Leistungsverlust!Turbo defekt?

Diskutiere Leistungsverlust!Turbo defekt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Habe mal wieder ein Problem mit meinem Passat 1.9 PD. Neulich überholte ich einen PKW und bemerkte das der Wagen nicht weiter als 3000U/min...
  • Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #1

mattiis

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Habe mal wieder ein Problem mit meinem Passat 1.9 PD.
Neulich überholte ich einen PKW und bemerkte das der Wagen nicht weiter als 3000U/min drehte und auch keine Leistung bekam, wie so´n alter Diesel aus den 80ern,. An der nächsten Ampel startet ich den Wagen neu und das Problem war weg, wieder volle Leistung da. Heute ist das Problem wieder aufgetaucht, plötzlich Leistung weg! Also wieder Motor aus und wieder an, alles klar...
Hä?Was ist das?Wenn der Turb defekt sein sollte,dann doch nur komplett oder was?

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #3

x world one

Punkte Reaktionen
0
Nur mal als Frage:
Bei den alten VP TDi gab es ja so ein Relais was ähnliche Symtome hervorgerufen hat. War das nicht für die Kraftstoffverorgung oder so?
Gibt es dieses Relais am PD noch und welche nummer hat's beim VP TDi?

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Meinst Du das Relais 109? Das war für die Spannungsversorgung des MSG da. Es ruft ruckeln oder ausfälle hervor. Ursache sind kalte lötstellen. Notlauf wird dadurch, meines wissens, nicht bzw seltenst provoziert.

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #5

x world one

Punkte Reaktionen
0
Danke dir. Genau das habe ich gesucht.

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #6

amds3

Punkte Reaktionen
0
Und Mattiis hast du das problem gelöst habe nämlich genau das gleiche problem .Habe auch ein 1.9PD.Wäre nett wen du mal reinschreibst was die fehlerursache war oder ist!

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #7

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
fehler auslesen wär in sonem fall immer das schlauste

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #8

mattiis

Punkte Reaktionen
0
Hi!

War heute erst beim Händler. Hatte das Problem jetzt zum 3.Mal.Leider konnte die Werkstatt nix finden, außer das der Wagen in das Notlaufprogramm springt, weil die Drehzahl oder ladedruck zu hoch ist!
Jetzt wollen sie mir am Montag mal n neues Ventil einbauen, Kosten ca. 100,00 €. Leider bin technisch nicht so ganz im Bilde bei Autos, deshalb kann ich auch nicht genau sagen, was jetzt dort ab und zu mal klemmt und was der Händler machen will....

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #9

mattiis

Punkte Reaktionen
0
Ach so, Fehlerspeicher wurde natürlich ausgelesen und der zeigt natürlich mal wieder nix an, außer zu hoher Druck....

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hi,

welcher Fehler genau wurde denn ausgelesen? :roll: Code-Nummer dazu?

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #11

mattiis

Punkte Reaktionen
0
War in der Werkstatt!92,00 €. Ladedruckventil ersetzt, Fehlerspeicher ausgelesen+Arbeitslohn. Laut Werkstatt alles i.O.. Was man mir ja vorher auch schon gesagt hatte. Das Venil wurde ja nur so auf Verdacht getauscht...
Jedenfalls ist das Problem damit nicht beseitigt. Hatte vor 2 Tagen wieder einen Ausfall. Hab´s jetzt bißchen beobachtet, kommt immer dann vor wenn der Wagen noch nicht ganz die Betriebstemperatur hat und ich bis ca. 3200 U/min hochdrehe. Ich weiß macht man ja auch nicht mit einem kalten Diesel aber trotzdem sollte das Problem nicht auftauchen...

Also: Außer Spesen nix gewesen!

Tausche den Turbo erst wenn er ganz kaputt ist...

• Leistungsverlust!Turbo defekt? Beitrag #12

dogas

Hallo,

ich hab enen 98er 1.9er TDI 3B der das gleiche Phänomen aufweist.
Nach einer mehr oder weniger langen Fahrt fällt die Leistung plötzlich ab.
Ausschalten und wieder starten und die Leistung ist wieder da.

Haben jetzt den Luftmengenmesser getauscht und wollen schauen ob das Problem damit behoben wurde.

Außerdem habe ich ein starkes sauggeräusch wenn der Turbo anspringt, so als würde er Luft aus dem Motorraum zíehen. Lässt sich aber nicht lokalisieren.

Gibts da Erfahrungen mit???

[EDIT]

LMM isses ned, haben jetzt einen Riss am Unterdruckschlauch gefunden.
Denke das isses.

Gruß

[EDIT2]

Waren die Unterdruckschläuche!!!

Thema:

Leistungsverlust!Turbo defekt?

Leistungsverlust!Turbo defekt? - Ähnliche Themen

Vibrieren beim fahren und beschleunigen: Hallo Ich habe einen passat 3b 1,9 tdi 81kw Schalter Vorderrad Limo 360 000km Zum Problem Er geht etwas lahm also Leistung ist seit...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben Unten