ZV beim 3BG viiiiel leiser ?

Diskutiere ZV beim 3BG viiiiel leiser ? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Übers Wochenende war mei Kumpel bei uns mit nem 3BG von 2003. Ich habnen 3B von 99. Ich war total begeistert, wie leise seine ZV öffnet und...
  • ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #1

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Übers Wochenende war mei Kumpel bei uns mit nem 3BG von 2003. Ich habnen 3B von 99.
Ich war total begeistert, wie leise seine ZV öffnet und schließt.Kann mir einer sagen, was ich tauschen müsste,daß ich auch diesen Effekt habe ? (Ausser das Auto, ist klar)

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #2

Meista

Hallo,
hat sich da etwa was getan seit meinem Modell? Habe ebenfalls einen 3bg, aber Baujahr 11/02. Meine ZV ist aber immer noch so laut, dass ich "AutoDoorLock" nicht aktivieren kann, weil sonst ich und besonders andere Mitfahrer nen halben Herzinfarkt bekommen vor Schreck. Von leise kann da nicht die Rede sein. Bin neulich den neuen A6 gefahren, da war es wirklich sehr leise. Nur ein kleines "klack", zu waren die Türen.
Sollte es da tatsächlich Änderungen gegeben haben? Dann würde ich gerne umrüsten.

Markus

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #3

datenschleuder

Mahlzeit!

Nee, Pustekuchen... Zumindest wird die ZV mit mehr KM auch immer lauter... Am Anfang, als meiner noch neu war, war die ZV wirklich subjektiv leiser als die im 3B, aber mit der Zeit legt sich dass..

Sahne ist die ZV beim Golf V, da hört man nix..... :cry:

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #4

Meista

Und da wird dann wahrscheinlich wieder nix kompatibel sein, so dass man auch ja nicht was Gutes ausm Golf in unsere Passi's bauen kann, oder? An was liegt denn die "Lautstärke"? Kann man denn nicht evtl. doch entsprechendes Teil austauschen bzw. modifizieren?

Markus

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #5

BlueMax

Punkte Reaktionen
0
Moin,

soweit ich weiss wird die ZV bei Audi pneumatisch und bei VW elektrisch gesteuert. Bei meinen drei Audis, die ich bisher hatte war das jedenfalls so. Das ist zwar leiser, aber ob das besser ist sei mal dahin gestellt. Bei einem Defekt der Pneumatikpumpe kann man ganz schön tief in die Tasche greifen. Und übrigens - auch die werden im Laufe der Zeit etliches lauter .... :?

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #6

Madness

Punkte Reaktionen
0
..das ist wohl war. Die wird immer lauter. meine war am Anfang auch immer schön leise. Aber jetzt.........

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #7

Meista

Also bei meinem letzten Wagen (Audo 100 Baujahr 1992) wars auch am Ende noch sehr schön leise.
Funktioniert die ZV denn beim neuen Golf nun auch pneumatisch? Oder ist die da immer noch elektrisch gesteuert? Wenn ebenfalls elektrisch wie im Passi, dann könnte man doch vielleicht wirklich mal schauen, ob man was basteln kann, oder?

Markus

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #8

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
mal ne blöde Frage:

Was ist denn daran verkehrt, dass es laut ist? :?

Ich frage, da ich häufig in der Situation bin, komplett mit Taschen etc. überladen zu sein, gerade mal an meine FB rankommen --> ohne sie zu sehen.

OK, ich seh zwar nichts, drück aber trotzdem einfach mal.

"Lärmt" es einmal, weiß ich, dass diese Nacht niemand meinen Wagen einfach so entwenden kann; "lärmt es dagegen zweimal, muß ich doch nochmel genauer herumkramen.

Zur Erleuterung:
Ich habe meinen Wagen, EZ 21.05.03, am 08.12.03 gekauft. Und es war von Anfang an Laut.
Ich seh dies allerdings nicht als Macke, sonder als Fuktion.

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Mh, meine ist immer noch richtig schön leise. Mehr als ein sanftes Klack beim Verriegeln ist nie zu hören und die Mitfahrer bekommen das eigentlich nie mit . Beim Öffnen ist es eigentlich auch immer noch leise. Kann nicht sagen, dass das lauter geworden ist.

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #10

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hat jemand die Mpglichkeit, die Einzelnen für die ZV verantwortlichen Teile mal aufzulisten, am besten von 97 bis heute, dann sieht man schnell, ob sich Teile geädert haben ?
Also z.B so:
Pneu-Pumpe 1997 hieß 3BO........
Pneu-Pumpe 1998 hieß 3BO....

Stellmotor vo re 1997 hieß 3B0......

und so weiter

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #11
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Mh, meine ist immer noch richtig schön leise. Mehr als ein sanftes Klack beim Verriegeln ist nie zu hören und die Mitfahrer bekommen das eigentlich nie mit . Beim Öffnen ist es eigentlich auch immer noch leise. Kann nicht sagen, dass das lauter geworden ist.

Hallo,
als ich bei meinem Passat das erste mal die Türen von innen verriegelt habe, habe ich einen Schreck bekommen wie laut das war. Es klinkt wie in einer Halle. Meiner ist BJ 6/97 und ich hatte vorher einen MB 200 bei dem hat man nichts gehört.
Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ja, Du brauchst mir das nicht beschreiben, beim 99er 3B von meinem Kumpel klingt das auch so.

Ich werde mal nach den verbauten Teilenummern suchen.

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Einarmiger

ein gute Idee

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #14
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Türschloss vorn:

rechts:3B1 837 015 AD =87,50
links: 3B1 837 015 Q = 87,50

Türschloss hinten:

rechts: 3B4 839 016 M = 82,50
links: 3B4 839 015 M = 82,50

Alle Preise plus Steuer.

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
sind die jetzt fürn 3B oder 3BG ? oder sind die jetzt gleich ?

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #16

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Also beim Golf IV gibt's das gleiche Problem. Bis etwa 2003 wurden Türschlösser verbaut, die recht laut ihre Arbeit verrichten.
Ab etwa 2003 wurden geänderte Schlösser verbaut, die deutlich leiser sind.

Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich hab nämlich den direkten Vergleich. Ich fahre einen Golf IV Baujahr 1998 und mein Vater fährt einen Golf Baujahr 2003. Und der Lautstärkeunterschied ist schon recht deutlich.

Wenn ich diesen Effekt auch haben wollte, müsste ich alle 4 Türschlösser für etwa 90 Euro pro Stück tauschen.

Steffen

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #17
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Marc, das sind die bei mir verbaut. Man sollte jetzt zum Vergleich wissen, welche z.B. bei Dir oder bei Baumi verbaut sind, dessen sind verglichen mit meinen auch sehr laut.

• ZV beim 3BG viiiiel leiser ? Beitrag #18
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also bei meinem 3BG Bj.2002 rummst es auch gewaltig, wenn ich den Verriegelungs-Schalter drücke.
Aber meistens schliesse ich ja nur von aussen zu, wenn ich nicht drin sitze und da stört mich die Lautstärke nicht.

Thema:

ZV beim 3BG viiiiel leiser ?

ZV beim 3BG viiiiel leiser ? - Ähnliche Themen

Kein Blinken beim Zuschließen der ZV: Hallo zusammen, bei meinem Passat 3BG (2,0 20V, Bj 2002) gibt es ein Problem in der Zentralverriegelung. Vielleicht hatte einer von euch das...
ZV funktioniert, aber nicht mit FFB: Hallo zusammen ! Ich habe ein Problem mit meinem Passat (3BG Variant, Bj 2001, 1,9TDI mit 100PS), für das ich keinerlei Hinweise in irgendeinem...
Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
3BG AVB Kühlwasser im ÖL und Öl im Kühlwasser: Moinsen, bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass evtl. noch jemand eine Idee hat. Fahrzeug: Passat Variant 1,9 TDI AVB 275000km Folgende...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten