Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder

Diskutiere Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute, bin seit 3 Wochen stolzer Benutzer eines 3BG Variant Exclusive. Habe in der Tür die oben im Tread genannten Schalter für Tank- und...
  • Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #41

Thommy3BG

Hi Leute,
bin seit 3 Wochen stolzer Benutzer eines 3BG Variant Exclusive.
Habe in der Tür die oben im Tread genannten Schalter für Tank- und Heckklappe.

Tankklappe funktioniert sauber 8)

Heckklappentaster habe ich noch keinen Zucker entlocken können (es knackt nichts - Relais, es summt nichts -E-Motor). Große Frage für mich ist: Welchen tieferen Sinn hat der Taster im Variant? Die Klappe geht doch eh nur mit "Handanlegen" auf.

@Madness:
Warum hast Du den Taster nicht in die Heckklappe verbaut? Sieht das nicht sauber aus?

Grtz Thommy

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder

Anzeige

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #42

manubu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei mir lässt sich die Heckklappe elektrisch entriegeln. An der Fernbedienung befindet sich kein extra Knopf für die Heckklappe. Wenn ich Kann ich nun einen weiteren Taster zu dem in der Heckklappe parallel schalten oder nicht????? Und wo finde ich die beiden Leitungen (außerhalb der Heckklappe) dafür?

Gruß
manubu

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #43
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
@Thommy3BG
du kannst am heckklappenschloß die ZV so einstellen, das die heckklappe nicht mitaufgeschlossen wird bei öffnen des Fz. wenn du nun den taster in der tür betätigst, entriegelt die heckklappe und du kannst diese öfnnen.
so oder so ähnliche stehts auch im handbuch
den schalter hat madness vermutlich deshalb nicht in die heckklappe gemacht, weil beim anfahren zB. ein gegenstand gegen den schalter kommen könnte. wenn das ganze schwer genug ist könnte sich eventuell die klappe öffnen und rausfallen.
so ist meine vielleicht etwas großzügig gedachte version.

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #44

Madness

Punkte Reaktionen
0
airmax schrieb:
......den schalter hat madness vermutlich deshalb nicht in die heckklappe gemacht, weil beim anfahren zB. ein gegenstand gegen den schalter kommen könnte. wenn das ganze schwer genug ist könnte sich eventuell die klappe öffnen und rausfallen.
so ist meine vielleicht etwas großzügig gedachte version.

Genau das waren meine Gedanken :gut:
An seinem jetzigen Einbauort ist es eher unwarscheinlich das er mal versehentlich betätigt wird. Noch dazu weil er durch das obere "Plastik" Teil der Verkleidung zusätzlich geschützt wird. Finde meinen Einbauort des Schalters schon Ok so :ja:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #45
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
na bitte. ich bin also doch nicht so dumm, wie manch andere aussehen :D
kenne ja schließlich meine pappenheimer :D

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #46

Madness

Punkte Reaktionen
0
  • Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #47

Thommy3BG

@madness und airmax:

Peace of cake 8)

OK, das mit den schweren Teilen hatte ich nicht bedacht :D

Ihr habt ja so recht, ausspreche Anerkennung :top:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #48

snuker

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hätte eine Frage zu diesem Stecker.

Nr: 3B0 959 831 01C -> rote Beleuchtung

Welche Abmasse hat der Schalter bzw welche Abmasse muss meine Ausnehmung haben damit der Schalter passt?
Das Problem ist nämlich ich bekomme den Schalter erst nächste Woche mache den Umbau auf innen öffnen aber schon am Wochenende.
Derweil montiere ich irgendso nen 0 8 15 Schalter.

mfg

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #49
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Madness schrieb:
...push....

Möchte das Thema nochmal aufrollen. Hat einer ein Bild von dem Schalter von Marc´s Seite von hinten.

3B095983101C.jpg

Nr: 3B0 959 831 A 01C -> rote Beleuchtung

Passender Stecker:
1J0972722.jpg

1J0 972 722

*aus der Versenkung hol*

Seit gestern liegt nun auch eine 3BG Heckklappe bei mir im Kofferraum :D Bei Marc auf der Seite habe ich ja schon einige Informationen abgreifen können. Nun ist es aber bei mir so, das ich nicht den Original Kabelbaum der 3BG Klappe habe. Soll ja auch nicht schlimm sein, da der Kabelbaum vom 3B ja drin bleibt. Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen zum Um / Einbau:

Wieviel Kabel brauche ich für den Taster? 2 oder 4?

Stecker für Wischer, Heizung und Schloß bleiben vom alten Kabelbaum, aber das Kabel zum Stellmotor welches verlängert werden muss, welcher Stecker/ welches Steckergehäuse kommt da dran? Gleiche Frage gilt für den Öffnungstaster.

Dann komme ich da zu Punkt 7 und 8:

7. Der Kabelbaum der Heckklappe ist zweigeteilt, einer geht am rechten Kotflügel entlang und der andere am linken.

Vom Verbindungstecker (6-polig) des linken Kabelbaumes habe ich die beiden Kabel (grün und blau) für den Stellmotor rausgeholt und in einen seperaten Stecker (1J0 972 702) gesteckt. (sieht professionell aus, oder ?) Das Gegenstück hat die dann die Nummer 1J0 972 712 die Reperaturkabel die dor reinkommen haben die Nummer 000 979 134.

8. Kabelbaum rechte Seite Auf der rechten Seite gilt das gleich für die Kabel des Öffnungstaster (braun/grün, braun/blau)

Liegen diese Kabel schon? Oder muss ich diese noch verlegen? Hatte meine Seiten-Verkleidung noch nicht ab, daher die Frage.

Dann Punkt 9:

Die grüne Leitung vom Stellmotor auf Masse legen, die blaue auf den einen Schaltkontakt von dem Relais, auf den anderen Kontakt 12V. Der eine Anschluß der Relaisspule mit der Leuchtenleitung und die andere Seite der Spule über den Öffner-Taster mit 12V verbinden.
Die Leuchtenleitung findet man im Fahrerfußraum hinter der linken Verkleidung. Es ist der Kontakt 6 (braun/weiß) des obersten hintersten Steckers. Bei mir ist der Stecker hellblau und es waren nur 4 von 10 Kontakten bestückt.

Erste Frage: Was ist mit Relaisspule gemeint? :nixweiss:
Zweite Frage: Ziehe ich die Blaue Leitung der Heckklappe nach vorn? Oder liegt die da auch wieder irgendwo schon?

Zusätzlich kann man wie beim 3BG üblich noch einen Taster installieren mit dem man von innen aus die Klappe öffnen kann........

Dieses möchte ich erreichen, der Taster von oben soll bei der 3B MAL neben oder über dem Taster für die Tankklappe sitzen. Ich habe für das ganze Vorhaben noch genug zeit, da die Teile erstmal zum Lackierer müssen :D

Trotzdem will ich schonmal soviel wie möglich hier raus finden.

Grüße

Marco

Thema:

Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder

Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder - Ähnliche Themen

Fensterheber per FFB: neues Feature aktiviert?: Hallo, habe heute nach Anleitung an meinem Passat 3BG Variant (2001) mit 1C1 KSG die Funktion Fensterheber per FFB aktiviert. Habe direkt...
Oben Unten