Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi

Diskutiere Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, ich hab bei meinem passi ein problem und zwar, dass schon bei 620 km die reserve lampe angeht, ich hab dass problem eigentlich schon seit...
  • Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #1

Serbstar

hallo,

ich hab bei meinem passi ein problem und zwar, dass schon bei 620 km die reserve lampe angeht, ich hab dass problem eigentlich schon seit ich mir das auto vor ein paar monaten gekauft hab. Somit hab ich ja einen durchschnitts verbrauch von ca. 9,5l/100km oder ?!?! Ich hab auch bemerkt das er bis 2000 1/min kaum zieht, also ich muss immer bisschen viel gasgeben für einen Diesel ! Beim beschleunigen merke ich auch immer eine starke rußwolke hinter mir ! ich war auch schon mal bei einem kollegen fehler auslesen und es war kein fehler vorhanden ! Könnte das problem daran liegen dass vielleicht der LMM defekt ist und falsche werte liefert ???

Danke euch schon mal auf antworten...

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #2
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Ich würde zuerst einmal alle Schläuche der Ladeluftstrecke auf Risse etc. kontrollieren! Wenn da nichts zu finden ist den LMM mal tauschen...

EDIT:
Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen? Worst case wäre wohl nen defekter Turbolader. Gibt bei den 130 PS TDI öfter mal Probleme mit klemmender bzw. schwergängiger VTG. Da wäre auch die schlechte Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich ein Indiz dafür. Mehr dazu über die Suche!

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #3

Serbstar

was meinst du genau mit ladeluftstrecke ?

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
also mehr als 650 km komme ich auch nicht

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #5

Serbstar

aber dass der verbrauch so hoch ist kann ja bei einem pumpe düse fahrzeug nicht sein ! oder !?!

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wiso das denn nicht? :roll:

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #7

Serbstar

weil z.B der verbruach mit 7,5 l einfetragen ist

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Serbstar schrieb:
weil z.B der verbruach mit 7,5 l einfetragen ist

Ja und? Das stimmt immer 100% oder? 8)

ich hab bei meinem passi ein problem und zwar, dass schon bei 620 km die reserve lampe angeht, ich hab dass problem eigentlich schon seit ich mir das auto vor ein paar monaten gekauft hab. Somit hab ich ja einen durchschnitts verbrauch von ca. 9,5l/100km

PS: Geht die an sind noch nen Paar Liter im Tank, daher stimmt Deine Rechnung nicht. Rechne mal mit 60 Liter, dann sind es locker über 10 :p Ich hatte nen Tacho das hat bei 14 Liter Restmenge gepiept, von daher... Sowas musst Du von Tanken zu tanken rechnen anhand der tatsächlich getankten Menge.

Ich würde zuerst einmal alle Schläuche der Ladeluftstrecke auf Risse etc. kontrollieren! Wenn da nichts zu finden ist den LMM mal tauschen...
EDIT:
Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen? Worst case wäre wohl nen defekter Turbolader. Gibt bei den 130 PS TDI öfter mal Probleme mit klemmender bzw. schwergängiger VTG. Da wäre auch die schlechte Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich ein Indiz dafür. Mehr dazu über die Suche!

Überhaupt schon mal was gemacht von den Vorschlägen? Speicher ausgelesen, Testfahrt inkl DatenLog usw? :roll:

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #9

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
tdiler2 schrieb:

ich bin froh wenn ich 650 bis zur Taklampe schaffe :flop:

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #10

datenschleuder

Patrick W schrieb:
tdiler2 schrieb:

ich bin froh wenn ich 650 bis zur Taklampe schaffe :flop:

Dann solltest an deinem Fahrstil arbeiten. Schaffe im Mittel ca. 900km. Als wir kürlich ne Woche an der Nordesee verbracht haben, musste ich nach 1143km wieder an die Zapfsäule :roll:

Trete ich den Passat und fahre absolut verschwenderisch, schaffe ich die von euch angegebenen 650km auch nur knapp.

Also, Fuß vom Gas. Das Gerase bringt sowieso (leider) kaum was... :top:

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #11

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre immer nur bis die Lampe kommt.
Ich habe auch einen 4WD und der braucht eben mehr.
Ich fahre auch nicht schnell :(
Wenn ich ganz in Ruhe, also 120-140 mal kurz 160 BAB lange fahre, dann komme ich nach MFA auf 7,9 :flop:

Es ist bei dem Auto mit fast 1,7to einfach so :oops:

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #12

datenschleuder

Patrick W schrieb:
Also ich fahre immer nur bis die Lampe kommt.
Ich habe auch einen 4WD und der braucht eben mehr.
Ich fahre auch nicht schnell :(
Wenn ich ganz in Ruhe, also 120-140 mal kurz 160 BAB lange fahre, dann komme ich nach MFA auf 7,9 :flop:

Es ist bei dem Auto mit fast 1,7to einfach so :oops:

OK, habe ne 2WD Limo, also nen Gewichtsvorteil... Aber trotzdem erscheint mir der Verbrauch bei dir recht hoch. Stimmen denn die MFA Werte? Mal nachgerechnet?

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #13

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Nachgerechnet :gruebel: äm nö.
fahre immer nach Tageskilometeranzeige.

Werde ich aber mal machen und mich dann melden.

EDIT: Habe meinen 35i und 3B (beides Vari) immer viel sparsamer gefahren.
Es muss am Auto liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #14
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also ich kann laut MFA immer zwischen 860-900 km weit fahren. Dabei ist die Strecke gemischt. In der Woche Stadtverkehr und am WE Autobahn.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt somit zwischen 6,5-7,2 Liter.

Ein Raser bin ich allerdings nicht (mehr).

Werd immer geärgert, weil es heißt: "Du bist kaum aus dem Dorf und schon im 5.Gang..."

Ach ja, 1,9 TDI 130 PS. 5-Gang AWX.

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #15
tornado_passi

tornado_passi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch auf den defekten Turbolader tippen, nach deinen Symptomem zu urteilen. Kannst aber auch mal dein Motoröl kontrollieren, da der Turbo ne Menge Öl braucht.

Ich schaffe mit meinem TDI immer 1000 bis 1100 km.

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #16

CPS

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Also mein Passi hat vorm chippen extrem wenig verbraucht wie ich fand und der ging schon da wie die Sau!
Bei dem 6-Gang Getriebe kann man ja in der Ortschaft locker im 5 fahren- was den Verbrauch enorm senkt. Nun frißt er leider mehr, da ich auch fast nur noch Langstrecke fahre- komme ich mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise max 160-170 noch knapp über 700km. Das räuchern deines Fzg.s ist allerdings nicht normal- wie schon jemand vorher bemerkte solltest du mal deine Ladeluftschläuche kontrollieren ( z.B. auf Risse)- weitere Möglichkeit sind die Schnellverschlüsse an den Enden der Ladeluftschläuche- die sind auch öfter mal ausgeschlagen. Was hast Du denn für ne Kilometerlaufleistung drauf?
MfG

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #18
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Es wurde zwar schon angesprochen, aber so richtig reagiert hat da keiner drauf...

Seit wann ist für den Spritverbauch maßgeblich wann die Tankwarnanzeige angeht???

Bei mir sind dann noch 12 Liter im Tank, wenn zwischen 650 und 700 die Lampe angeht, bis ich wirklich stehenbleibe habe ich noch weitere 150 Kilometer vor mir. Also schaffe ich mit 62 Litern ca. 800 - 850 Km. Ich denke, das ist ok...

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #19

genten

bei meinem 85 KW PD liegt der Verbrauch seit Beginn ( 0 bis 133000) im Drittelmix immer wieder nach dem Reset bei ca. 5,2 Liter.
Sparsame Fahrweise vorausgesetzt.
Was bringt zum Beispiel der Bleifuß auf der Strecke Aachen-Köln? Durch Baustellen ist die Durchschnittsgeschwindigeit sowieso begrenzt. Wer dann täglich immer wieder auf die Tube drückt gewinnt maximal 5 Minuten gegen einen "Mitschwimmer". Da schwimm ich lieber mit 90-120 mit und verbrauche 4,5 l /100km. Ist auch stressfreier.
Auch in der Stadt geht ein Verbracuh von ca. 6,5 l/100.
Vorausschauend fahren um so wenig wie möglich bremsen zu müssen. Jeden Bremsvorgang wenn möglich durch Motorbremse unterstützen. Motot aus bei Ampelstopp > 20 sec. Alles simpel und stressfrei mit Rieseneffekt.

• Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
genten schrieb:
verbrauche 4,5 l /100km.

und wir klappen die Gebrüder Grimm wieder zu... :roll:

Bei dem 6-Gang Getriebe kann man ja in der Ortschaft locker im 5 fahren- was den Verbrauch enorm senkt.

Meiner hat bei 50 km/h und 5. Gang grad 1000 U/min auf der Uhr... Was hat Deiner im 6.Gang? Unter Leerlaufdrehzahl? Schon mal versucht bei der Drehzahl voll raus zubeschleunigen? Ist sehr gesund für Motor und Kupplung etc... :twisted:

Thema:

Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi

Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Öl im Ansaugtrakt - dadruch Katschaden ergo mangelnde Leistung / erhöhter Verbrauch?: Mahlzeit Männers, hab da ein Problem mit meinem 3BG TDi AVF 131 PS Bj.2003/Mj.2004 (ohne DPF). Vorgeschichte: morgensd beim Anlassen raucht er...
Schwankende Leistung beim Passat 2.5 Tdi: Hallo, habe schon seit längerem das Problem, dass mein Passat stark schwankt mit seiner Leistung. Teilweise wenn man beschleunigen möchte geht...
Oben Unten