Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum

Diskutiere Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute, mein Auto: Passat 1,9TDI 4Motion Variant von 2001 mit Xenon. mein(e) Problem(e): - Xenon im Notlauf, sprich sie strahlen direkt vors...
  • Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum Beitrag #1

ch0sn

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

mein Auto: Passat 1,9TDI 4Motion Variant von 2001 mit Xenon.

mein(e) Problem(e):

- Xenon im Notlauf, sprich sie strahlen direkt vors Auto und regulieren nicht mehr automatisch.
- Blinkerrelais klackert nach Blinkvorgang ein paar Sekunden weiter
- Zentralverriegelung geht manchmal, manchmal auch nicht
- Linke Tür geht mal auf, mal nicht
- Innenraumbeleuchtung is im allgemeinen recht eigenwillig, mal leuchtet was mal nicht.

Ich habe die sch*** Entdeckung machen müssen, dass der Fußraum hinter dem Fahrersitz komplett feucht war. Problem gefunden (Wasserablauf Batterie).

Ggf. ist hier ein Steuergerät betroffen oder ähnliches???

Leider bin ich KFZ technisch nicht der Profi und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen bzw. ob hier nicht ein Fehler der ganzen Sache zu Grunde liegt.

Hab die Befürchtung wenn ich damit in die Werkstatt fahre, wird die Reparatur ein Fass ohne Boden.
Hat jemand evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Tipps geben?

Ich wäre unendlich dankbar! :?

• Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Das Xenon und das ZV Problem werden eher keinen direkten Zusammenhang haben, eher zufall dass die zur gleichen Zeit auftauchen.

Lese mal die Fehler aus, dann kann man eingrenzen ob es sich zB um einen defekten Sensor an der VA/HA oder bloß um einen Kabelbruch handelt.

Zur ZV: du solltest mal den Teppich unter dem Fahrersitz kontrollieren. Dort sitzt das KSG und wenn dort Wasser reinkommt dann kann es solche Symptome schon verursachen. Oft ist das KSG zwar trocken, aber der Kabelbaum unter dem Teppich ist nach einem Wassereinbruch meist zum reparieren. Lies dich hierzu in den großen Wassereinbruch-Thread mal ein. Dort findest du auch bebilderte Ausbauanleitungen.

• Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum Beitrag #3

ch0sn

Punkte Reaktionen
0
vielen dank schonmal für die antwort!

wie genau kann man denn die fehler auslesen? kann das nur eine werkstatt oder kann man sich da was organisieren?

• Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Werkstatt oder jemanden mit VCDS in deiner Nähe suchen der das kann.

• Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum Beitrag #5

Magnum1896

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

für das Problem mit der ZV brauchst du nichts auslesen.
Hatte das gleiche Problem mit dem Wassereinbruch. Vor dem Fahrersitz ist eine Kunststoffbox, wo das Komfortsteuergerät drin sitzt. Als ich die Box hochnahm, lief schon Wasser raus. Fahrertür ging zu der Zeit auch nicht auf.
Bau den Sitz aus (Kabel kannst du dran lassen, Sitz einfach auf die rechte Seite kippen und an der Kopfstütze des rechten Sitzes festbinden), die Sitzbank hinten, Fußstütze und die Einstiegsleiste. Dann kannst du den Teppich hochnehmen, Wasser absaugen und das Steuergerät trocknen lassen (nicht mit Föhn o.ä. arbeiten). Danach, so war es jedenfalls bei meinem, geht auch wieder die Fahrertür auf und zu, kann ich aber nicht garantieren. Ich habe schliesslich noch den ganzen Teppich rausgenommen, da sich die Dämmung darunter mit Wasser voll gesaugt hat.

Warum das Xenon nicht richtig funzt, muss nicht damit zusammenhängen, aber wer weiss...

Gruß
Magnum

• Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum Beitrag #6

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Bitte alle relevanten Kabelquetschverbindungen im Kabelbaum prüfen, bevor der getrocknete Teppich wieder montiert wird. Man will ja kein Schimmel im Auto oder?

Thema:

Xenon in "Notlauf" / Elektronik spinnt - Wasser im Fußraum

Oben Unten