@passatv6tdii,
hi, um es einigermsassen zu erklären, eigentlich ist der Tank 1 Teil, nur durch die Kardanwelle ist der Tank ganz oben verängt, und somit sind es 2 Kammern.In dem Tank sind 3 Geber drinnen, welche den Treibstoffstand regeln. Eine zusätzliche Pumpe ist ebenfalls eingebaut, die den Treibstoff in die andere Kammer pumpt. Wenn man die Tankuhr genau beobachtet, dann sieht man das auch ein kleinwenig, manchmal ist der Zeiger fast auf Reserve, und kurze Zeit später wieder auf viertel.
Die 3 Geber haben folgende Funktionen, einer misst den gesammt Tankinhalt, der andere ist für die Saugstrahlpumpe, und der dritte für die div.Pumpen verantwortlich(wobei es da einige Unterschiede zwischen 1,9+2,5 TDI bzw den1,8-2,8 Benzinern gibt). Das ist auch ein Grund, warum man den Tank nie leer fahren sollte, denn wenn das der Fall ist, reichen keine 5 Liter, um den Motor wider zu starten. Mann muß den Tank wieder ziehmlich anfüllen, damit alle 3 Schwimmer wieder positive Werte anzeigen. Beim V6 TDI geht dann ohne mechanisches entlüften überhaupt nix mehr, beim Benziner geht es nach einiger Zeit wieder. Das ganze ist aber nur eine ungefähre Erklärung. Um alles genau zu machen, müßte man es für jegen Motortyp den es mit Allrad gibt, ausführlich erklären, wobei der W8 dann noch den 3 Zusatztank hat.