Xenonsatz von Hella eingebaut

Diskutiere Xenonsatz von Hella eingebaut im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); das war noch besser mit dem TüV´ler, er saß im Auto und bediente die Lichtschalter, und mein Werkstattmensch stand vorm Auto und sagte Licht geht...
  • Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #21

Wolf-Marcus

Punkte Reaktionen
0
das war noch besser mit dem TüV´ler, er saß im Auto und bediente die Lichtschalter, und mein Werkstattmensch stand vorm Auto und sagte Licht geht. das war die Überprüfung. Noch mal kurz auf die Bühne und dann nen neuen Aufkleber bekommen. TÜV bestanden.
Wie gesagt, habe den Ausdruck immer dabei. Für alle Fälle....
Hatte letztens mal wieder ne Grün-Weiß Kontrolle und die wollten alles sehen wie Tüv Eintragungen und so, sind vor den Scheinwerfer stehen geblieben und haben geschaut, aber gesagt hat keiner was. Denke mal da ich fragte ob sie alle TÜV Bescheinigungen sehen möchten, dachten Sie wohl das alles i.O. ist.

Meine sind originale Scheinwerfer, halt bloß selber nachinstalliert.

Gruß Marcus

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #22

Gast

DoggyDog schrieb:
Ja, aber du kannst ja nicht sagen, dass du die Scheinwerfer vor 2000 eingebaut hast, nur wurde vergessen das einzutragen bzw. ist es seither keinem Prüfer aufgefallen, dass Xenons drin sind ?!?!?!

Wer will denn beweisen WANN die eingebaut wurden und von wem???? :D
Auf meinen (originalen) stand 98 als eingeprägtes Baujahr... Auf meinen nächsten wird auch irgendwas "vor" 2000 stehen :razz: :top: :idea:

Apropos eintragen... Wo steht geschrieben, das es Pflicht ist ORIGINAL Teile einzutragen :?: :?: :twisted:

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #23

John Coffey

Punkte Reaktionen
0
@schote
Ja das ist genau der Xenonsatz aus E-Bay.Die Scheinwerfer sind von FK und haben eine Linse fürs Abblendlicht.Bin 1 halbe Stunde mit Licht gefahren und hab dann nachgeschaut wegen der Hitzeentwicklung und konnte keine Wärme spüren,nicht am Glas und auch nicht am Zündgerät und Vorschaltgerät.

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #24
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
@John Coffey
Nur deine Lösung ist halt weder so noch so legal, egal was die Typen bei Ebay schreiben - aber ich denke daß du das eh weißt.
Ich hoffe nur das der Gegenverkehr mit dir keine Probleme hat, da die Linse ja eigentlich nicht dafür gemacht wurde :roll:

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #25
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@John Coffey:

Das ist normal, das du an Scheinwerfer keine Hitzeentwicklung gespürt hast. Xenonlicht ist ein "kaltes" Licht, es entwickelt durch den Lichtbogen keine Hitze.
Deshalb bauen ja auch viele z.B. Xenonbrenner in Golf2 Scheinwerfer bzw. es gibt z.B. von Hella Xenon-Fernlicht im Scheinwerfern, die so groß sind wie Nebelscheinwerfer wie hier.
00006963.jpg

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #26

DoggyDog

Punkte Reaktionen
0
Heisst das also, dass ich die originalen Scheinwerfer einbauen darf, ohne Probleme zu bekommen (auch wenns nicht 100& rechtlich abgesegnet ist) ???

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #27

Gast

So in etwa. Weil wie gesagt... beweisen wäre Trumpf... Wenn da 98 draufsteht, kann keiner beweisen wann die reingekommen sind oder ob Du das Auto nicht so gekauft hast oder? Nicht 100% legal, aber eine Möglichkeit... In einer Muussestunde :D bauste die SWR und die Automatische-Leuchtweiten-Regulierung ein (z.b. von r-a-r) und damit haste es dann zu 100%. Die SWR kostet aber auch Original nicht die Welt. Nimm einen 2.Behälter für das wasser, damit spaarst Du die Kosten für den großen. Der ist nämlich da (vw) richtig teuer...

Dann klappts auch mit dem Nachbarn :D

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #28

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Oh mann, Ihr macht mich ganz nervös. Weil die Idee ist so genial! Dann wird Xenon auch für mich erschwinglich :top:
Frage (n):

Das heißt:

1. Ich habe Linsen-Scheinwerfer in Xenon-Optik (von Hella)
2. Ich kaufe diesen Xenon-Nachrüstsatz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475813786&category=44261

und damit habe ich "ZUGELASSENE" Xenons für 199 Euro plus ein bisschen Einbauarbeit??????

Wenn das so ist, kauf ich den Kram SOFORT :wink:

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #29

Gast

Zugelassen ist zuviel gesagt. Auf den Hella wird ja auch ein Datum stehen oder? Zumal die Hella in Verbindung mit Xenon-Brenner nicht geprüft sind... Zusammenfriemeln, SWR und ALR rein und dann ist es fast i.o. :wink:

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #30

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Hmmmmm, also das schöne wär ja, dass man dann eben KEINE SWR und ALR braucht. Das wird dann ja wieder höllisch teuer... :(

Wenn das aber ohne nicht geht, dann fahr ich weiter ohne Xenon :cry:

Wie kriegt man das denn hin, dass man ohne diese Zusatz-Einrichtungen Xenons fahren darf?!

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #31

Gast

Dann müsstest Du originale Xenon vor Bj. 2000 nehmen, die schon vor 2000 eingebaut worden sind in Deinem Auto...
So teuer wird aber auch das Nachrüsten nicht. Originale Hubzylinder und Pumpe bei vw unter 100Euss.... Behälter habe ich zb aus einem Polo zweckemfremdet. Schlauch wäre original wie auch Nachbau von einem Kompressor zb... ALR kannst Du ab und an bei Kotzbay billig schiessen oder beim Verwerter zum moderaten Preis erwerben. (http://www.r-a-r.de) Ansonsten wäre der Rechtsweg nur so zu erreichen. Zu 100% legal nur wenn alles da ist...

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #32

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Also, zu 100% legal soll es ja gar nicht sein. Nur so, dass ich mich mit dieser Übergangsregelung (Zusatz zu §50 StVR) "rausreden" kann. Schade, dass man dafür Scheinwerfer von vor 2000 braucht.
Wieso, zum Geier, muß denn auch das Baujahr auf den Scheinwerfern stehen??? Das würde sonst doch keinem auffallen, ob sie von 1999 oder von 2003 sind.... :?

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #33

Gast

Also also also.... tzzz tzzz
Was ich jetzt hier schreibe ist unter Zwang passiert :lol:

Feil die Daten runter und dann mach es so... Wenn nichts draufsteht ist es nun mal schlecht zu beweisen...
Zur Allgemeinen Beruhigung und Sicherheit aller, ist aber das Nachrüsten (SWR ALR) sicher die beste Alternative. Allein das Risiko des Blendens usw wird minimiert...

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #34

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

Männers, ihr redet von zwei verschiedenen Sachen, zum einen von Original-Xenon-Scheinwerfern und dann von umgemurksten Halogen-Scheinwerfern. Das Gesetz und der Stichtag und gelten aber nur für echte Xenon-Scheinwerfer. Alles andere ist unrechtmäßig und zudem extem egoistisch.

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #35
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Da es im Netz immer nur die alte TÜV-Anweisung zu Xenons ohne SRA und ALRW kursiert aus dem Jahre 1996 und bei Ebay manche versuchen,mit der aktuellen TÜV-Anweisung von 2001 Geld zu machen, stelle ich die Anweisung online.
http://www.speziweb.de/download/download.htm
einfach ausdrucken und ins Auto packen,so wie ich es jetzt auch gleich mache

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #36

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@ der berliner,

vielen Dank :D

Ich hoffe, das ich es gebrauchen kann, wenn ich angehalten werde.

Gruß Rollo

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #37
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
  • Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #38

DoggyDog

Punkte Reaktionen
0
Ich denke, das nachrüsten der DE-Scheinwerfer ist komplett illegal ! Nur wenn man die originalen Xenons einbaut kann man sich durchmogeln...

• Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #39
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
@TEASY
hallo
würde mich auch über deine erfahrungen intressieren da ich mir den umbau schon länger überlege... :roll:
ich meine jetzt die linsenscheinwerfer in meinen 3b und dann der xenon nachrüstkit... :D
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Xenonsatz von Hella eingebaut Beitrag #40
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
EddieG77 schrieb:
@TEASY
hallo
würde mich auch über deine erfahrungen intresieren da ch mir den umbau schon länger überlege... :roll:
ich meine jetzt die linsenscheinwerfer in meinen 3b und dann der xenon nachrüstkit... :D
:wink:
Sobald die Xenons in meinen DE´s drin sind, gibt´s nen Bericht :freude:

Thema:

Xenonsatz von Hella eingebaut

Oben Unten