Umrüstung Xenon auf LED

Diskutiere Umrüstung Xenon auf LED im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leutz, bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema hier schon behandelt wurde, habe gesucht, aber nix gefunden. Ist es möglich und mit welchem...
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #1

HaJott

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,
bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema hier schon behandelt wurde, habe gesucht, aber nix gefunden.
Ist es möglich und mit welchem Aufwand wäre es verbunden, wenn ich mein Xenon gegen LED, wie z.B. OSRAM Night Breaker LED umrüsten möchte.
Soweit ich das verstanden habe haben die Dinger ja genau wie die PHILIPS Ultinon PRO6000 bei uns eine Zulassung.

Ist das jetzt zu naiv zu denken, Xenon-Brenner raus, LED rein, oder was käme auf mich zu ?
Der Grund für meine Überlegung ist, daß meine Xenon mittlerweile in der Rubrik Gabbit anzusiedeln sind, was ja auch nach 18 Jahren der Fall sein darf.
Oder würdet ihr mir zu neuen, anderen Xenon raten ?

Danke schon mal für eure Tips und Meinungen
LG // HaJott
 
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #2
Schorni

Schorni

Beiträge
18.071
Punkte Reaktionen
136
z.B. OSRAM Night Breaker LED umrüsten möchte. Soweit ich das verstanden habe haben die Dinger ja genau wie die PHILIPS Ultinon PRO6000 bei uns eine Zulassung.

Ja, aber wohl nicht bei Fahrzeugen mit Xenon, sondern H7....
 
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.088
Punkte Reaktionen
22
18 Jahre alt =3bg?
Alten Thread zum Xenon 3bg nachrüsten raussuchen, Kabelbaum Fahrzeugseitig entsprechend ändern.

ABER: ABE genau lesen: LED-ABE nur für Fernlicht. Vor 2 Wochen erst eingebaut. Macht aber schönes Licht. Abblendlicht ist aber trotz Phillips Nightbreaker einiges funzeliger als Xenon.

Nachtrag: neue Scheinwerfer brauchst du sowieso, sonst werden aus vergammelten Xenonscheinwerfern nur vergammelte Xenonscheinwerfer mit illegalen LEDs.

VG
Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #4

HaJott

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke für die Antworten :)
@ Matthias
Ich habe einen Varriant 2,5TDI 4Motion BJ 2004 (genau wie einer auf deinem Foto).............ist das kein 3BG ?.........dann sry, wollte keine Verwirrung stiften, aber vielleicht ändert das ja etwas ?
Was die Scheinwerfer angeht, dachte ich, daß die Xenon einfach mit den Jahren an Leuchtkraft nach lassen, genau wie jede andere Birne, oder LED auch !?
Das Glas, oder die Spiegel sind noch einwandfrei, da ist gar nix blind, oder stumpf.
LG // HaJott
 
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #5
Schorni

Schorni

Beiträge
18.071
Punkte Reaktionen
136
Birnen können nur schimmeln, im Auto hat man Glühlampen.
Und im Zweifel ist es einfacher die Xenon Brenner zu ersetzen statt irgendwas umzufummeln,
Da, wie schon festgestellt, das LED Set nur für die Fernscheinwerfer, nicht das Abblendlicht zugelassen ist.
 
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #6
Schorni

Schorni

Beiträge
18.071
Punkte Reaktionen
136
Ok, danke.
Und ich dachte die Birnen zB im Rücklicht (12V/21W), wären Glühlbirnen, weil sie einen Glühdraht haben und diese werden mit der Zeit schächer !?
Aber wie nennt man die denn ?.................obwohl es ja eigentlich wurscht ist.

Glühlampen.... Birnen wachsen an Bäumen, GlühOBST im Auto gibt es nicht.. :ROFLMAO:

gluehobst.jpg
:p;)
 
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.088
Punkte Reaktionen
22
Dann neue Phillipsbrenner rein und fertig. Evtl mal vorsichtigst die linsen reinigen, wie das geht steht auch im Netz.

VG
Matthias
 
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #8

HaJott

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe mich für die Variante von neuen Xenon-Brennern entschieden, aber für die OSRAM Night Breaker Laser NG.
Habe mir ein paar Test´s und Video´s angeschaut.
Und danke noch mal für die Tips.
LG // HaJott
 
  • Umrüstung Xenon auf LED Beitrag #9
InlineSix

InlineSix

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wenn nicht genügend Licht aus den Lampen kommt, sind bei den meisten 3BG mit Originalscheinwerfern auch die Reflektoren verbrannt. Die neuen Brenner nützen dann nichts.

Hier unten mal ein alter und ein neu beschichteter Reflektor im Vergleich.

Gruß

Martin

IMG_20220117_1721162.jpgIMG_20220117_1721214.jpg
 
Thema:

Umrüstung Xenon auf LED

Oben Unten