Wischerintervall?!?

Diskutiere Wischerintervall?!? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mal eine ganz dumme Frage. also ich habe mir jetzt einen MFA Hebel einbauen lassen aber der Intervallschalter geht nicht. hatte vorher sowas...
  • Wischerintervall?!? Beitrag #1

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Mal eine ganz dumme Frage.

also ich habe mir jetzt einen MFA Hebel einbauen lassen aber der Intervallschalter geht nicht.

wischerintervall.jpg

hatte vorher sowas nicht. Wie muss ich den anschließen damit der geht?

Vielleicht eine Pinbelegung vom Wischerschalter?

Habe keinen Regensensor und keine SRA

brauche ich denn noch ein neues Relais?

• Wischerintervall?!? Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gib mir mal Deine mail, dan kann ich Dir den Passenden Stromlaufplan zu senden.

Gruß Lutschi

• Wischerintervall?!? Beitrag #3

P3B

Gleich mal ne Frage hinterhergeschoben:
Nun der Regler regelt ja bekanntermaßen mehr oder weniger gut die Hektik des Intervalls. Ich bin aber nich wirklich zufrieden mit den Stufen. Läuft bei mir immer in der untersten und selbst diese Stufe übertreibts manchmal ziemlich. Die mittlere oder obere kann ich mir sparen, weil wenn so weit kommt, die zu benötigen, dann kann ich auch schon den Dauerwischer einschalten.
Gibt`s irgendeine Chance alle Stufen etwas nach unten zu regeln? So dass die mittlere Stufe das mittelmaß gibt?

... vielleicht hat auch der Regensensor einfach eine zu primitive Logik.

(Was ist mit "SRA" gemeint?)

• Wischerintervall?!? Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@P3B

SRA= Scheinwerfer Reinigungs Anlage

An der Interwallfunktion beim Regensensor kann man nichts verändern.

Gruß Lutschi

• Wischerintervall?!? Beitrag #5

Hugo

Punkte Reaktionen
0
@Joker
Bei Deinem Passi sollte das Intervall ebenfalls regelbar sein. Ist zumindest bei mir so (BJ 06/97). Ich habe auch nicht den kleinen Schieberegler oben auf dem Wischerschalter; der kam - glaub ich - erst im 98er Modelljahr. Aber ich kann die Intervalllänge programieren, indem ich den Wischer auf Intervall stelle, ihn einmal wischen lasse und gleich wieder aus mache. Dann nach der gewünschten Länge der Wischpause einfach wieder auf Intervall stellen und der Wischer hält dann die vorher programmierten Wischpausen ein.
Dieses Feature kannte ich noch aus meinem 35i. In der Bedienungsanleitung des 3B steht das - glaub ich - nicht mehr drin, aber ich hab´s einfach ausprobiert und es ging. Vielleicht haben die in den ersten beiden Modelljahren noch die alten Relais verbaut.
Probiere es einfach mal aus!

Gruß Hugo

• Wischerintervall?!? Beitrag #6

Oel

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das habe ich schon x-mal unbewusst gemacht und schon an mir selbst gezweifelt. Hab ich doch gewusst das so ´was geht. Schade das ich das nicht mehr ausprobieren kann (nur so für´s Gewissen, habe jetzt ein anderes Relais)

• Wischerintervall?!? Beitrag #7

Joker82

Punkte Reaktionen
0
also ich habe kein Relais für den Intervall drinne.

@Oel

hast du diesen kleinen Hebel?

könntest du mir die VW nummer von deinem Relais geben?

@ Hugo

das mit dem Programmieren das habe ich gewusst. Aber das wollte ich jetzt nicht mehr haben da ich den kleinen Hebel jetzt dran hab.

• Wischerintervall?!? Beitrag #8

Oel

Punkte Reaktionen
0
Joker,

ja habe ich. Bj 98.
Die Nummer lautet 4B0 955 531A.
Aber eine Frage, weshalb rüstest Du nich einen Hella oder ähnlichen Regensensor nach? Der sieht zwar nicht so gut aus wie ein originaler, kostet aber auch nicht so sehr viel mehr als ein Relais von VW.
Jedenfalls entfällt dann, hoffe ich, das nervige nachregeln mit diesem popeligen Schieberegler, der sowieso IMMER zu schnell oder zu langsam läuft.

Gruß
Oel

• Wischerintervall?!? Beitrag #9

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte gar keinen Regensensor haben ich möchte nur den Schalter in Funktion haben.

wiest du welche Kabelfarben an dem Relais dran sind?

ist dieser Schalter serienmäßig oder ausstattungsabhängig.

Wie und wo ist er verbaut worden?

Danke Oel für die Nummer.

• Wischerintervall?!? Beitrag #10

Blue Passi Driver

Punkte Reaktionen
0
@ Joker

Das "neue" Relais wurde ab ende (glaube ich) '97 verbaut. Ich habe dasselbe problem wie du, auch nen 4/97 mit dem programmierbaren Relais. Die Teilenummer ist genau richtig und auf dem Relais steht in weißen Zahlen "377".

Weis jemand den passenden Preis ? dann würde ich mir nämlich auch solch ein Teil hohlen, sieht irgendwie passender aus :)

• Wischerintervall?!? Beitrag #11

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hi Blue Passi

also das Doppelrelais kostet um die 25€ beim freundlichen.

ich habe gestern Abend ausführlich mit Knigge gesprochen und er wollte den Regensensor nachrüsten sprich mit dem selben Relais.

Das Problem, die Kabel liegen im Sicherungskasten zum Relais und da ist ganz schlecht ranzukommen.
Vielleicht könnte man diese am Klemmenkasten im Fußraum abgreifen.

Knigge schickt mir heute den Stromlaufplan für das Teil dann werde ich es online stellen.

• Wischerintervall?!? Beitrag #12

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo Joker, bin gerade fleissig am Scannen.
Was auch geht, ist einfach anstelledes alten Relais einen Adapter-Kabelsatz mit Steckern bauen, der dann vor vorne in den Steckplatz des alten Relais reinkommt. Ist noch einfacher umzubauen und jederzeit spurlos Rückrüstbar.

ich denke, das werde ich nächste Woche bei mir in Angriff nehmen. Ich werde von Schrott ein altes Relais holen, zerlegen und an die Steckkontakte neue Kabel anlöten. Müsste klappen...

Gruß Knigge

• Wischerintervall?!? Beitrag #13

Joker82

Punkte Reaktionen
0
jut ich werde es dann auch bald in angriff nehmen.

kannst ja ein paar bilder dazu machen :D

dann kann ich es leichter haben wenn wir parallel arbeiten

• Wischerintervall?!? Beitrag #14

Didi

Punkte Reaktionen
0
Gibts zu dem alten Thema noch Infos? Welch Kabel müssen vom Wischerhebel verlegt werden?

Thema:

Wischerintervall?!?

Wischerintervall?!? - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
1 PDC spinnt: Ich habe im August 2022 ein 3,5 Jahre alten Passat Kombi gekauft. Der Händler hat auch eine eigende Werkstatt. Ich habe mir eine AHK dort anbauen...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Oben Unten