Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps?

Diskutiere Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Hab ein kleines Malörchen in der Scheibe :cry: (Sprung, kein TÜV). Hat wehr Erfahrung bei Windschutzscheibentausch...
  • Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #1

Pas.V.PD

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab ein kleines Malörchen in der Scheibe :cry: (Sprung, kein TÜV).
Hat wehr Erfahrung bei Windschutzscheibentausch Selbstgemacht? (Passat Bj.99)
1) Wie ausbauen?
2) Kosten?
3) Einbau?

Währe für Tipps sehr Dankbar! Gergi!

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es denn mit der Versicherung aus?

Ich bekomm am Montag eine neue Scheibe auf Kosten der Versicherung (ca. 20cm langer Riss also nix mit Reparatur).

Mit dem Selbereinbauen ist das so eine Sache.
Möglich ist es mit Sicherheit.
Allerdings wäre es besser wenn du jemanden hättest der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, nicht das es nachher irgendwo nicht dicht ist oder sowas.

Kosten:
Die Normale Scheibe kostet bei Carglas hier in D ca. 200Euro, die beheizte 340Euro.
+
einiges an Kleinteilen wie Abdeckleisten, Kleber, Aktivator, Primer, evtl. Regensensor.

Also zusammen so um die 500Euro für die normale Scheibe.

Hoffe das hat dir etwas geholfen.

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #3

MPassat01

Hier in Berlin hab ich ein Angebot für eine Scheibe für Regensensor für 420,- Euronen erhalten.(Ohne Versicherung)Soll was man braucht mit dabei sein !

mfG. M.Lemke

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #4

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Die meißten Versicherungen bezahlen das Auswechseln wenn man da eine Teilkasko hat. Und das sogar ohne die Selbstbeteiligung.

Das sollte es auch keine Rolle spielen ob du TÜV hast oder auch nicht.
:roll:

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #5

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
na ich denke er bekommt wegen der kaputten Scheibe keinen Tüv :!:

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #6

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
kaschmidt schrieb:
na ich denke er bekommt wegen der kaputten Scheibe keinen Tüv :!:

Hy, jau das kann natürlich auch sein. Aber selber machen würde ich das nicht.
Hab das mal beim X5 gesehen. Ne das wär mir die Arbeit nicht wert.
Mal sehen was bei ihm rauskommt.

bis nachher :-D

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also soo schwierig finde ich das nicht . Ich wechsel mir immer selber die Windschutzscheibe ,.. unteranderem auch bei einigen Forumskollegen .

Duke

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #8
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja mit den nötigen Wissen bzw. Werkzeug kann man es selbst machen!
Aber als Laie würde ich die Finger davon lassen! :wink:

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #9

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Duke schrieb:
Also soo schwierig finde ich das nicht . Ich wechsel mir immer selber die Windschutzscheibe ,.. unteranderem auch bei einigen Forumskollegen .
Duke

Du wechselt wohl deine Windschutzscheibe so oft wie die Unterhose :-D

Wenn man es schonmal gemacht hat, dann weiß man ja bescheid, aber als Laie. Ist das nicht sogar so das der alte Kleber beim Passi drinbleiben muss, und der neue drauf, damit die Scheibe nicht so tief im Rahmen liegt ?
Oder war das nur beim X5. Weil da habe ich das gehört wie der Monteur das sagte

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #10
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Nein du brauchst nur eine 2-3 mm dicke Altkleberschicht drinnen lassen, nicht den Kompletten! :wink:

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #11
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ich will ja jetzt nix sagen - aber ich hoffe allen hier ist bekannt das das Internet aus mehr besteht als dem passat3b.de Forum.

Und wenn man z.B. mal bei Würth vorbeischauen würde gäbe es dort eine 1a Anleitung wie man vorzugehen hat. Dort stände z.B. wie man die Scheibe raustrennt (Schneidedraht und Knebel), wie man die Kleberaupe zurückschneiden muß damit sie einen guten Haftgrund für den neuen Kleber bildet, wie man den Aktivator aufträgt und welche Stellen man vor dem einkleben noch mit Primer behandel sollte, wie man am besten Korrosionsstellen bearbeitet und natürlich auch wie man den Kleber aufträgt und die Scheibe einsetzt....

Und das ganze kann man in < 15 Sekunden direkt über Google finden...

Und ganz ehrlich, für das ganze erforderliche Werkzeug kann man m.E. genausogut 150€ Selbstbeteiligung bezahlen - wenn man denn keinen Zugriff auf das Werkzeug hat.

Gruß,
Morton

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #12

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Scatha schrieb:
wie man die Scheibe raustrennt

Und es gibt auch die spezielle Mortonsche Methode.. da dauert die Demontage nur 1 Sekunde.... :D :D :D :lol: :lol: :lol:

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #13
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Na eigentlich war es ja die Micha-Methode und ich nur die "aufräumende" Kraft ;-)

Für alle die den Insider nicht verstehen:

normal_scheibe006.jpg

Gruß,
Morton

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #14

Pas.V.PD

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Passat Gemeinde,

Danke viellemals für die Infos habe bei meinen Versicherungsheini nachgefragt und da ich eine Kasko habe bekomme ich die Scheibe inkl. Einbau um die 200€ ohne mir die Hände schmutzig zu machen! :)
Das heißt Selbermachen bring nicht viel!

Bay Georgi!

• Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? Beitrag #15
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja bei dem Kurs würde ich es auch nicht selber machen! :wink:

Thema:

Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps?

Windschutzscheiben tausch, brauche Tipps? - Ähnliche Themen

Frage zu Scheinwerferwechsel: Hallo, habe folgendes Problem und brauche Euren Rat (habe leider keinen passenden Thread gefunden): Komme zur Zeit nicht über den TÜV wegen...
Hinter Tür muss ersetzt werden - Möglichkeiten?!: Hallo zusammen, hatte gestern eine kleine Auseinandersetzung mit dem Pfeiler meines Carports! :cry: :evil: ->> die hintere rechte Tür meines...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Interfacebox Passat 3bg 2003: Hallo, hab nen Passat 3bg mit dem Carhandy (6210). Wollte jetzt die Anlage auf mein M65 umrüsten. Also neue Interfacebox (8DO 862 335 B) gekauft...
welches wäre die beste lösung ?: hi .. als erstes muss ich sagen das ich erst vor kurzem einen passat erworben habe und mich mit diesem auto noch gar nicht auskenne . hatte vorher...
Oben Unten