1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!?

Diskutiere 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Passi fans! Ich hab auch einen!! juhhuu Aber leider nur mit der 1.6 maschine und will ich jetzt auf den 1.8 oder sogar 1.8T umbauen. Ich weiß...
  • 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #1

B-Car

Punkte Reaktionen
0
Hi Passi fans!

Ich hab auch einen!! juhhuu
Aber leider nur mit der 1.6 maschine und will ich jetzt auf den 1.8 oder sogar 1.8T umbauen.

Ich weiß das es geht, doch mann muss dafür die Kurbelwelle Ändern , den der Hub vom 1.8 ist nur größer als vom 1.6! Die Bohrung in den Motoren ist Gleich!!

der Rest sollte gleich sein? stimmt das oder irre ich mich!! bitte schreib mir ein bissel was ihr wisst wäre echt Lieb :D

okay schon mal danke bis dann Mädels!

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #2
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Warum hast nicht gleich nen 1.8 geholt? ich habe nen 1.8 aber hätte gerne noch das "T" hintendran, da der normale 1.8 mir zuviel schluckt und zu lahm ist. Vielleicht ist es ja auch nur bei meinem Vari so

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #3

CyRO

Punkte Reaktionen
0
was wie wo ? wie geht das :twisted:
hab auch ne 1.6er maschine...
und will auf jeden auch mehr PS :!:

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #4

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Immer die gleiche Antwort,warum haste nicht gleich ein ... geholt.

@speedpassi : Ich kann Dir nur sagen hol dir lieber gleich ein 1.8T weil da haste mehr möglichkeiten,ich habe jetzt einen 1.8 und der soll raus gegen einen mit einen 1.8T,aber wenn Du interesse hättest an einen 1.8er kannst dich ja mal melden :)

Mfg Robert

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #5

Coolfire

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wieso Kurbelwelle???
Nimm gleich einen kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät und rüste die Vorderachse um auf größere Scheiben und Sättel und besorg dir die Hinterachse ist am leichtesten!!

MFG Heiko

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #6

Gast

@Collfire Warum soll er die HA nehmen :gruebel: Die Hinterachse ist gleich :idea:

@speedpassi Der 1.8 ist aber ein 5-Ventiler... der 1.6 ein was? :D Zumal was bringt es, den Hub zu erhöhen, wenn die Einspritzmenge vom 1.6 bleibt? Was machst Du wegen der Verdichtung? 1.6 hat 10,2 der 1.8 - 10,3... das wird danach nicht passen....

Erzähl mal :D

@CyRO letztens war einer in der Suche für 2500 glaube... Ansonsten mal hier oder hier kucken

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #7

CyRO

Punkte Reaktionen
0
glaube ihr habt alle zuviel geld....
oder was kostet so ein neuer 1.8 T Motor ?

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@cryo

wieso neu :?: :roll:

die von Schorni geposteten Links sind Autoverwerter :!:

da bekommst Du Motoren mit wenig bis viel KM, aber neue wohl kaum

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #9

B-Car

Punkte Reaktionen
0
Danke für die einträge.

warm nicht gleich den 1.8 oder 1.8 T ganz einfach das ist mein erstes auto und ich durfte nicht mehr PS.

@ passiente sag mal ein Preis was du für den Motor haben willst und wieviel KM

ich fahre ein 3B @ schorni und da ist die verdichtung gleich selbst wenn sie geringer wird, dann durch den HUB!!!! und es ist kein V5 im 1.8! soweit ich das weiß! kann sein das ich mich tausch aber ich glaube nicht!

zu der einspritzmenge die an der Landarsonde überprüft wird und com Chip geregelt wird, und ein anderer Chip heißt auch gleich mehr einspirtzmenge! Und wenn das immernoch nciht richt schließ ich die Kurz und der Chip denk alles Klar und haut voll dampf rein! darüber hab ich mir schon gedanken gemacht!

achso an alle die 1.8 T wollen! es ist der Gleich motor wie der 1.8 normal nur mit Turbo, dieser motor ist sehr selten wie ich finde also währe es doch klüger ein 1.8 zu kaufen und ein 1.8T draus zu machen??

könnt ihr mal sagen was ein neuner Motor Ungefair kostet? Neu und /oder gebraucht aber am besten mit wenig KM meiner hat erst 65TKM runter da lohn sich das eingenlich nicht so wirklich!

okay danke erstmal und schrieb weiter was ihr so denkt bye!!

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #10

Andrej

Punkte Reaktionen
0
*räusper*

ok, jedem das seine, aber der 1.8 so wie ich auch ihn fahre hat halt 20 ventile, 3 einlass und 2 auslassventile. der 1.6 ist meines wissens nach ein 8 ventiler

ein neuer motor ist fast unbezahlbar, mit 5000+X Eur biste locker dabei. daher ist der jung gebrauchte die bessere und günstigere alternative.
und an der verfügbarkeit dieses motors sollte es eigentlich auch nicht scheitern.

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #11

Gast

speedpassi schrieb:
ich fahre ein 3B @ schorni und da ist die verdichtung gleich selbst wenn sie geringer wird, dann durch den HUB!!!! und es ist kein V5 im 1.8! soweit ich das weiß! kann sein das ich mich tausch aber ich glaube nicht!

Schorni schrieb:
@speedpassi Der 1.8 ist aber ein 5-Ventiler... der 1.6 ein was?

Sagte ich V5 oder 5-Ventiler?????? (5Ventile*4Zylinder=20Ventile beim 1,8 / 1,6 ist was??? 2-Ventiler... )

speedpassi schrieb:
achso an alle die 1.8 T wollen! es ist der Gleich motor wie der 1.8 normal nur mit Turbo, dieser motor ist sehr selten wie ich finde also währe es doch klüger ein 1.8 zu kaufen und ein 1.8T draus zu machen??

Der 1,8 ist nicht Baugleich mit nur Turbo als Unterschied.... Die Bohrung (81,0) und der Hub (86,4) sind gleich das ist korrekt. Aber... die Verdichtung ist trotz dieser Gleichheit unterschiedlich!! 10,3 beim 1,8/125 bzw 9,5 beim 1,8/150.... Das heisst, irgendwas MUSS anders sein (Kolben oder Zylinderkopf...)

speedpassi schrieb:
zu der einspritzmenge die an der Landarsonde überprüft wird und com Chip geregelt wird, und ein anderer Chip heißt auch gleich mehr einspirtzmenge! Und wenn das immernoch nciht richt schließ ich die Kurz und der Chip denk alles Klar und haut voll dampf rein! darüber hab ich mir schon gedanken gemacht!

Das Du das anpassen möchtest (zb mit Chip) hattest Du bisher vergessen zu erwähnen... :D Nächstes "Aber".... Zündanlage und Einspritzung beim 1,8T ist zb über die Motronic ME7.5 geregelt beim 1,8 mit der Motronic ME7.1... Ob das mit "nur" Chip geht? :wink:

Sekundärluft-System 1,8T ja / 1,8 nein
Saugrohrumschaltung 1,8T nein / 1,8 ja
Speziell beim ADR/125PS zum AEB/150PS---->Nockenwellenverstellung ADR/1,8 ja AEB/1,8T nein
um nur noch einige Unterschiede zu nennen... Sooo gleich sind die "mit" & "ohne" T nun doch nicht :D :D :top:

Resume: Es ist einfacher einen kompletten Block mit Teilen zu tauschen möcht ich mal behaupten... Oder? :wink:

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #12

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Jap 1.8 ist ein 5V aber leider kein V5 ^^

@ Speedpassi:Ich habe nen 1.8 mit 20V und 108 000km Laufleistung.
Wieviel würdest Du dafür denn ausgeben wollen,schreib am besten mir mal ne PN :D
Ist übrigends auch mein erstes Fahrzeug.

Werd den Motor eh nochmal checken,der Schorni kann den demnächst auch mal fahren,dann sieht er mal was ein Motor ist der länger als ne Woche hält *duck* hehe :p

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #13

Gast

HEHEHEHE da hastes mir aber wieder gegeben jetzt "olle" :D :D PassiEnte.... :wink: :top: :top:

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #14

Dani

Punkte Reaktionen
0
uii, die diskussion über 1.8 und 1.8T geht wieder los :D

wir haben auch einen 1.8er... im vergleich zum firmenwagen (skoda octavia 1.8T) ist er schon ein bisschen lahmer, aber ich find völlig ausreichend. gut, der skoda ist leichter und hat einen quermotor, aber trotzdem...
in der schweiz ist eh maximal 120km/h erlaubt, und da brauchts doch fast nicht mehr (ausser man möchte noch schneller auf die 120 kommen:D)
ich würd für das geld lieber eine andere abgasanlage oder lufi verbauen :) da ist sicher der eine oder andere 1.8T-fahrer dann auch ein bisschen neidisch auf einem :D:D:D:D

so, ist nur meine meinung, bitte nicht :steinigung: :motz:

grüsse dani

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #15

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
es muss nicht immer gleich ein neuer motor sein.du hast so wenig km runter und willst einen 1.8er kaufen der über 100000km runter hat?nichts für ungut passiente :wink:

überleg dir das noch einmal.
ein halbwegs vernünftiger motor mit einbau liegt bei 3500 euro je nach km.das ist verdammt viel geld.
ich habe gezeigt das man auch mit kleinem geld aus einem 1.6er jede menge rausholen kann und wenn ich mich nicht irre,fahre ich den stärksten 1.6er hier im forum.
wenn ich alle leistungsreserven laut hersteller zusammen addiere komme ich auf 144 PS eingetragen ist er mit 117PS 201km/h Vmaxx und real schätzen tu ich ihn auf ca.130PS.
ist immer wieder erstaunlich wenn ich eine weile nicht gefahren bin,wie sehr der kleine zieht. :D
der sound hinten und vorne ist einfach nur :eek: :roll: und der verbrauch :top: :top: :top: . 550 bis 600 km mit ca. 46 litern sind werte von denen 1.8er nur träumen.die versicherungsprämie ist ein witz und die steuern sind mega günstig.
auch ein 1.6er hat also vorteile!

:wink: in diesem sinne
grüße,Ronny

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #16

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
@ 2fast4you : Ich nehm es Dir nicht übel,ich habs ihn ja nur Angeboten,da meiner ja raus soll :)
Aufzwingen will ich ihn den ja nicht und ich bin ganz Deiner Meinung für 3500€ bekommt er auch einen 1.8T mit um die 50tkm.

550-600km komm ich auch ,aber nicht wenn ich wie ein Mann fahre,dann komm ich ca 450 ^^
Aber zum Schluß fehlt auch den 1.6 dann noch mächtig Schub,also das ist schon ein wesentlicher Unterschied ob man 1.6 oder 1.8 fährt :)
Meistens will man immer mehr das liegt halt so in der Natur des Mannes :D

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #17

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
@passiente
wo du recht hast hast du recht! :D
ich glaube man(n) kann den stärksten motor der welt fahren und überlegt gleich nach dem kauf wie man am besten noch mehr leistung heraus holen kann.
so sind wir eben! :roll: :D

hmm,wenn du mit deinem 1.8er 600km weit kommst dann ist das wirklich nicht schlecht.die meisten klagen nämlich über einen starken verbrauch trotz sparsamer fahrweise.liegt wohl an den 20v.

im anzug werden unsere gleich liegen(nach tuning) aber ab 170 fehlt mir einfach der hubraum :cry: :cry:

gruß,Ronny :wink:

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #18

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
600 hatte ich ganz am Anfang,jetzt freu ich mich schon wenn ich ein Verbrauch unter 10l habe :D

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #19

PassatVari

Punkte Reaktionen
0
Hi,
jetzt muss ich mich auch mal äussern :D Als einer der 1,6er Fraktion. Bis jetzt bin ich auf jeder Landstraße 100 km/h gefahren und auf der Autobahn läuft er auch ordentlich. Ich persönlich finde es viel besser, wenn er gut aussieht :wink:
Außerdem, mit dem richtigen Fahrwerk, kannst du so manchen, leistungsstarken Gegener, abhängen (zumindest in der Kurve). Ich bleib bei meinem 1,6er. Wenn mehr Leistung, dann neues Auto. Jetzt hab ich aber so viele Kohle drin hängen....
Naja jeder soll das machen, was er führ Richtig hält
in deisem Sinne
Gruß

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #20

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Von jeden am besten etwas,klar steht für mich Optik auch im Vordergrund aber das muß halt jeder selber wissen und wenn man jungs ist dann will man nunmal ein schnelles Auto haben. :D

Thema:

1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!?

1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passerati schwimmt, klappert, poltert usw.: Hi Leute, ich melde mich mal wieder zur Stelle, wenn auch nur selten. Dafür lese ich mir hier im Forum aber einen Wolf was mir auch schon sehr...
1.6 Turbo: Hi Schrauber ich fahre einen 1.6 mit 70.000 km und ich will mehr leistung! Da mir der motor zu schade zum tauschenhab ich mir gedacht rüste ich...
Oben Unten