwa rasselt ?

Wo genau kommt das Geräusch her ? "Im Motor" ist zu allgemein.

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #3

passatimann

Punkte Reaktionen
0
MKB: APT

naja denke mal ausm block hab da nich sone ahnung von aber hört sich so an als wen irgendwas irgendwo gegen schlägt is schon ein schlag kein rascheln

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #4
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Habe ich das richtig verstanden. Der Wagen stand ein halbes Jahr, vorher ohne Probs gelaufen und jetzt knallt er nach dem Start ?

Mit Bremsenreiniger oder ähnliches gestartet ? :ugly:

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #5
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Ventilspielausgleicher.

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #7

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
@ passatimann
Hi ,
zieh doch mal die stecker der Zündspulen und der Einspritzdüsen ab und lass ihn so mal was drehen (besser von Hand ).Wenns immernoch klappert ists was mechanisches.Ist aber eigentlich schon ein alarm für mich wenn es "Knallt" wie du sagst.
Hatte mal was von Kondenswasser gehört , das sollten aber die Profis hier besser wissen.
mfg , VCDRipper

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #8

passatimann

Punkte Reaktionen
0
ne hab ihn ganz nrmal gestartet vorher lief er 1a

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #9
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
mac schrieb:
Ventilspielausgleicher.

Du meinst wohl die Hydrostößel. ;)
Das die nach 'nem halben Jahr Standzeit kaputt gehen wäre mir aber sehr neu.

Stand der Wagen denn den ganzen Winter draußen ? Vielleicht ist Schnee in den Luftfilterkasten geweht, wodurch der Motor Feuchtigkeit bekommen hat und etwas Wasser im Brennraum ist. Was aber auch höchst seltsam wäre. Selbst nach einem Jahr Standzeit muss so ein Motor sofort anspringen und ohne Probs laufen.

Wie lange hast du den Motor denn laufen lassen ? Der Öldruck braucht ein bisschen bis er da ist. Was dann aber nur kurz rasselt und nichts knallt.

Hmmm... evtl. hat ein Marder ein Kabel/Schlauch durchgebissen ?

Lass den Motor einfach mal im Standgas warmlaufen, können auch nur ein paar Fehlzündungen gewesen sein.

Und was mir noch einfällt - Batterie abgeklemmt bzw leer gewesen ? Drosselklappe angelernt ?

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #10
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
ok, ok ,ok - Hydraulische Tassenstössel - gut so? :zunge:

@ADR 92: nein, kaputt gehen die davon wahrscheinlich nicht. Aber einige sind leer und es dauert ne Weile, bis die wieder mit Öl gefüllt sind.

Bist Du sicher, daß passatimann mit "knallen" etwas in der Art von Fehlzündungen meint?
...kurz nach dem start so komisch klappet...

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
mac schrieb:
ok, ok ,ok - Hydraulische Tassenstössel - gut so? :zunge:

Sicher, so versteht es auch ein Dummer...

@ADR 92: nein, kaputt gehen die davon wahrscheinlich nicht. Aber einige sind leer und es dauert ne Weile, bis die wieder mit Öl gefüllt sind.

Unwahrscheinlich. Wenn die heile, ist da nix leer. Laufen die leer, sollte man sich gedanken machen 8)

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #12
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Unwahrscheinlich. Wenn die heile, ist da nix leer. Laufen die leer, sollte man sich gedanken machen 8)
Hmm - das mach ich jetzt... Ich dachte immer daß es normal wäre wenn die Hydrostößel der Ventile, die nach dem Abstellen offen sind, allmählich ihr Öl lassen. :gruebel:
Ich hatte das nämlich schon öfter daß Motoren oder Köpfe, die längere Zeit nicht in Betrieb waren, erst mal ordentlich klappern.

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
mac schrieb:
Schorni schrieb:
Hmm - das mach ich jetzt... Ich dachte immer daß es normal wäre wenn die Hydrostößel der Ventile, die nach dem Abstellen offen sind, allmählich ihr Öl lassen. :gruebel:
Ich hatte das nämlich schon öfter daß Motoren oder Köpfe, die längere Zeit nicht in Betrieb waren, erst mal ordentlich klappern.

Das sollte normal nicht so sein. Wenn die Ventile im Hydro OK sind, Öl keine Wasser-Plörre, sollten die auch nach längerer Zeit ohne Klappern funzen. Nach 1 Million KM können die natürlich etwas nachlassen ;D

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #14
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Schorni schrieb:
Nach 1 Million KM können die natürlich etwas nachlassen ;D

Aber von kaputt gehen ist noch nicht die Rede. Bissl nachlassen aber janz normal, ne. :lach: 8) :D

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ADR 92 schrieb:
Schorni schrieb:
Nach 1 Million KM können die natürlich etwas nachlassen ;D

Aber von kaputt gehen ist noch nicht die Rede. Bissl nachlassen aber janz normal, ne. :lach: 8) :D

Naja, wenn Ventile OK - nein. Selbst bei 200tkm sollten die in einem TDi problemlos funnzen. Bei Benzinern und der Ölverdünnung mag ich das glauben das es da anders ist. Aber so derbe das es "schlägt"/klappert? Hmmm. Wundert mich dann doch etwas. :?

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #16

passatimann

Punkte Reaktionen
0
hallo drosselklappe hatte ich letztens ausgebaut aber es war schon davor. habe ihn heute mal ne weile laufen lassen und wenn er war ist war es dann irgendwann weg. trotzdem komisch oder nich? dann habe ich ihn ein paar stunden abkühlen lassen und es war wieder da schon kurios die ganze sach. ach noch was wenn ich ihn starte und ihn höher drehen lasse knallt es nich.

mfg

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passatimann schrieb:
hallo drosselklappe hatte ich letztens ausgebaut aber es war schon davor. habe ihn heute mal ne weile laufen lassen und wenn er war ist war es dann irgendwann weg. trotzdem komisch oder nich? dann habe ich ihn ein paar stunden abkühlen lassen und es war wieder da schon kurios die ganze sach. ach noch was wenn ich ihn starte und ihn höher drehen lasse knallt es nich.

mfg

Klingt nach den genannten Hydros! Welches Öl ist drin? Wie alt ist das? Laufleistung vom Wagen?

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #18

passatimann

Punkte Reaktionen
0
also 5w40 ist drin ist ca dreivieretel jahr alt lauflesitung 156tkm

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hmmm. Sollte soweit alles passen.

• 1.8 klappern im motor nach start Beitrag #20

passatimann

Punkte Reaktionen
0
ich kann es mir alles nich erklären

Thema:

1.8 klappern im motor nach start

1.8 klappern im motor nach start - Ähnliche Themen

Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt: Hallo habe einiges zwar dazu gelesen aber wollte doch nochmal hier nachfragen. Mir ist gestern abend aufgefallen das beim starten des Motors die...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Ratzgeräuch vom Motor wenn kalt: Hallo, gesundes neues Jahr euch erstmal noch. :bia: also seit einer Woche höre ich bei kalten Motor ein Ratzendesgeräuch ( klingt wie eine...
Klappern/Rasseln aus dem Motorraum: Hallo !! Habe schon die Suche strapaziert, aber leider nichts dazu gefunden, und zwar höre ich beim starten des Motors so ein komisches...
Passat startet nicht, Anlasser läuft, KI ohne Symbole!: Hallo Passatgemeinde, habe letze Nacht mein Auto auf dem Firmenparkplatz stehen gelassen und bin mit Firmenwagen nach Hause gefahren. Steige...
Oben Unten