Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe?

Diskutiere Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Tagchen, gerade war der Gelbe Engel da und hat sich mien Auto angeschaut. Der Wagen läuft unruhig. Das heisst der 2.Zylinder läuft nicht...
  • Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #1

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
Tagchen,
gerade war der Gelbe Engel da und hat sich mien Auto angeschaut. Der Wagen läuft unruhig. Das heisst der 2.Zylinder läuft nicht. Ansteuerung ist OK,Zündkerze auch. Einspritzventil ist ebenfalls ok. Er hats an OBD angeschlossen, drin steht Drosselklappe. Kann es das sein das sie NUR den 2.Zylinder nicht ansteuert?
Er meinte es könnte auch der KAbelbaum sein. Was meint ihr?
Hatte ener von euch sowas schonmal?
Wäre echt nett. Denn sonst müsste ich zu VW und das wird Teuer- nur das nachschauen, von der Reparatur mal abgesehen.
Danke euch

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #2

Weede

Punkte Reaktionen
0
Drosselklappe steht fast schon serienmässig drin :wink:
Hatte das auch, war der Zündverteiler. 80€ bei Bosch, oder über 200€ (glaub ich) bei VW... Aber das sollte so weit ich weiß im Fehlerspeicher stehen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #3

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
Der Zünverteiler ist ja in Ordnung. wir habend en gewechselt vom 1 aufn 2 und der 2te zylinder lief immernoch nicht. Deshalb weiß ich nicht was ich noch machen soll.
Der vom ADAC meinte als erstes auch das es der Verteiler ist. Aber war leider nicht der fall.

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die Drosselklappe hat mit einem "nicht laufendem Zylinder" wenig zu tun. Du hast ja keine Einzeldrossel-Anlage (wo jeder Zylinder eine eigene hat) sondern eine "große". Somit werden alle gleich "bedient"

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #5

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Was für einen Motor hast Du denn, Benziner ist ja klar, aber nenn mal ein paar Daten, MKB, Laufleistung, EZ

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #6

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
richtig, das war uns auch nihct sowirklich einleuchtend wieso das jetzt als angeblicher Fehler dazu führen sollte.
Was kann es denn noch sein?
Verdammte Elektronik :evil:

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Einspritzdüse platt? Kommt Sprit an? Also wirklich was raus beim "leiern"? Zuleitungen (Sprit, Elektrik usw) alles i.o.?

Was für einen Motor hast Du denn, Benziner ist ja klar, aber nenn mal ein paar Daten, MKB, Laufleistung, EZ

Raaaten oder in Kugel sehen ;D Oder ist Deine Glaskugel auch grad zur Rep? 8) :D

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #8

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
Hmm naja Einspritzdüse bekommt Strom. soweit er gemessen hat. Ausgebaut haben wir sie nicht und zu gucken ob was rausläuft.
MKB: AEB EZ: 08.97 Motor 1,8T Laufleistung laut Tacho 121000
Sowas hat er schonmal mit mir gemacht der Wagen. Ein kumpel meinte das es der Turbo ist weil ich ihn zu schnell ausgemacht habe und die Abgase sich gestaut haben.Am nächsten Tag konnte ich wieder normal fahren. Aber jetzt ist es schlimmer. es geht garnichtmehr weg. Naja wie gesagt der 2te Zylinder macht mucken.
Die leitungen sind wohl OK.Soweit er es gesehn hat

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
stuntmanberlin schrieb:
Hmm naja Einspritzdüse bekommt Strom. soweit er gemessen hat. Ausgebaut haben wir sie nicht und zu gucken ob was rausläuft.

Mach das ma testweise. :wink:

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #10
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
stuntmanberlin schrieb:
Der Zünverteiler ist ja in Ordnung. wir habend en gewechselt vom 1 aufn 2 und der 2te zylinder lief immernoch nicht. Deshalb weiß ich nicht was ich noch machen soll.
Der vom ADAC meinte als erstes auch das es der Verteiler ist. Aber war leider nicht der fall.

ihr habt den "zündverteiler" gewechselt von den ersten auf den zweiten zylinder? versteh ich nicht, du meinst die stabzündspule? weede meinte das zündmodul. das wird defekt sein bei dir

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #11

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
achsooo!
Ja den Stab haben wir gewechselt. Ich wusste nicht das da noch ein Verteiler ist.
Wo liegt denn der?
Woher weiß ich ob der denn defekt ist?
Auf gut Glück wechslen ist ja doof oder?
Wenn ich den Verteiler finde, kann man da messen ob da Saft durchgeht? oder nicht? Kommt erst am Stab die megaladung an oder schon am Verteiler?

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #12

Weede

Punkte Reaktionen
0
vorm luftfilterkasten unter der abdeckung, auf dem radlauf, sozusagen. das kleine schwarze kästchen mit 2 steckern auf jeder seite.
sobald du die plastikabdeckung vom luftfilterkasten wegnimmst (die abdeckung, nichts am luftfilter :) ) siehst du ihn

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #13

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
hast du fotos oder kann man sich das angucken? ich geh mal raus und berichte dann..habe nämlich einen sportluftfiter und mir ist nicht bewusst das da was sein soll..

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #14

Weede

Punkte Reaktionen
0
bin altmodisch, hab keine digicam :oops:

http://home.comcast.net/~hhong4/images/K04/k04-02.jpg

da wo 4 phillips steht ist ein roter kreis. über dem ist ein stecker der zum zündverteiler gehört und der steck natürlich an dem verteiler :razz:

ich hab damals, als bei mir das gleich problem war ewig nach dem zündverteiler gesucht, bis mir der werkstattmensch gezeigt hat, wie so ein ding heut zutage aussieht.... mechanisch ist out :(

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #15

Didi

Punkte Reaktionen
0
Zündungsendstufe würde ich auch für die wahrscheinlichste Ursache halten. Die hat's bei mir auch vor einem halben Jahr zerlegt. Aber wenn Du die anguggst, was willst Du da sehen? Da ist sie noch, sonst würden die anderen 3 Töpfe auch nicht feuern. Ich denke Ihr habt die Anlage durchgemessen. Ist an der Zündspule ein Schwachstrom-Signal angekommen? Ansonsten hilft nur verdachtweises Austauschen. Das würde ich aber lieber beim Freundlichen machen lassen, weil die sonst das Teil nicht zurücknehmen, wenn's doch was anderes war.

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #16

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
hmm!
also dann. dann werd ich mal schuaen was ich da so machen kann. KAnn man da irgendwie dann wiederstand oder so messen?

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #17

Weede

Punkte Reaktionen
0
kabel von zündspule runter, finger dran halten, auto kurz anlassen. jipi :D

ne, weiß nicht wie man das durchmessen könnte, ich war mir sicher (wie ich schon oben erwähnt habe), dass es im fehlerspeicher stehen müßte.

@didi, meinst du mit zündungsendstufe die zündspule? das hat er ja schon überprüft

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #18

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
hmm,
Also gibts noch andere Zündverteiler oder Zündspulen? Oder wie darf ich das alles aufnehmen?
ICh bin jetzt nämlich ein wenig irritiert.

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #19
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
stuntmanberlin schrieb:
hmm,
Also gibts noch andere Zündverteiler oder Zündspulen? Oder wie darf ich das alles aufnehmen?
ICh bin jetzt nämlich ein wenig irritiert.
es ist schon dein zündmodul gibt nur das einbesagt(zündspulen gibts nur eine pro zylinder). guck mal bei ebay da kosten die etwa 80 euro. normalerweise müstest du es messen können da ist NOCH keine zündspannung drauf-> die wird erst in der stabzündspule induziert.

• Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? Beitrag #20

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
naja das problem ist ja nicht die Zündspule. Die funktioniert ja. Aber es kommt whrscheinlich kein saft dort an. Und das wird das problem sein.

Thema:

Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe?

Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe? - Ähnliche Themen

1,8 ADR läuft nicht auf allen Zylindern im unteren Drehzahlb: Hallo liebes Forum, ich fahre einen Passat Variant 97, MKB: ADR. Dieser macht seit kurzem Mucken im unteren Drehzahlbereich. Was bisher gemacht...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten