Wischermotor vorne! Ich könnt ko......!!!!!

Diskutiere Wischermotor vorne! Ich könnt ko......!!!!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Freunde! Die Tage ist es passiert-Die Scheibenwischer-Aufnahme ist abgerissen. Also die Schraube ist gebrochen. Leider gibt es diese ja...
  • Wischermotor vorne! Ich könnt ko......!!!!! Beitrag #1

MARLIP

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde!

Die Tage ist es passiert-Die Scheibenwischer-Aufnahme ist abgerissen. Also die Schraube ist gebrochen.

Leider gibt es diese ja nicht einzeln. Also neues Wischergestänge organisiert.

Heute habe ich dann den alten Motor mit dem neuen Gestänge verschraubt.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Wischerhebel am Lenkrad nach unten tippe (also einmal wischen), dann wischen die Scheibenwischer ganz normal nach oben, dann wieder nach unten und dann nochmal um ca. 10 cm nach oben. Danach bleiben sie stehen. Das machen die Wischer jedesmal.

Es ist als ob sich die Wischer nach dem Wischvorgang neu justieren würden.

Was kann das sein? Hat der Motor einen weg? Oder habe ich beim Einbau des Motors in das neue Gestänge einen Fehler gemacht?

Bin für jede Idee dankbar!

• Wischermotor vorne! Ich könnt ko......!!!!! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hattest du den Hebel auf der Motorachse abgeschraubt ?

wenn ja dann liegt hier wohl das Problem, das er nicht mehr so auf der Achse sitzt wie vorher

wenn nein wird es am Motor selber liegen, justieren läßt sich das nicht, da ist der Schleifkontakt im inneren verschlissen

• Wischermotor vorne! Ich könnt ko......!!!!! Beitrag #3

MARLIP

Punkte Reaktionen
0
Ich musste ja das Gestänge komplett vom Motor lösen.

Also der Motor hing sozusagen frei in der Luft

Was nun? Rumprobieren bis es passt?

• Wischermotor vorne! Ich könnt ko......!!!!! Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Erstmal den Motor in Grundstellung bringen: Wischergestänge vom Motor demontieren, Motor elektrisch anstecken, Zündung an, einmal wischen lassen.
Dann Motor wieder einbauen und dabei nicht verdrehen. Der kurze Metallstreifen muss mit dem langen Wischerhebel eine Linie bilden. Nach Einbau des Gestänges Probelauf ohne Wischerarme. Dann sollte es auch mit der Parkstellung passen. Oder der Motor ist tatsächlich hin.

Grüsse
Matthias

Thema:

Wischermotor vorne! Ich könnt ko......!!!!!

Wischermotor vorne! Ich könnt ko......!!!!! - Ähnliche Themen

Scheibenwischer vorne Fehler Endstellung..?!: hi leute, hab einen 1.8T 3B6 von 08/2001 - seit einiger zeit spinnen meine scheibenwischer.... die bleiben meistens nicht mehr unten in der...
Oben Unten