TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen!

Diskutiere TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo , ich habe da was bei E-bay gefunden! Ist nicht meine Auktion! Ich finde, falls das wirklich funktionieren sollte ist es nicht schlecht...
  • TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #1
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hallo , ich habe da was bei E-bay gefunden!

Ist nicht meine Auktion!

Ich finde, falls das wirklich funktionieren sollte ist es nicht schlecht!

Klick

Vielleicht kennt ja einer von euch das Teil?

Wie gesagt ich brauche es nicht da ich eine Klimatronic habe :D

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ich bezweifle das dieses Ding gescheit funktioniert.
Bestenfalls wird das ne Klimaautomatik und das ist Grausam

Aber das Bild vom fast perfektem Doppel DIN ist gut :D

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #3

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@Moesch

wo soll denn der unterschied liegen zwischen einer Klimaautomatik und Klimatronic???

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ VWPassatV6: Das "Ding" regelt nur die Temperatur der ausströmenden Luft, aber nicht die Luftverteilung.

Grüsse
Matthias

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das Teil ist schon ewig im Conrad-Katalog.

War auch mal eine Einbaubeschreibung in einer "Gute Fahrt".

Ich finde das nicht schlecht, erspart es einem bei der man. Klima das dauernde Aussentemperaturabhängige Nachregeln.

Und wenn die Luftdüsen einmal eingestellt sind und der Verteilerregler einmal eingestellt ist, ändert man daran jedenfalls nach meiner Erfahrung aus meinem Golf IV nichts mehr.

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, diese GF hatte ich auch gelesen. War im September 2004. Und da war im Ergebnis das Teil nicht schlecht - aber die hatten es (glaub ich) von Votex (ob da aber überhaupt ein Unterschied ist...)

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #7
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
@VWPASSATV6
Der unterschied zwischen klimatronic und Klimaautomatik ist ganz einfach.

Angenommen du Möchtest im Auto eine Temperatur von 24°C haben und im Auto sind momentan 20°C.

Die klimatronic dreht in so einem Fall die Heizung ein wenig auf bis ungefähr 22-23 °C erreicht sind und stellt die Temperatur auf einen Neutralen wert so das die Innentemperatur nicht weiter Steigt oder Fällt.

Die Klimaautomatik ist da schon anders :D
Da wird die Heizung erstmal voll aufgedreht bis die 24°C erreicht sind. nun wird die Heizung langsam zurückgeregelt und die Innentemperatur steigt weiter. Nun wird die Heizung auf Kalt gestellt da die Temperatur schon über 24°C ist. Bei der erreichten Temperatur versucht das teil auch in eine neutrale Stellung zu kommen um die Temperatur zu halten. Aber wenn die Temperatur unter 24 fällt geht die Heizung wieder an. So geht das hin und her bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Das dauert.

Ich durfte das bis jetzt im 3er Golf und im Polo miterleben.
Erst pustet dich das Ding warm an und im Nächsten Moment bläst es Sau Kalt. :(

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #8

felzi

Punkte Reaktionen
0
@Moesch1: Leider liegst Du mit Deiner Erklärung ein wenig falsch.

Climatronic ist lediglich die Bezeichnung von VW für deren Klimaautomatik. Die zugrundeliegenden Regler und Handlings sind z.B. bei älteren Audi-Klimaautomatiken (die dort auch so heißen) ähnlich, nur ggf. anders abgestimmt.

Was Du beschreibst ist ein nicht optimal laufender oder sogar schwingender Regler, der mit einer zu hohen Verstärkung des Innenraumkreises läuft. Das sollte eigentlich nicht passieren und weist in diesem Fall auch auf einen möglichen Defekt hin.

Eine Klimaautomatik ist definiert als Gerät, welches Luftverteilung, Gebläse und Temperatur regelt. Geräte, die nur die Temperatur oder nur Temperatur und Luftverteilung regeln sind Halbautomatiken (Climatic / Tempmatic).

Die Regelung selber kann natürlich mit hohem und weniger hohem Aufwand und Sorgfalt umgesetzt werden. Da Non-Plus-Ultra dürfte hier momentan der Phaeton sein.

Ciao
felzi

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #9
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
@felzi

Die Erklärung leuchtet ein :)

Aber warum konnte man zb den 3er Golf mit Klimatronic oder Klimaautomatic bestellen?

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #10

supreik

Punkte Reaktionen
0
das teil ist von BI automotiv

die version für den ford fiesta sieht sehr geil aus, nicht so billig wie die VW lösung.

finde das display sehr billig :( ... neupreis 255€.

für mich ist das sehr interessant, nur sieht das recht billig aus im cockpit irgendwie.

hat das eventuell jmd. eingebaut ? und eventuell mal einen test dazu gelesen? (und link dazu)

EDIT

Die Firma BI Automotiv hat mit dem Climate Control eine sehr interessante Nachrüstmöglichkeit auf den Markt gebracht, um eine manuelle Klimaanlage zur einer Halbautomatischen aufzurüsten. Die Funktion entspricht dann etwa der einer Climatic im Golf V. D.h. es wird die Temperatur geregelt, aber nicht die Luftzufuhr. Das Gerät ist auch bei VW unter der Ersatzteil-Nr. SK200510 erhältlich. Der Einbau soll technisch begabten Laien möglich sein. Die GuteFahrt hat im Heft 09/04 eine Einbauanleitung veröffentlicht.

kann jmd. mal den preis von dem teil Ersatzteil-Nr. SK200510 herausfinden und eventuell ein bild? würde mich interessieren, ob die VW version optisch besser aussieht, als die nachrüstversion

http://www.volkswagen.fi/vv-auto/vw3.nsf/0/3C7BFED3851564D7C2256F42003DF311?OpenDocument

ob die Golf V Climatic im Passi passt?

• TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! Beitrag #11

felzi

Punkte Reaktionen
0
@supreik: >ob die Golf V Climatic im Passi passt?

Ein klares: Nein. Klimakasten, Anschlüsse, CAN, alles anders. Das bekommt man nur mit gewaltigem Aufwand und üblem Ergebnis zum laufen.

Und das auch nur in einem Passi mit Climatronic, ansonsten sind nämlich gar keine Stellmotoren vorhanden.

Ciao
felzi

Thema:

TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen!

TIPP! Für Alle die auf Klimatronic umrüsten wollen! - Ähnliche Themen

Umrüstung Xenon auf LED: Hallo Leutz, bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema hier schon behandelt wurde, habe gesucht, aber nix gefunden. Ist es möglich und mit welchem...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Hilfsrahmen 3BG Vorderachse wechseln für TÜV: Hallo Leute, ich muss für den TÜV den Hilfsrahmen Vorderachse wechseln und brauche wirklich kompetente Hilfe von euch um zu wissen wie ich da...
Einzeltüröffnung läßt sich nicht freischalten: Hallo geschätzte Gemeinde! Bin neu hier im Forum und seit Januar 2021 stolzer Besitzer eines wunderschönen sturmbeigefarbenen, unfallfreien...
Abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo ins Forum. :) Ich habe an meinem "Dicken" eine abnehmbare Anhängerkupplung "entdeckt", komplett mit allem Drum und Dran. :D Noch habe ich...
Oben Unten