Zahnriemen 3BG TDI

Diskutiere Zahnriemen 3BG TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus, Habe eine Frage zu meinem 3BG 1.9 TDI 131 PS Bj 2004. Habe jetzt 70tkm auf dem Tacho und noch den ersten Zahnriemen drauf. Laut VW muss...
  • Zahnriemen 3BG TDI Beitrag #1

Chris69

Punkte Reaktionen
0
Servus,

Habe eine Frage zu meinem 3BG 1.9 TDI 131 PS Bj 2004. Habe jetzt 70tkm auf dem Tacho und noch den ersten Zahnriemen drauf. Laut VW muss der ja erst bei 90tkm runter. Gibts dafür auch eine zeitliche Beschränkung bzw. Empfehlung nach wie vielen Jahren man ihn trotzdem wechseln sollte auch wenn die Laufleistung noch nicht erreicht wurde?

Danke schonmal

• Zahnriemen 3BG TDI Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Normal heißt es immer "maximal 7 Jahre". Guck dir den ZR an und entscheide dann selbst.

VG
Matthias

• Zahnriemen 3BG TDI Beitrag #3
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
Nimm den Deckel runter und schau mal rein, mein erster war bei 80000km rissig, den ich dann auch getauscht hatte. Jetzt bei 180000km den 2. Riemen ersetzt und der war wie neu. Allerdings war die umlenkrolle und die wapu nicht mehr i.O.
Generell muss man sagen dass Riemen an sich nicht problematisch sind, sondern die Schwingungen die gedämpft werden müssen und somit die Schwachstelle eher bei den Spannrollen usw. Liegt.

Meiner ist übrigens ein avf 03 ohne spanndämpfer

Thema:

Zahnriemen 3BG TDI

Zahnriemen 3BG TDI - Ähnliche Themen

AFN auf 1.9 TDI PD AVF umbauen: Hallo, ich habe einen Audi A4 B5 Bj 1999 mit dem 1.9 TDI 110 PS AFN. Da ich nun einen Motorschaden haben udn der Wagen zu schade zum Schlachten...
3BG Frischluftgebläse Steckerbelegung - finde ‚mich‘ nicht bei erWIN - was mache ich falsch?: Hallo Passat Freunde, bei meinem Passat Variant 3BG, 1.9 TDI, Bj. 2004 mit Solarschiebedach!! ist plötzlich das Frischluftgebläse, welches ich...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Passat 3BG Variant 1.9 TDI KLIMAKOMPRESSOR Stecker ab?| Sicherung Nr. 5 fliegt sobald Klima angeschaltet wird: Hallo Leute, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines VW Passat 1.9 TDI Variant mit dem 131PS Motor und 6-Gang Getriebe, Bj. 2004. Bei der...
Oben Unten