Wegfahrsperre spinnt irgendwie

Diskutiere Wegfahrsperre spinnt irgendwie im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Zur Zeit blinkt immer die Leuchte der Wegfahrsperre im KI wenn ich die Zündung anmache. Der Motor lässt sich dann nicht starten. Bisher ist die...
  • Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #1

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Zur Zeit blinkt immer die Leuchte der Wegfahrsperre im KI wenn ich die Zündung anmache. Der Motor lässt sich dann nicht starten. Bisher ist die Lampe beim 2. oder 3. mal Schlüssel raus und wieder rein auch ausgegangen und alles lief.

Heute aber ging es erst nach dem 5. oder 6. mal Schlüssel raus und rein.
Das nervt, wenn man den Motor nicht starten kann. Als ich dann heute Abend mein Auto in die Garage gefahren habe, hab ich nochmal bischen probiert und dann hab ich es geschafft den Motor zu starten obwohl das Lämpchen immernoch blinkte. Motor ausgemacht, wieder angemacht, gleiches Spiel. Erst beim dritten mal starten war alles wieder normal.

Was geht da vor???

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
HAste schon mal einen anderen schlüssel versucht?

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #3

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Nein.
Habe keine serienmäßige Funkfernbedienung.
Hat das was zu sagen?

Werde ich morgen früh mal ausprobieren. Danke.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
.Es kann sein,das dein schlüssel kaputt ist.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Die Fernbedienung hat doch nichts mir dem Transponder im Schlüssel zu tun !
Entweder geht ein anderer Schlüssel, dann ist der Transponder in dem einen Schlüssel im A... oder - wenn der 2. Schlüssel auch nicht geht - spinnt die Lesespule am Lenkstockschalter.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #6

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Genau das mein ich,das der schlüssel bzw Transponder hin ist.Das beste mal testen.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #7

franky_26

Punkte Reaktionen
0
hab das problem auch seit ich den passi habe. mit allen beiden schlüsseln die ich habe blinkt das ding und nix geht an.

die lesespule? mein freundlicher wußte damals keinen rat....

wo genau sitzt das ding? kann ich das selber tauschen? muss man da was "anlernen" oder ähnliches?

mfg franky

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Die Leseapule sitzt hinter der Lenkstockverkleidung rund um das Zündschloss. Anlernen muss man beim Wechsel nichts, ist ja, wenn man so will, nur die "Antenne", die die Signale aussendet, den Transponder ortet und wieder empfängt.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #9

franky_26

Punkte Reaktionen
0
auf gut deutsch selbst leicht auszutauschen.

Gibt es da irgendwelche unterschiede zwecks Modell oder so?

und was kostet so eine spule in etwa? (heut is ja samstag, da is ja kein "freundlicher" da... ;-) )

mfg franky

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #10

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Bevor du die Spule wechselst, was immer wieder geraten wurde, fang am besten erstmal an die Steckkontakte ZUR Spule zu reinigen, die frühen Modelljahre hatten hier häufig Probleme mit der Oxidation...

Zwar kann man hier auch die Spule tauschen, aber wozu Geld ausgeben, wenn's auch ohne geht...

Optimal wäre es vorher die Fehlercodes zu kennen, bzw. einen Blick in die Messwertgruppen zu werfen, defekte Transponder in den Schlüsseln sind zwar möglich, aber eher selten...

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #11

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute meinen Zweitschlüssel verwendet und hatte null Probleme.

Konnte den Motor ganz normal starten.

Gehe jetzt mal davon aus, daß mein erster Schlüssel defekt ist bzw. damit beginnt seinen Geist aufzugeben.

Wieveil kostet denn ein neuer Schlüssel ohne Fernbedienung bei VW?

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
3B0 837 219 AK INB = 31,96 € incl. Steuer.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #13

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Oh, Gar nicht mal so teuer! DANKE!!!

Werde das ganze noch mal ne Weile beobachten.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #14

franky_26

Punkte Reaktionen
0
na da haste ja nochmal glück gehabt.

ich werd morgen mal die kontakte reinigen gehen, vielleicht hilfts ja was....

ansonsten werd ich am montag mal wegen einer neuen spule anfragen.

muss das lenkrad da ja auch ab, oder? weil dann warte ich gleich bis ich mein R32 lenkrad bekommen, geht dann auf einmal.

mfg franky

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #15

David 3bg

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Problem bei meinem Polo 9N erst die Lesespule gewechselt und dann ließen sich die Schlüssel nicht mehr anlehrnen :roll: also mußte ich nen neuen Tacho einbauen wegen steuergerät der Wegfahrsperre das beim polo im Tacho sitzt.

Gruß David

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #16

Masterlion

Punkte Reaktionen
0
Hi

was es z.b noch sein könnte das viele unterschätzen, ist ein dicker fetter Schlüsselbund. Da es dann vorkommen kann das das magnetfeld zwischen transponder und spule stört.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #17

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt habe ich auch mit meinem zweiten Schlüssel Probleme!

Einen dicken Schlüsselbund habe ich nicht!

Muss wohl doch diese Spule sein!

Was genau muss ich jetzt alles abbauen um da ran zu kommen?
Wills mal mit Reinigen der Kontakte versuchen, so wie Theresias beschrieben hat.

Hat jemand vielleicht ein Bild auf dem die Spule zu sehen ist?

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #18

wuifal

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin über die SuFu über diesen alten Thread gestolpert...

Gibt es hier News?

Ich habe einen 97er 1,9TDI 100PS und ebenfalls das Problem, dass
er manchmal unmittelbar nach dem Starten wieder aus geht!

Wäre über Tipps sehr dankbar!

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
wuifal schrieb:
Ich habe einen 97er 1,9TDI 100PS

Nein, haste nicht.

• Wegfahrsperre spinnt irgendwie Beitrag #20

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wieso? Er kann doch einen 90er mit 10 Tuning PS haben, oder einen 110er , bei dem 10 Gäule vereckt sind.

Thema:

Wegfahrsperre spinnt irgendwie

Wegfahrsperre spinnt irgendwie - Ähnliche Themen

Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme: Guten Morgen! Unser geliebter Passat springt heute nicht mehr an. Er hatte ab und zu solche Vorfälle, dass er mal nicht angspringt (in den...
Motor startet nur noch kurz, Wegfahrsperre leuchtet, KI spinnt: Liebster Schorni, die Suche habe ich befragt, jedoch kein Thema gefunden das irgendwie zu meinen Symptomen passt oder ähnlich ist. Ich hoffe nun...
Wegfahrsperre aktiviert und lässt sich nicht löschen: HALLO Zusammen, ich bin gestern mit meinem Passat 3B ( 2,5TDI 4motion,BJ 2000) "komisch" liegengeblieben. =O Nach einem kurzem Halt lies sich...
Schlüssel Probleme: Hallöchen zusammen, ich Verzweifel langsam mit meinem 2 Tasten Schlüssel. Damals als ich daas Auto gekauft habe ging diese noch. Heute hab ich...
Oben Unten