1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!?

Diskutiere 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen will mich auch mal zu wort melden. Gehöre auch zur 1.8er ohne T Fraktion und finde auch das die Motorleistung völlig ausreicht...
  • 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #21

stefan365

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen will mich auch mal zu wort melden.
Gehöre auch zur 1.8er ohne T Fraktion und
finde auch das die Motorleistung völlig ausreicht!
Muss auch Passivari recht geben mit einem
gutem Fahrwerk hängt man so manchen
stärkern ab. :D
Der 1.8er ist auch mein erstes Auto und wird es auch
erstmal breiben. Bei der heutigen Wirtschaftslage
überleg ich es mir wirklich ob es nötig ist ein
noch stärkers Auto zukaufen.
Aber der verbrauch bei meinem 20V kotzt mich
trotzdem manchmal an!!!!!!!!!!!!
Komm so 500 km bei (männlicher Fahrweise). :cry:
Ein Freund von mir fährt einen Vectra B 1.6 Ecotec
und kommt strotz seiner Willen Fahrweise über 600 km. :cry:

Was soll`s ich fahr halt Passat und der sieht halt schöner.
:D :D :D :D

MfG Stefan

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #22

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
ein kumpel von mir fährt auch einen vectra 1.6er 16v ecotec. die motoren sind schrott und er tankt mit einer tankfüllung 60 liter.kommt so ca. 650 km weit. ich tanke mit meinem 1.6er 47 liter auf 560km aber da leuchtet schon das lämpchen.
kam früher im originalzustand bis auf 610km.wieviel liter hat eigentlich unser tank?

hmm,mit der optik habt ihr ja recht aber ich find es albern wenn manche einen golf brutal aufbauen mit 235er bereifung und dann 1,4 liter mit 56 PS.
is doch´n witz oder??

ich hab 205er dunlop und passi rennt wie der blitz.würd beim 1.6er eh maximal 215er empfehlen.

das mit dem fahrwerk werd ich auch bald rausfinden da ein KW im anmarsch ist.müsste morgen kommen.*freu* :D

aber letzten endes sollte jeder das machen was er für richtig hält und seinen eigenen traum verwirklichen.
wär ja schlimm wenn jedes auto gleich aussehen würde.

in diesem sinne,

es grüßt euch euer,
:wink: 2fast4you

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #23

Der-Romanski

Punkte Reaktionen
0
Also habe auch ein 1,6er der freundlicher weise von den VW Leuten aus Koblenz dank unendlicher Probleme mit dem motor nach ca 3 Monaten suche und Bastleri um 30 ps erhöt wurde! aber dafür das der Passi als Vari leider etwas schwer ist für die leistung ist er eigentlich zulangsam es sei denn man will nur crusen und so aber mal ehrlich wer lässt sich denn gern von nem 2 er oder 3 golf abziehen! mir persönlich ist jetzt die Hutschnur geplatzt mir reichts entgültich habe lange überlegt was man tun kann um mehr rauszuholen! Und bin zu der érkäntnis gekommen wenn ich ein Auto mit leistung will dann hole ich mir direkt eins und bastle net dran rum! Und da mich die Bayernvracktion mit ihren Heckschleudern nervt werde ich im Winter auf einen 2,8l v6 umstiegen und mal ehrlich es gibt kein benzin getribenes Auto mit viel Leistung und wenig verbrauch! NO Risk No Fun

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #24

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich was schnellers hole dann ist das weiß blau und hat die Kraft ausm Heck,also mal ehrlich,nen Passat bleibt ein passat und ist nunmal nicht so schnell und sportlich wie ein BMW,aber dafür hat man für gutes Geld ein Familientaugliches Auto,was man schön herrichten kann,es ist ja auch nicht schlecht wenn man über 200Ps im Passi hat und damit einige ärgern kann,aber mein Resultat ist das es net gerade das Sportliche Auto ist,aber trotzdem sehr schön ist :)
Oder?

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #25

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
hmm.mal ne frage.
wie haben die das denn angestellt??

und wieso erhöt man die leistung bei problemen mit dem motor?? :?:

@passiente

hey!da wird doch wohl nicht einer untreu??? :wink:

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #26

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Gute Frage,die Probleme hät ich auch gerne ^^

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #27

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
ja,ne?!grins! :D

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #28

Der-Romanski

Punkte Reaktionen
0
Na ich hatte probleme mit dem Motor der hat nur noch geruckelt wenn ich das gas durchgetreten habe nur ´leider konnte mir keiner so richtige helfen nach dem die alles am motor an elecktrick und reglern kabeln und sonstigem getauscht hatten und nix gefunden haben aber das problem immer noch da war haben sie es mit nem andern chip und motor einstellung probiert solange bis es wieder ok war das ende von dem leid ca 25 -30 ps mehr garantie blieb erhalten und alles auf kulanz ! das Problem ist weg motor leuft! nur keiner weis was es war!

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #29

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
25 bis 30 PS mehr durch chip beim benziner ohne T und dann noch beim 1.6er?????

:stumm: :freak: den chip hätt ich auch gerne!!! :rofl:

also wenn du mich fragst- da stimmt nich was! :lol:

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #30

Der-Romanski

Punkte Reaktionen
0
der hat ja nicht nur nen anderen chip! keine ahnung was die alles geändernt haben soviel ich weis ist noch ein andere fächerkrümmer und allemögliche drin! naja bei drei monaten standzeit hatten die ja genug zeit baer egal ! das auto hat immer noch zuwenig leistung!

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #31

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
:confused: :help: sorry...:oops:

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #32

B-Car

Punkte Reaktionen
0
Hey 2 Faster, 203KMH?? standt das auf deinem Tacho? oder habt ihr das richtig gemessen?

Mein Passsi lief bei der ersten Fahrt nur 190 auf der Bahn und inzwischen steht 210 auf dem TACHO, wenn mann die tolerazn von 10KMH hat 200!

jetzt werden viele sagen das ist aber ein mechtiger unteschied und das Stimmt ohne Hin nicht.
wieviel läuft den euer passi 1.6

An alle die angst vor einem 1.8 golf 2oder 3 haben? kann ich nicht verstehen, hab mein Kumpel mit 1.8 ohne luftfilter) Locker platt gemacht?

ich weiß nicht wie ihr schaltet doch wenn ich drauf trett schalte ich erst bei 6 tausend??

okay ich hab keine zeit mehr!

Passt eigentlich der audi 1.8T auch bei einem Passi 1.6??

bye

henning!

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #33

oetzi

Punkte Reaktionen
0
Hi
ca 205 Kmh
aber kommt nicht aus dem Knick wen er anfahren soll

Mfg Oetzi

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #34

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
es gibt da wirklich gravierende unterschiede zwischen tacho und realer geschwindigkeit.
kann man gut nachmessen mit der klimatronic auf punkt 16(reale geschwindigkeit)

konnte ich allerdings bislang noch net machen da ich immer noch auf den ersatz-ESD von FK warte.grrrr :evil: seit vier-einhalb wochen!!! :evil: :flop:

laut tacho läuft meiner 203km/h.baujahr 97 bis 220km/h anzeige.

wenn der tacho 210 anzeigt beim 1.6er ist er vermutlich etwas zu sportlich eingestellt... :D

@oetzi also meiner zieht wie ne rakete nach den ganzen veränderungen die ich vorgenommen habe.macht richtig laune! :D

gruß,Ronny

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #35

Sandi3B

Punkte Reaktionen
0
hmm, also ich hab ja auch nen 1.6er ohne motortuning und bin absolut zufrieden. ehrlich gesagt, ob ich nun 195 km/h oder 203 km/h vmax habe, darauf sch**** ich. ist aber ne persönliche meinung.

und wenn ich meinen kleinen, nachdem ich soviel kohle schon reingesteckt habe, dann auch noch länger behalte, kriegt er vielleicht mal einen neuen (gebrauchten) motor (1.8T), aber das dauert noch. die preise incl. umbau sind ja im endeffekt garnicht so schlecht (RAR).

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #36
relax_baby

relax_baby

Punkte Reaktionen
0
@2fast4you

dann ist was kaputt, ich bin letztens den 1.6 l Astra von nem Freund gefahren und muss sagen 1,6l und ca. 100 ps ist Hammer

@ 35 ps ohne Turbo

wenn man alle tunnig Sachen die es z.B. im d&w Katalog gibt zusammen rechnet gibt’s Autos mit 100 ps Mehrleistung

Luftfilter 10-12
Sportauspuff 7-10
Chip 20-25 ps
Ansaugkrümmer 8-10
Abgaskrümmer 6-8

mach alles zusammen ca 70 ps :) :lol:

aber auf dem Leistungprüfstand vielleich 20 ps :D

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #37

Anonymous

Also zu dem ersten Post.
Der 1.6er ist Alu-Motor und ganz anders aufgebaut wie der 1.8er.
Selbst wenn man eine neue Kubelwelle, neue Pleuls und Kolben einbaut muß man die Kennfelder änderen. Ohne Prüfstand ist das undenkbar.
Mann müßte auch spezielle Kolben finden um den Hubraum zu vergrößern, oder halt kürzere Pleulstangen.
Der 1.6er ist aber schon ein Kurzhuber, während der 1.8er ein Langhuber ist. Durch einen Pleulwechsel würde also das Drehmoment nochmal verringert.
Zudem würden die Zylinderwände mehr belastet.
Bleibt noch die Option eines anderen Zylinderkopfes, wobei dann ebenfalls neue Pleul und Kolben nötig wären. Das ist aber nur Theoretisch, da man sich vorher den Brennraum anschauen müßte, da sonst der Kolben thermisch zusehr belastet würden wenn sie evtl. in den Brennraun ragen.
Das alles sind erst die Grundgedanken die man bei soeinem Projekt hat.

Jemehr man drüber nachdenkt umso abwegiger wird die Idee.
Die Leistungsausbeute wäre zudem kaum merkbar.
Der Unterschied zwischen 1.6er und 1.8er ist so schon kaum merkbar, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Sowas ist etwas für Profis, mit Ahnung von Motoren, dem richtigen Werkzeug, viel Feizeit und vorallem Geld.
Und selbst dann wäre das alles noch Unsinn.
Aber was ist schon sinnvoll bei Autos. ;)

Gruß

El

• 1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? Beitrag #38

Sandi3B

Punkte Reaktionen
0
ELDefunes schrieb:
...Und selbst dann wäre das alles noch Unsinn.
Aber was ist schon sinnvoll bei Autos. ;)

Gruß

El

wohl war :D Aber so sind wir halt. Aber ansonsten hast Du recht. Ich tendiere daher ja auch zum kompletten motortausch, sinn natürlich nicht vorausgesetzt :D

Thema:

1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!?

1.6 auf 1.8 Umbau Probleme!!? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passerati schwimmt, klappert, poltert usw.: Hi Leute, ich melde mich mal wieder zur Stelle, wenn auch nur selten. Dafür lese ich mir hier im Forum aber einen Wolf was mir auch schon sehr...
1.6 Turbo: Hi Schrauber ich fahre einen 1.6 mit 70.000 km und ich will mehr leistung! Da mir der motor zu schade zum tauschenhab ich mir gedacht rüste ich...
Oben Unten