Tank, wie geht mehr rein?

Diskutiere Tank, wie geht mehr rein? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Ich glaub ich stelle mich zu dumm an :roll: Wir hatten das auch schon hier, wenn man auf irgend etwas drückt, geht mehr in den Tank rein...
  • Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #1

torcida

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich glaub ich stelle mich zu dumm an :roll:
Wir hatten das auch schon hier, wenn man auf irgend etwas drückt, geht
mehr in den Tank rein. Habe heute vollgetankt ging aber nicht mehr als 61 liter rein (Tank war leer) und ich habe da etwas gefunden zum drücken, wenn aber der Zapfhahn drin ist kann ich gar nichts mehr drücken, hat irgendwer ein Bild für mich, ich glaube ich stelle mich auch zu dämlich an

Danke schon im voraus.

gruss torcida

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

also wenn Du den Verschluß aufmachst und dann nach links in den Einfüllstutzen schaust siehst Du ein kleines schwarzes Plastikstück. Das kannst Du Richtung Fahrzeug drücken. Dann hörst Du auch ein Zischen.

Wenn Du es nicht wirklich findest kann ich zur Not auch ein Foro für Dich machen.

Many Greetz

Baumi

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #3
doubleT

doubleT

Punkte Reaktionen
0
na genau zu dem thema wollte ich heute auch was fragen
und zwar haben wir einen 3BG vari und beim tanken stoppt der zapfautomat automatisch - aber der tank ist erst halbvoll!!
ein Freundlicher hat meiner Mutter letztens gezeigt, dass man danach so weiterfüllen kann.
Das hab ich letztens so probiert wie sie es mir sagte, aber schon nach 2 l wieder *klick*

ist da was im ar...gen? was tun?

danke,
Torben

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #4

sukram_trebe

Mit dieser Methode gehen 93 Liter in den Tank meines Passat Variant 35i.

Da muß man nur alle 1400km zur Tankstelle.

@doubleT: Da kann der Passi nichts für. Probiere mal eine andere Tankstelle aus oder eine andere Zapfpistole. Manchmal muß man die Zapfpistole auch nur ein wenig zurückziehen und nicht ganz reinstecken.
Das passiert jedem von uns ab und zu. Auch die Zapfpistolen unterliegen einem gewissen Verschleiß :wink:

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #5

speedyVW

Punkte Reaktionen
0
gibt es das bei jedem passi???

oder nur beim variant? :?

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #6

sukram_trebe

Das gibt´s sogar bei vielen VW´s. Beim Polo, beim Golf, beim Sharan...

Also beim Passat sicherlich auch bei der Limousine.

Wenn du den Tankdeckel aufgeschraubt hast und siehst in den Tank hinein, siehst du an der Seite so einen 5mm langen Stift, den du nach unten drücken mußt. Man kann ihn auch sehr leicht mit ertasten.

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #7

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
....und nun ein Foto....

Tankentlueftung.jpg

Ich hoffe, daß Du es nun findest.... :)

Many Greetz

Baumi

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #8

torcida

Punkte Reaktionen
0
@baumi

Ja, das habe ich glaube ich auch gedrück, richtung nach hinten, es hat aber nicht zischt gemacht und was ich auch nicht verstehe, wenn ich dieses Teil drücke und dann den Stutzen einführen möchte, sind meine Hände im weg und ich habe wirklich keine Wurstfinger, geht dann eigentlich viel mehr rein?

Danke im voraus

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #9

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@all

und dann geht mehr Benzin rein??? :eek:

Um wieviel denn, hab das noch nie gehört :roll:

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #10

speedyVW

Punkte Reaktionen
0
wieviel liter tanlvolumen habe ich dann mehr (habe nur leider 50 liter :cry: )???

und was ist der zweck dieser einrichtung, was hat sich vag dabei gedacht?? :gruebel:

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #11

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@torcida
doch nicht mit dem Finger drücken !!!!
Erst volltanken soweit es geht. Dann mit der Zapfpistole den Nippel drücken und gleichzeitig Tanken.....

Mensch Kinders - seid ihr bei euren Frauen auch immer so "unkreativ" :lol:

@speedyVW
50 Liter ??? Da kann aber was nicht stimmen. Entweder ist Deine Tankanzeige total ungenau oder Dein Tank ist geschrumpft.

Der Sinn ist doch ganz einfach. Krafstoff dehnt sich aus wenn er warm wird. Daher hat VW eine "Blase" mit in den Tank eingebaut. Diese Zone nimmt der Kraftstoff ein (platzmäßig) wenn er sich ausdehnt. Ansonsten würde nämlich der Tank überlaufen und man versaut die Umwelt...

Many Greetz

Baumi

Zuletzt bearbeitet:
  • Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich hau mich ab Baumi !
Aber hoffentlich hast du ohne Blitz fotografiert :D :D :D So nah am Tank! Ach ja, hast ja nen Diesel :top:

Grüße
Mike

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #13

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@MikeF

eigentlich wollte ich ja erst mit nem 1000W Strahler an den Tank. Aber dann habe ich meine Frau reinschauen und mit dem Feuerzeug Licht machen lassen. Das brachte aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. So habe ich dann doch den Blitz eingeschaltet *buahhhhhhh*

Many Greetz

Baumi

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #14

speedyVW

Punkte Reaktionen
0
@baumi

also ich bekomme nicht mehr als 50 liter hinein, damit kann ich ungefähr 500km fahren... dann kommt ein signalton mit gelber tanksäule :(

PS: bei diesem signalton mache ich mir immer fast vor angst in die hose, wie kann man die autofahrer so erschrecken :oops:

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #15

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

es ist bekannt, daß bei vielen Passis die Kraftstoffmangelwarnungen zu früh erscheinen. Bekannt ist, daß der Passi einen mind. 60 Liter großen Kraftstoffbehälter hat. Also macht das wenn man mal von 10 Liter / 100km ausgeht eine Reichweite von 600km . Teste es doch einfach mal aus. Lege Dir einen Reservekanister in den Wagen und dann überschreitest Du mal ganz mutig die 500km. Wirst sehen, daß Du sicher noch weitere 100km (mindestens) fahren kannst.

Wie gesagt - es ist bekannt, daß die Reservewarnung häufig viel zu früh erscheint. Bei mir war das in den Anfängen meines 3BG mit Restkilometeranzeige nicht anders. Reichweite stand auf 0 und es gingen nie mehr als 50-55 Liter in den Tank. Irgendwann wird man dann mutig und fährt einfach weiter. Dann passen plötzlich 58 oder mehr Liter in den Tank. Also was sagt uns das ?! Genau - Tankanzeige ist was für den ......

Many Greetz

Baumi

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #16

mullemaus

Jo der Baumi :D hat da völlig recht. Da gehen je nach Tanktyp bis zu (fast) 10 Liter mehr rein... Dieser Knopf bweirkt nichts anderes, als nach dem Zudrehen den Tank zu "entlüften" um im Sommer ein Übertanken zu verhindern. Diesel/Benzin Dehnt sich bei Erwärmung aus bzw bildet Dämpfe die den Tank bei "Überfüllung" zum Platzen bringen könnten. (da dann keine Ausdehnung/Gasentweichung möglich wäre) Darum gibt es ja die Empfehlung, im Sommer nicht unbedingt randvoll zu tanken.

Das Spiel mit diesem Knopf kann man soweit treiben, das der Diesel/Benzin oben im Stutzen steht... Hat den Vorteil, die Tankanzeige ist "erstmal" wie festgenagel die nächsten etlichen Kilometer :D :D

PS: Falls die Tankanzeige zu ungenau ist, kann mann/frau sie mit V*G-C*M nachjustieren.... :roll:

:love:

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #17

torcida

Punkte Reaktionen
0
@baumi

ja, dieses Teil habe ich auch gemeint, also ich hab wirklich vollgetankt und dann habe ich es erst mit dem Finger versucht und dann mit dem Zapfhahn, aber gezischt hat es nicht und es gingen wie gesagt nur ca. 61 liter rein, habe sicher was falsch gemacht nur was weis ich nicht. :(

Ist dies denn gefährlich?

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #18

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Leute!
Also meine Anzeige ist (Gott sei Dank) recht genau. Wenn die Nadel wirklich ganz unten ist, also deckungsgleich mit dem untersten Strich der Skala gehen 61,5 Liter rein :D Piepsen tut es 100km vorher. Da kratzt die Nadel den roten Bereich an.
Das mit den 61,5L hatte ich natürlich nur einmal probiert. Jetzt will ich es nicht mehr wissen, ist mir zu "heiß" die Sache :D Will nicht unbedingt schieben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #19

sukram_trebe

@torcida

Wenn die 61 Liter getankt hast und hattest vielleicht noch 10 Liter im Tank, dann íst er restlos voll. Mehr geht nunmal nicht rein.

Die 93 Liter passen nur in den alten 35i Variant Tank. Der Tank beim 3BG ist kleiner (wohl wegen der Gesamtgewichtsangabe).

• Tank, wie geht mehr rein? Beitrag #20

torcida

Punkte Reaktionen
0
@sukram_trebe
nein, denn glaube nicht dass noch viel im Tank war, denn in der MFA hies es noch bei der restlichen Reichweite 0 KM :oops:

Gruss torcida

Thema:

Tank, wie geht mehr rein?

Tank, wie geht mehr rein? - Ähnliche Themen

Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Störung Kraftstoffzufuhr im Reservebetrieb bei Passat 3b5 V6 4-motion 0603/367: Hallo, bitte um hilfreiche Hinweise zu Problem mit Benzinzufuhr ! Tankhälfte rechts leer bei Passat 3B5 V6 4-Motion linke Tankhälfte hat noch ca...
Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten