Drosselklappensteuereinheit? :wink:
Mit der Anpassung lernt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Anschlagpositionen der Drosselklappensteuereinheit.
Wird die Drosselklappensteuereinheit (J338) oder das Motorsteuergerät aus- und eingebaut bzw. ersetzt oder die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät unterbrochen, muß immer eine Anpassung durchgeführt werden.
Prüfbedingungen
● Kein Fehler im Fehlerspeicher (Fehlerspeicher abfragen)
● Leerlaufschalter geschlossen, prüfen
● Drosselklappe geschlossen (Öffnungswinkelabfrage vom Motorsteuergerät), Gaszugeinstellung i.O; prüfen; Teile der Kraftstoffversorgung aus- und einbauen, Gaszug einstellen
● Motor im stillstand
● Versorgungsspannung für Motorsteuergerät größer als 8 V; prüfen -Schließen Sie das Fehlerauslesegerät und wählen Sie mit dem "Adresswort" 01 das Steuergerät für Motorelektronik an. Die Zündung muß dabei eingeschaltet sein.
(Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen)
-Drücken Sie die Tasten 0 und 4 für die Funktion Grundeinstellung
-Drücken Sie die Tasten 0, 9 und 8 für die "Anzeigegruppennummer 98"
→ Anzeige am Display: System in Grundeinstellung 98 ⇒
x,xx V x,xx V 0000 01
Nachdem Sie die Taste gedrückt haben, wird der Drosselklappensteller auf Min.-Anschlag (Drosselklappe wird geschlossen) und Max.-Anschlag (Drosselklappe wird geöffnet) gefahren.
Das Steuergerät speichert den jeweiligen Spannungswert im Dauerspeicher ab.
Dieser Vorgang dauert maximal 10 Sekunden. Anschließend bleibt der Drosselklappensteller unbestromt (spannungslos) stehen.
→ Anzeige am Display: System in Grundeinstellung 98 ⇒
x,xx V x,xx V 0100 00
Die Anpassung des Motorsteuergerätes an die Drosselklappensteuereinheit wurde erfolgreich durchgeführt.
Hinweis:
Wird eine der folgenden Displayanzeigen angezeigt, konnte keine erfolgreiche Anpassung durchgeführt werden.
→ Anzeige am Display: System in Grundeinstellung 98 ⇒
x,xx V x,xx V 1100 10
Hinweis:
Bedeutung der Ziffern im Anzeigefeld 3:
Anzeigefeld 3 Bedeutung der Anzeige
1XXX Diagnosefehler im Fehlerspeicher eingetragen, Fehlerspeicher abfragen
X1XX Drosselklappensteuereinheit stromlos (Tastverhältnis = 0)
XX1X Anpassung abgebrochen wegen zu geringer Batteriespannung
XXX1 Leerlaufschalter offen (Schalterabfrage) prüfen
Bedeutung der Ziffern im Anzeigefeld 4: Bedeutung der Anzeige
1X Diagnosefehler im Fehlerspeicher eingetragen, Fehlerspeicher abfragen
X1 Anpassung der Drosselklappensteuereinheit läuft
→ Anzeige am Display: Grundeinstellung nicht durchgeführt unplausibles Signal
Hinweise:
◆ Siehe Fehlertabelle; Fehlerkennzahl 01087
◆ Die Ursache für eine gescheiterte Anpassung der Drosselklappensteuereinheit kann auch durch auslesen der Anzeigegruppe 1 (Meßwerteblock lesen; bei eingeschalteter Zündung) erkannt werden
◆ Nach einer gescheiterten Anpassung sind die Bedingungen für eine Anpassung zu überprüfen,
◆ Nach jeder mit i.O. erkannten Bedingung muß versucht werden, eine Anpassung des Motorsteuergerätes an die Drosselklappensteuereinheit durchzuführen
Hinweis: Wird die Anpassung vom Steuergerät abgebrochen, kann das folgende Gründe haben:
◆ Die Bedingungen für eine Anpassung des Motorsteuergerätes an die Drosselklappensteuereinheit sind nicht erfüllt; Bedingungen für eine Anpassung =>siehe Fehlertabelle, Fehlerkennzahl 01087.
◆ Die Drosselklappe erreicht aufgrund von Verschmutzungen, z. B. Ölkohleablagerungen oder einem falsch eingestellten Gaszug, den mechanischen Leerlaufanschlag nicht.
◆ Die Drosselklappen-Steuereinheit bzw. die Leitungsverbindung ist defekt.
Nach dem Abbruch wird der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt unplausibles Signal" im Fehlerspeicher eingetragen.
Beim nächsten Einschalten der Zündung versucht das Motorsteuergerät erneut eine Anpassung durchzuführen.
-Beenden Sie die Grundeinstellung des Motors
Fehler 01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt
unplausibles Signal
Mögliche Fehlerursache
Bedingungen für Grundeinstellung (Anpassung der Drosselklappensteuereinheit) nicht erfüllt:
- Zündung nicht eingeschaltet
- Motor nicht im Stillstand
- Leerlaufschalter nicht geschlossen
- Spannung des Drosselklappenpotentiometers und des Drosselklappenstellerpotentiometers unplausibel (vom Steuergerät nicht als eindeutig erkennbar; Drosselklappe nicht ganz geschlossen)
- Drosselklappensteller klemmt/mech. beschädigt
- Batteriespannung zu gering (unter 8V)
- Fehler im Fehlerspeicher
- Drosseklappensteuereinheit defekt
- Motorsteuergerät defekt
Mögliche Auswirkungen
- Motorsteuergerät kann die Anschlagpositionen der Drosselklappensteuereinheit nicht lernen, weil die Bedingungen hierfür nicht erfüllt sind (siehe Mögliche Fehlerursache)
Fehlerbeseitigung
- Meßwerteblock lesen, Anzeigegruppe 01 bzw. 98
- Meßwerteblock lesen, Anzeigegruppe 5
- Fehlerspeicher abfragen
- Drosselklappensteuereinheit ersetzen
- Motorsteuergerät ersetzen
Wichtiger Hinweis:
Bevor Sie ein Bauteil ersetzen, unbedingt zuerst Leitungsverbindungen prüfen bzw. Bauteileprüfungen durchführen.