Xenon - blau, weiß.....

Diskutiere Xenon - blau, weiß..... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich hab mal folgende Frage: Warum sind eigentlich die einen Xenonscheinwerfer absolut blau und die anderen, wie beim 3bg absolut weiß??? Meine...
  • Xenon - blau, weiß..... Beitrag #1

Peacemaker0409

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal folgende Frage:

Warum sind eigentlich die einen Xenonscheinwerfer absolut blau und die anderen, wie beim 3bg absolut weiß???
Meine Frau hat ihren neuen Megane bekommen und dessen Xenon ist dermaßen blau, daß es schon nicht mehr schön ist. Das blaueste Xenon was ich jedoch bisher gesehen habe hat der Opel Omega, ist das auch schon mal jemanden aufgefallen????

Gruß

Olly

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das kommt zum grossteil auf die Brenner an.

Die kriegt man in den unterschiedlichsten Farben,siehe hier http://www.xenon-light.at

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #3

Oel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

so ein Sch... wird aber garantiert nicht in Serie verbaut. Außerdem hat vor kurzem hier jemand neue Brenner in seinen 3BG verbaut, in der Hoffnung blaueres Licht zu bekommen. Das Ergebnis war weißes Licht, nach wie vor.

Außerdem haben eigentlich fast alle, die ich bis jetzt gesehen habe, Osram Xenarc Brenner. Auch die Omegas

Gruß
Oel

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #4

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Oel

Und warum hab ich dann nach dem Wechsel anstatt violettem original Xenon jetzt Bläuliche Xenons?

Also nicht gleich im vorhinein sagen das ist sch....!

Woran solls sonst liegen? Die Linsen eingefärbt?

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #5

Oel

Punkte Reaktionen
0
Das mit den violett Stich hatte ich auch.
Das liegt aber definitiv am Alter der Brenner. Ich habe z.B meine alten Xenarc durch neue Xenarc ersetzt und der Effekt war weg.
Der Blaustich könnte vielleicht mit dem Steuergerät zusammenhängen. Wenn die Xenons zünden ist das Licht ja auch wesentlich blauer als im Bertrieb. Nach einiger Zeit ist das Licht annähernd Weiß.

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #6

Imperator

Punkte Reaktionen
0
Morsche,

hat denn schon mal jemand solche Umrüstxenons von http://www.xenon-light.at
eingebaut oder eingebaut gesehen (bei einem 3BG)? :eek:

Ich bin nämlich ganz angetan von der Sache, wenn ich damit aber einen
Fehler machen sollte und die Sache lieber sein lassen soll,
dann bringt mich bitte davon ab!

Gruß, Imperator

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #7

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn du jetzt normales Halogenlicht hast,würde ich abraten,weil keine Tüv Eintragung möglich ist.

Ich hab von der HP 2 D2s Brenner gekauft, und gegen meine originalen Brenner getauscht,das hat dann die Lichtänderung bewirkt.

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #8

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, habe heute auch meine Xenons in den 3B verbaut (gebrauchte originale) und die haben auch unterschiedliche Farben.

Der Rechte ist etwas mehr bläulich (und wirkt nicht ganz so hell), der Linke eher grünlich (und sieht beim reinschauen heller aus).
So im Fahrbetrieb habe ich noch keinen Unterschied festgestellt - aber heute zum Nachtdienst werde ich mal drauf achten.

Euer Knigge

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #9

Felixx

Punkte Reaktionen
0
die unterschiedlichen farben beim xenon-licht haben mit dessen Farbtemperatur zu tun. diese wird in Kelvin angegeben, und es gibt ne menge xenon brennern mit unterschiedlichen farbtemperaturen. ausserdem verändern die brenner im laufe der jahre ihre farbe etwas.

gute links zum thema:
http://www.foto-net.de/net/licht/quelle.html

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/54Xenon.htm

hier nochmal der unterschied zwischen 6000Kelvin und 4100Kelvin:
6000beam.jpg
4100beam.jpg

hloutput6.jpg
hloutput41.jpg

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #10

Schröder

Punkte Reaktionen
0
Klasse Beitrag! Das interessiert mich auch. Ich will auch mal neue reinbauen. Dann nehm ich lieber gleich die ganz hellen weil das Licht ist ja wohl klasse. :top:

• Xenon - blau, weiß..... Beitrag #11
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
@ Felixx

Da muss ich Dir Recht geben. Die Temperatur beim Betrieb der Xenon-Brenner ist entscheidend für die Farbgebung, da sich durch die Wärme die Lichtwellen leicht gestört werden und je nach Temperatur ändert sich die Wellenlänge und somit auch die Färbung.

Thema:

Xenon - blau, weiß.....

Xenon - blau, weiß..... - Ähnliche Themen

1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
1 PDC spinnt: Ich habe im August 2022 ein 3,5 Jahre alten Passat Kombi gekauft. Der Händler hat auch eine eigende Werkstatt. Ich habe mir eine AHK dort anbauen...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Oben Unten