@VWPASSATV6
Der unterschied zwischen klimatronic und Klimaautomatik ist ganz einfach.
Angenommen du Möchtest im Auto eine Temperatur von 24°C haben und im Auto sind momentan 20°C.
Die klimatronic dreht in so einem Fall die Heizung ein wenig auf bis ungefähr 22-23 °C erreicht sind und stellt die Temperatur auf einen Neutralen wert so das die Innentemperatur nicht weiter Steigt oder Fällt.
Die Klimaautomatik ist da schon anders
Da wird die Heizung erstmal voll aufgedreht bis die 24°C erreicht sind. nun wird die Heizung langsam zurückgeregelt und die Innentemperatur steigt weiter. Nun wird die Heizung auf Kalt gestellt da die Temperatur schon über 24°C ist. Bei der erreichten Temperatur versucht das teil auch in eine neutrale Stellung zu kommen um die Temperatur zu halten. Aber wenn die Temperatur unter 24 fällt geht die Heizung wieder an. So geht das hin und her bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Das dauert.
Ich durfte das bis jetzt im 3er Golf und im Polo miterleben.
Erst pustet dich das Ding warm an und im Nächsten Moment bläst es Sau Kalt.
